Zum Inhalt springen

Tourentuning P125X von 1978


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nun nuddel ich mich hier schon eine Stunde durch die Suchfunktion, kriegs aber nicht die Infos, die ich denke zu brauchen - drum verzeiht, falls es hier schon irgendwo zum x-ten Mal durchgekaut wurde.

Anlass: Ich fahre (in der Stadt) ne Px 80 mit 135 DR, ansonsten nix verändert (außer Düse) - für die Stadt ok, aber doch nix für längere Touren. Ich habe jetzt ne 78ger P125X erstanden, knapp 6700 km gelaufen, nach Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel, neuem Benzinhahn u. - Schlauch, neuen Kontakten und Zündspule fährt sie wieder ganz happy - aber so auch noch nix für Touren (Touren = ca. 4-500km am Tag) Möchte sie nun etwas aufpeppen und frage mich (bzw. jetzt euch) was sinnvolle und notwendige setups sind. Angedacht: 24Si Vergaser, 177DR - Frage darüberhinaus: verstärkte Kupplung ? (wenn ja, welche genau und mit wieviel Zähnen), Auspuff (SIP-Performance?) - Ziel ist keine Rennmaschine, aber ich möchte erreichen, dass ich 100kmh fahren kann (wenn ich Lust hab und die Windverhältnisse es zulassen) ohne mich alle paar Meter zu fragen, ob ich bei dieser Geschwindigkeit den Motor dauerlastmäßig überfordere. Er solls halt für längere Strecken durchhalten und auch nicht alle 500km neu überarbeitet werden. Was von meinen Überlegungen entsprechend meines Ziels ist a) nötig b) sinnvoll c) zusätzlich nett aber halt noch obendrauf d) blödsinnig. - und welche Erfahrungen / Anregungen habt ihr in Bezug auf mein Ziel? Kolben etc wechseln ist bei mir kein Thema - Motor spalten hab ich nioch nicht gemacht - habe ich (noch) zuviel Respekt vor.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,

Grüße - Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Nun nuddel ich mich hier schon eine Stunde durch die Suchfunktion, kriegs aber nicht die Infos, die ich denke zu brauchen - drum verzeiht, falls es hier schon irgendwo zum x-ten Mal durchgekaut wurde.

Anlass: Ich fahre (in der Stadt) ne Px 80 mit 135 DR, ansonsten nix verändert (außer Düse) - für die Stadt ok, aber doch nix für längere Touren. Ich habe jetzt ne 78ger P125X erstanden, knapp 6700 km gelaufen, nach Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel, neuem Benzinhahn u. - Schlauch, neuen Kontakten und Zündspule fährt sie wieder ganz happy - aber so auch noch nix für Touren (Touren = ca. 4-500km am Tag) Möchte sie nun etwas aufpeppen und frage mich (bzw. jetzt euch) was sinnvolle und notwendige setups sind. Angedacht: 24Si Vergaser, 177DR - Frage darüberhinaus: verstärkte Kupplung ? (wenn ja, welche genau und mit wieviel Zähnen), Auspuff (SIP-Performance?) - Ziel ist keine Rennmaschine, aber ich möchte erreichen, dass ich 100kmh fahren kann (wenn ich Lust hab und die Windverhältnisse es zulassen) ohne mich alle paar Meter zu fragen, ob ich bei dieser Geschwindigkeit den Motor dauerlastmäßig überfordere. Er solls halt für längere Strecken durchhalten und auch nicht alle 500km neu überarbeitet werden. Was von meinen Überlegungen entsprechend meines Ziels ist a) nötig b) sinnvoll c) zusätzlich nett aber halt noch obendrauf d) blödsinnig. - und welche Erfahrungen / Anregungen habt ihr in Bezug auf mein Ziel? Kolben etc wechseln ist bei mir kein Thema - Motor spalten hab ich nioch nicht gemacht - habe ich (noch) zuviel Respekt vor.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,

Grüße - Frank

Also um dem Motor mehr Power einzuhauchen sind die Möglichkeiten quasi unbegrenzt.

Wenn ich das richtig lese willst Du aber den Motor nicht unbedingt spalten. Um mehr Dampf und

Endgeschwindigkeit zu erreichen gäbe es dann ja nur die Möglichkeit über höhere Drehzahlen die höhere

Endgeschwindigkeiten zu erreichen. Höhere Drehzahlen sind aber natürlich nicht gerade das optimale für lange Touren.

Daher würde ich in jedem Fall eine längere Übersetzung in Erwägung ziehen. Das geht mit einem längeren Kupplungsritzel

und anderem Hinterreifen, besser aber mit z.B. einem kompletten 200er Getriebe also 23/65er Übersetzung. Hierzu muß aber

dann natürlich der Motor auf.

Vom Zylinder her hat man die Auswahl zwischen 177er Polini, 166er Malossi oder 177er Pinasco und 177er DR. Letzterer ist aber aufgrund schwächlichen Leistungen zu vernachlässigen. Ich pers. würd den Polini bevorzugen, da am günstigsten und gute Leistung mit unheimlicher Ausbaufähigkeit. Ansonsten halt Änderung von Vergaser, Auspuff usw. usw. Guck doch mal im Largeframesetup womit die Leute da so rumfahren. Teilweise sind da auch Leistungskurven drin. Dann haste mal einen Anhaltswert was Du so brauchst für die gewünschte Leistung.

Ein 177er mit angepassten Kanälen, evtl. Kolbenbearbeitung, 24er Si Vergaser, O-Pott und entsprechender Kurbelwelle könnte gut gemacht um und bei 15 PS liegen, was in Verbindung mit einer längeren Übersetzung Deinen Wünschen nahe kommen sollte.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ und 177er DR. Letzterer ist aber aufgrund schwächlichen Leistungen zu vernachlässigen.

Das ist ja quasi " Zylinderrassimus". Immer auf den DR.

Der DR ist gut ! Und für Touren immer ein Thema.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Und z.B. bei steck und spiel die beste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen unproblematischen Tourenmotor würde ich auf jeden Fall von einem Resonanzauspuff abraten. Auf jeden Fall beim Standardauspuff bleiben (oder modifizierter T5, ist halt nur größerer Aufwand).

Ob DR oder Polini ist wohl eine Glaubensfrage mit extrem verhärteten Fronten. Ich persönliche ziehe jedoch den Polini vor. Der Polini hat definitiv mehr Leistung als ein entsprechend bearbeiteter bzw. unbearbeiteter DR. Macht man Fehler, bekommt man den DR auch kaputt, macht man keine Fehler, hält auch der Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information