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Verdichtungverhältnis für Tourenmotor


DR. Cut

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Hallo

Habe bei einem 185 SR Zylinder mit 60er Welle ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1 , was mir ein wenig mager erscheint.

Was für ein Verhältnis wäre für einen Tourenmotor am besten?

Das Zylindervolumen beträgt 195,948 ccm und der ausgeliterte Zylinderkopf 26,5ccm.

Es ist eine 1,5mm Kopfdichtung verbaut und die Qm beträgt 1,6 mm.

Würde es Sinn machen den Kopf ausdrehen zu lassen? Ohne Kopfdichtung würde Das Verhältnis

auf 10,2:1 ansteigen. Reicht das?

Gruß, Ralf

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Das ganze ist auch immer Abhängig von Auslasszeit (Stichwort effektive Verdichtung) und verwendetem Auspuff (jaja sicher auch noch von der Quetschfläche, Auslassfläche, Vergasergröße...)

Mit deinen 10:1 wirst du nicht viel verkehrt machen bei eiener Auslasszeit von über 175° und Resonanzauspuff - jetzt so rein vom Gefühl her - aber mit dem Quetschspalt würde ich bei einem Tourenmotor nicht umter 1mm gehen.

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dann würde ich mal die 1.5er kodi gegen eine 1-1.2er tauschen.

Wenn ich eine 1mm Kodi nehme, ist die QS nur 1,1 mm und das ist mir zu wenig und das Verhältnis würde sich auch nur auf 8,9:1 , also kaum ändern.

Wie es aussieht muß der Kopf noch mal auf die Drehbank, damit ich die Kodi weglassen kann

und die QS trotzdem in Ordnung ist.

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Hallo

Habe bei einem 185 SR Zylinder mit 60er Welle ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1 , was mir ein wenig mager erscheint.

Was für ein Verhältnis wäre für einen Tourenmotor am besten?

Das Zylindervolumen beträgt 195,948 ccm und der ausgeliterte Zylinderkopf 26,5ccm.

Es ist eine 1,5mm Kopfdichtung verbaut und die Qm beträgt 1,6 mm.

Würde es Sinn machen den Kopf ausdrehen zu lassen? Ohne Kopfdichtung würde Das Verhältnis

auf 10,2:1 ansteigen. Reicht das?

Gruß, Ralf

dichtung auf 1 mm. damit ist der QS auf 1,1 mm. und den rest so lassen. für einen tourer ist das ok. einen Unterschied von 8,9:1 und 10:1 merkt man beim Fahren kaum.

Bearbeitet von Hans_55
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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
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    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
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