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Geschrieben

An meiner VM1T sind Radschrauben verbaut in Messing.

So was hab ich aber noch nie gesehen, sind die nicht verzinkt oder gar verchromt?

Hat das schon mal wer gesehn und wie ist´s original?

Bitte gebt mal bescheid...

Gruss Michael

Geschrieben
An meiner VM1T sind Radschrauben verbaut in Messing.

So was hab ich aber noch nie gesehen, sind die nicht verzinkt oder gar verchromt?

Hat das schon mal wer gesehn und wie ist´s original?

Bitte gebt mal bescheid...

Gruss Michael

Bei den alten, grünen LUs gehört das so. Bei der VM hätte ich jetzt gewettet daß Stahlmuttern dran gehören. Man lernt nie aus..

Geschrieben

Ja solche sind mir auch schon untergekommen - wird wahrscheinlich die originale deckbeschichtung schon runter sein.

wies original gehört - tecnica ...

also ich verchrome meine ja immer - :-D - hab mir dafür schon die knöllchen der originalpolizei eingeholt

An meiner VM1T sind Radschrauben verbaut in Messing.

So was hab ich aber noch nie gesehen, sind die nicht verzinkt oder gar verchromt?

Hat das schon mal wer gesehn und wie ist´s original?

Bitte gebt mal bescheid...

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)
also ich verchrome meine ja immer - :-D - hab mir dafür schon die knöllchen der originalpolizei eingeholt

...siehste...deswegen war mir das jetzt auch so wichtig..

Danke euch beiden :-D

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben
Meine VM2 hatte auch noch die Messingdinger...

Und hast du die dann aufpoliert und so verbaut?

Mal ehrlich, ich habe noch nie, selbst bei 49er-53er Radmuttern aus Messing gesehen.

Also gehe ich davon aus, dass die Dinger mal verchromt oder verzinkt waren.

Die Teile in Messing+poliert würden doch nicht an ne Vespa passen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Wirklich Messing !!

Jou, wirklich Messing, durch und durch! Und die sehen sogar auch (poliert) ziemlich geil an meiner T/1 aus :-D

Aber soweit ich das weiss, war wirklich NACH der VM2 Schluss mit den Messingdingern.

Bearbeitet von sew
Geschrieben

Die Muttern aus Messing waren bis 1954 montiert (ET-Nr. 2442), und zwar waren diese nicht verchromt sondern glanzvernickelt. Ab 1954/55 wurden Stahlmuttern montiert (ET-Nr. 19411), diese waren original cadmiert.

Geschrieben
Die Muttern aus Messing waren bis 1954 montiert (ET-Nr. 2442), und zwar waren diese nicht verchromt sondern glanzvernickelt. Ab 1954/55 wurden Stahlmuttern montiert (ET-Nr. 19411), diese waren original cadmiert.

Ui, super! Das mit den ET-Nummern kann ich ja gut nachvollziehen. Aber woher weißt Du, wie die oberflächenbearbeitet waren?

Und ich dachte, die wären einfach messingfarben gewesen...

Geschrieben
Ui, super! Das mit den ET-Nummern kann ich ja gut nachvollziehen. Aber woher weißt Du, wie die oberflächenbearbeitet waren?

Und ich dachte, die wären einfach messingfarben gewesen...

Also bei fährt auch noch sone Messingne in der Schraubenschublade rum, und die sieht nicht so aus, als ob sie jemals verchromt oder anderwilig veredelt war.

Andere Frage:" Wie hielten denn die Dinger?"

Also wra da ein Sprengring drunter? Wie groß war der?

Geschrieben

Also meine haben auch so ausgesehen als wenn sie niemals behandelt worden wären. Kein Zeichen irgendeiner Schicht über dem Messing! Was ich dazusagen muss, die Vespa war im (schlechtem)Originalzustand!

Ja da ist ein Sprengring drunter, 10.5mm Innenduchmesser wenn ich mich nicht irre!

Geschrieben

Eben, gerade weil keine der Messingsmuttern so aussah, als wenn sie irgendwie noch veredelt gewesen ist, wäre es halt interessant, aus welcher Quelle die Angaben von vesparazzo stammen.

vesparazzo! vesparazzo! Bist du da irgendwo?? :-D

Geschrieben

Hallo ich nochmal... Ich habe solche Muttern eben noch NOS, und die waren fast alle vernickelt (steht so m. W. auch im Vespa Technica). Kann sein dass es Zubehörlieferanten gab die unveredelte verkauften. Gebrauchte sind meist in schlechtem Zustand und die Vernickelung oft kaum mehr vorhanden.

Geschrieben
Hallo ich nochmal... Ich habe solche Muttern eben noch NOS, und die waren fast alle vernickelt (steht so m. W. auch im Vespa Technica). Kann sein dass es Zubehörlieferanten gab die unveredelte verkauften. Gebrauchte sind meist in schlechtem Zustand und die Vernickelung oft kaum mehr vorhanden.

Jou, da isser! :-D

Vielen Dank für Deine Info!

Das ist ja wirklich interessant! Die haben sich damals ja richtig viel Mühe gemacht - und das, wo die in Messing doch ziemlich gut aussehen.

Kannst du hier vielleicht mal ein Foto von den NOS-Dingern einstellen?

Geschrieben

Warum wurden die überhaupt in Messing gefertigt?

Meines Erachtens kann man die doch lange nicht so festziehen wie die aus Stahl.

Gut sie rosten nicht, sind dafür aber bestimmt teurer in der Herstellung.

Aber warum?

Die Frage des Anzugdrehmomentes würde mich generell mal interessieren. Weil man mir auch geantwortet hat, daß die immer mit Sprengring verbaut wurden.

Nochmals die Frage nach dem warum? Ich kenne keine Felgenmuttern bei anderen Fahrzeugen die mit Sprengring verbaut wurden. Die Auflagefläche wird , bei verbautem Ring, ja auch viel kleiner.

Odderr?

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    • Okay hab ich. Blau am Regler abgezogen und Motor gestartet. 15-17 Volt.  blauer Stecker wieder auf den Regler gesteckt und dann ist am gleichen blauen Stecker nur nur noch 2,3 V und springt hin und her und teilweise Null. wenn ich dann mit laufendem Motor hinter dem weissen Stecker messe, kommt nur noch 2,7 V.  trenne ich den Stecker und messe von der ZGP kommen 22-23 und wenn ich Gas gebe, entsprechend mehr.   
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