Zum Inhalt springen

Unterschiede von Polrädern


Empfohlene Beiträge

hi,

hat schon mal wegen defekten pks polrad angefragt, nun hab ich ein anderes. dabei sind mir unterschiede aufgefallen, undzwar hat das alte sechs das neue vier blechpakete im innenring. meine grundplatte hat nen fünfpoligeb stator (einer für den pickup) nun möcht ich wissen ob das geht. oder könnte mal nen experte die möglichen kompinationen von grundplatte und polrad aufzeigen. z.b. ob ne 12v grundplatte mit nem 6v polrad läuft, oder ob man wenns mechanisch passt nen polrad von ner kontaktzündung für ne kontaktlose nehmen kann.

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht dass das so recht gut hinhauen wird. Die Luftspaltverluste bedingt durch ungleiche Teilung der Magneten sind einfach zu groß. Außerdem wird die 5Polige Zündgrundplatte bei einem 4 Poligem Lüfterrad nicht richtig magnetisch durchflutet, da der Wicklungssinn nicht dabei nicht stimmt.

Ein 6Volt Lüfterrad z.B. von einer V50 funktioniert an einer Elektronischen Grundplatte mit Pick-up überhaupt nicht, weil die dafür vorgesehenen Magneten für Pick up im Lüfterrad fehlen. Umgekehrt funkioniert auch ein 12V PK Lüfterrad an einer V50 nicht, weil die Unterbrechernocke auf dem Konus nicht vorhanden ist.

Das 6V Lüfterrad von einer PK könnte schon mit einer 12V Grundplatte funktionieren - Pick-Up Magnete sind da vorhanden - aber Licht wird scheiße sein.

Habs ncoh nie ausprobiert, vieleicht funktionierts doch

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! funktioniert doch! Das Polrad der ET3(6v) und auch das der PKs funktioniern mit der Pk E-Zündung (12V) !!! gar kein Problem. Ich fahr sowas im moment und licht ist immer noch super!

Mann kann alle E-Zündungs Polräder mit allen E-Zündungen kombinieren!

Bei Kntaktzündung, geht das auf Grund der verschieden Typen nicht gundsätzlich.

An sonsten wie PV-opa gesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, möchte eine PV auch mit elek. Zündung ausrüsten.

Ich möchte evt. auch eine ETS Welle mit 24 mm Konus montieren.

Frage: Gibt es für diese Welle auch ein Lüra mit 1,8 kg oder passt da nur das HP4 Lüra?

Dieselbe Frage gilt für die 20 mm Welle.

Es soll eine 12V von der PK XL verbaut werden.

Restlicher Motor: 133 Polini, 19/19er, Polini Banane

(Reicht da auch ET3 Zündung und PK/S Polrad 1,8 kg mit orig. Welle 19 mm Konus ?)

Danke im voraus.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt: das reicht voll aus, wenn du nur steck-tuning betreibst. durch das wesentlich leichtere pk-s-polrad dreht der motor leichter hoch, das drehmoment wird aber etwas schwächer(steigungen!). bis 8500 umdrehungen ist die 19er welle kein problem!

aber nen polini133 solltest du statt mit 19er gaser mit 24er phbl fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, Polini 133 und Polini-Banane und der Rest kann original bleiben

(Kurbelwelle 19mm, Kontakzzündung und 3 kg Polrad)??????

Muss bei Verwendung eines 24 PHBL für den Polini 133 auch das Motorgehäuse entsprechend angepasst werden??

Warum kann der D.R. 133 mit 19er gefahren werden? Hubraum und somit Füllmenge sind doch gleich biei D.R. und Polini!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keine 4-Pol und 5-Pol Zündung/Polräder untereinander vertauschen. Das scheitert schon an den unterschiedlichen Innendurchmessern der Polräder bzw. den unterschiedlichen Aussendurchmessern der Zündungen. Dafür braucht der 4-Polige keinen Spannungsregler und das Lürra ist leichter, aber Licht ist etwas besch... und Bremslicht dürfte Probleme bereiten.

Ich habe beide Varianten, mit 12 Volt übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information