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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir in der Garage steht seit mind 15 Jahren ein roter Roller, vollständig aus Blech mit folgender Beschriftung: Piaggio Jetty Production Malossi. Laut Tacho geht das Teil 120 km/h. Leider sind die Papiere unauffindbar. Wer kann mir sagen, was das für ein Roller ist? Was ist er wert? Was für Details braucht ihr zur Bestimmung? Wer weiß wo das Typenschild am Roller versteckt ist?

Gruß und Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Roller einen Seitendeckel der den Motor freigibt? wenn ja öffnen und Fahrgestellnummer am Blech ablesen.

Wenn kein Deckel vorhanden ist, kann man wahrscheinlich die ganze Backe abnehmen. ( leicht erkennbar an einer Gummidichtung zwischen Backe und Rahmen ) Die Backe kann man abnehmen und dann links hinten am Rahmen die Nummer ablesen.

Fahrgestellnummern beginnen mit einem V.

danach hier eingeben klick.

Das alles gilt jetzt mal für die Vespa.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

Hallo,

danke - morgen folgt auf jeden Fall noch eine kleine Bilderserie. Ich werde ebenfalls versuchen an der angegebenen Stelle die Fahrgestellnummer zu finden. Ich bitte parallel noch um folgende Einschätzung: Ist die Maschine ohne Papiere verkäuflich? Oder besser auseinander bauen und Teil für Teil verkaufen? Ich selbst habe nämlich an Zweirädern keinerlei Interesse.

Gruß

Geschrieben
Hallo,

danke - morgen folgt auf jeden Fall noch eine kleine Bilderserie. Ich werde ebenfalls versuchen an der angegebenen Stelle die Fahrgestellnummer zu finden. Ich bitte parallel noch um folgende Einschätzung: Ist die Maschine ohne Papiere verkäuflich? Oder besser auseinander bauen und Teil für Teil verkaufen? Ich selbst habe nämlich an Zweirädern keinerlei Interesse.

Gruß

Mit den bisherigen Angaben ist das alles bloße Spekulation. Setz ein paar Bilder rein, dann weiß man wovon hier überhaupt die Rede ist und dann kann man auch konkrete Angaben machen.

Geschrieben

Die Jetty und Malossi Schriftzüge sind simple Aufkleber, die nichts mit dem Rollermodell zu tun haben. Es handelt sich um eine Vespa PX Lusso, den Hubraum kann man so nicht erkennen, wenn ich auch vermute, dass es 80-150 ccm sein werden. Setz doch bitte noch Bilder von Motornummer und Fahrgestellnummer rein oder lies sie ab und veröffentliche das Ergebnis, findest du wie hier auf dem Bild beschrieben:

large.frame.serial.loc.jpg

Die Seitenhaube kannst du abnehmen, indem du die sitzbank hochklappst und vorne in der Nähe des Scharniers den rechten Hebel gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann ist die Backe entriegelt und kann abgenommen werden. Hakt ggf. ein wenig.

Geschrieben

Am besten gefällt mir diese Aussage hier...

Laut Tacho geht das Teil 120 km/h.

So haben wir früher als Kinder die Vmax der Autos bestimmt, durch die Seitenscheibe des parkenden Autos auf den Tacho geschaut und gestaunt...

Geschrieben

Es ist schön, wenn ihr über absolute Laien soviel zum Lachen habt! Hier noch die Daten, die im Rahmen eingestanzt sind.

V8X 1T

106919

Müsste irgendwo das Baujahr stehen auf dem Teil oder kann man das anhand der beiden Zahlen ermitteln?

Gruß und Danke an die, die mir hier helfen und sich nicht lustig machen.

Geschrieben

Ich hab das jetzt mal selbst bei dem Link eingegeben, der vorher mal gepostet war. Das Resultat lautet

You have a 1987 Vespa P80X Arcobaleno

Jetzt noch mal die Frage zum Verkaufen. Ich hab wie gesagt keine Papiere. Gerät stand die letzen 14 Jahre in der Garage. Leichter Rost. Macht es Sinn das Teil ohne Papiere zu verkaufen. Oder wie käme man wieder an Papiere ran? Lohnt sich der Aufwand? Oder lieber gleich als Ersatzteillager verkaufen? Oder selber ausschlachten und die Teile selber verkaufen?

Oder vielleicht sogar einfach nur zum Schrottplatz bringen?

Gruß und Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Schrott sicher zu schade, aber für eine PX 80 ohne Papiere wirst du allerhöchstens 300 Euro bekommen, dann muss es aber mit der Auktion schon sehr gut laufen. Neue Papiere zu bekommen ist kein großes Problem, du musst dafür allerdings u. a. eine Vollabnahme beim TÜV machen, dafür sollte natürlich alles einwandfrei funktionieren.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Gast
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  • Beiträge

    • Bin ja leider berufsbedingt bei größeren Entfernungen immer auf die Ferientermine von Schleswig-Holstein angewiesen, 1000 Kilometer ab Freitagnachmittag und Sonntag dann wieder zurück ist leider zuviel. Hoffe 2029 auf ein Ziel in Südschweden und 2030 auf einen zentralen Ort in Deutschland.
    • vielleicht bin ich da ganz alleine auf dem Planeten unterwegs, aber dies TEMU Promo code Kacke nervt hier schon sehr. User XY, Angemeldet seit 8 Minuten, schon drei TEMU Rabattcode Threads für den franzöischen Leser (!) verfasst... . Kann man den Zugang da nicht dahingehend einschränken, dass die Neulinge mit einer nicht europäischen IP Adresse nicht angemeldet werden können oder direkt rausgefiltert werden @Mike. Bin da aber nicht so im Thema. TEMU Rollerteile  (ausser vielleicht Vergaserdüsen) kann ja nur in die Hose gehen.
    • 165ccm Dreiteiler... oder ist der auch an mir vorbeigegangen?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-bfa-frt-air-cooled-165-ccm-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_24399020
    • Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt wieder so ein typisches Gerede hier, was in letzter Zeit überhand nimmt. Weil das alles KANN man machen, MUSS man aber nicht, damit ein Motor funktioniert. Es ist nicht alles Schrott was aus dem Karton der Hersteller kommt. Und nicht jeder hat ne vollausgestattete Werkstatt im Zugriff. Aber auch im Keller oder der Garage kann man so nen ollen Vespa Motor zusammen werfen. Wie gesagt, sicher kann man alles kontrollieren usw., aber es soll doch bitte nicht so dargestellt werden, das so ein Motor der Nachts aufm Run mit 2 Atü aufm Kessel mal fix gespalten und wieder zusammen gekloppt wird, nicht auch ohne das ganze Gedöns laufen würde.   Ich selber habe bis auf Getriebe distanzieren und Quetsche kontrollieren alle anderen von Dir genannten Dinge noch nie gemacht. Und? Also jetzt wirklich: UND? Jeder Motor von mir tut das was er soll. Vor allem so Bauern-Motoren mit nem 08/15 Setup. Also diese pauschale Aussage "Bitte alles 3x kontrollieren sonst geht es immer kaputt" ist einfach nicht korrekt.    Hier in dem Fall sind grundlegend andere Sachen schief gelaufen. Aber das wurde ja schon erklärt.         
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