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GS Augsburg Tacho - Welle abgerissen


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

der obere Vierkant der Tachowelle den man im Tacho oben reinsteckt ist abgerissen und der abgerissene Wellenteil steckt

in der Vierkantaufnahme des Tachos fest.

Leider ist die Welle genau so abgerissen, dass der kleine Restteil aus der Aufnahme nicht mehr rausragt... ich kann als mit keiner Zange

oder einem anderen Werkzeug greifen. Auch mit einer Nadel o. ä. lässt sich nichts machen...

Hat wer einen Tipp dazu?

Habe mittlerweile den Tacho zerlegt - sehe aber keine Möglichkeit selber was zu machen und möchte auch nichts ruinieren - die Preise für deutsche GS-Tachos sind ja bekannt :-D

Bin für jede INFO dankbar, bzw. kennt jemand einen Tachoprofi der mir helfen kann?

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Schonmal versucht die Bruchstelle mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann mit Sekundenkleber und anderem Bruchstück die Welle rauszuziehen?

Ansonsten klappt evt ein feines Laubsägeblatt. Damit kann man Schlüssel zB aus Zylindern ziehen.

Seitlich zwischen Welle und Vierkantaufnahme probieren reinzuschieben....leicht seitlich verkanten und versuchen rauszuziehen

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Schonmal versucht die Bruchstelle mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann mit Sekundenkleber und anderem Bruchstück die Welle rauszuziehen?

Ansonsten klappt evt ein feines Laubsägeblatt. Damit kann man Schlüssel zB aus Zylindern ziehen.

Seitlich zwischen Welle und Vierkantaufnahme probieren reinzuschieben....leicht seitlich verkanten und versuchen rauszuziehen

Superkleber werde ich ausprobieren - Danke!

Fürs Laubsägeblatt ist es zu eng - wird wohl nicht gehen!

Werde Ergebnisse hier reinstellen!

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Superkleber werde ich ausprobieren - Danke!

Fürs Laubsägeblatt ist es zu eng - wird wohl nicht gehen!

Werde Ergebnisse hier reinstellen!

Superkleber geht nicht :-D

Wenn man den Tacho komplett zerlegt kommt man dann evtl. von innen an den abgebrochenen Vierkant zu durchstossen ran?

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Tja, werde mal den Uhrmacher meines Vertrauens damit beschäftigen müssen...

Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

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Tja, werde mal den Uhrmacher meines Vertrauens damit beschäftigen müssen...

Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

auf keine fall einfach so abziehen, dann biegst du dir die well ekrum und dann fängt das gefrickel erst richtig an (ist mir passiert)...

http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html da gibt es ne anleitung

sag mal hast ud evtl noch ne überwurfmutter für die tachowellenhülse?meine passt leider nicht auf den vdo

btw. hattest du ne originalwelle? ich hab gar keine passende mehr gefudnen und musste oben die welle abschleifen

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auf keine fall einfach so abziehen, dann biegst du dir die well ekrum und dann fängt das gefrickel erst richtig an (ist mir passiert)...

http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html da gibt es ne anleitung

sag mal hast ud evtl noch ne überwurfmutter für die tachowellenhülse?meine passt leider nicht auf den vdo

btw. hattest du ne originalwelle? ich hab gar keine passende mehr gefudnen und musste oben die welle abschleifen

weder Überwurfmutter noch Orginalwelle ... war auch abgeschliffen und evtl. daher der Grund für den Bruch... aber da denkt ja vorher niemand daran das so etwas passieren könnte!

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Kann man die Tachonadel einfach von der Welle abziehen - bei mir sitzt das Ding bombenfest, die demontage des Zeigers würde aber die Arbeiten am Tacho sehr erleichtern!

mein uhrmacher am ort hat mir die nadel in 20 sekunden runtergezogen. selber abziehen ohne den passenden abzieher wird nicht gehen.

ein tip noch zu deinem vierkant-reststück:

versuch mal seitlich ein kleines loch in die aufnahme zu bohren und mit einer nadel das reststück nach unten rauszuschieben. vielleicht hilft vorher die anwendung von rostlöser durch das loch noch ein wenig nach! so müsste es gehen und die seitlich bohrung stört später nicht.

gruss andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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mein uhrmacher am ort hat mir die nadel in 20 sekunden runtergezogen. selber abziehen ohne den passenden abzieher wird nicht gehen.

ein tip noch zu deinem vierkant-reststück:

versuch mal seitlich ein kleines loch in die aufnahme zu bohren und mit einer nadel das reststück nach unten rauszuschieben. vielleicht hilft vorher die anwendung von rostlöser durch das loch noch ein wenig nach! so müsste es gehen und die seitlich bohrung stört später nicht.

gruss andreas

Das mit dem Loch klingt vernünftig - guter Tipp - probiere ich mal in den nächsten Tagen! Danke :-D

Andere Frage, da nunmal sowieso schon alles zerlegt ist werde ich den Tacho komplett warten, wenn ich die Nadele abziehe(n lasse) - muss ich diese dann nicht auf wieder aufpressen ?

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=> Tachoservice Schäfer, Hyazinthenstr. 9, München. Tel. Nummer muss i schauen. Tachoüberholung is billiger als dt. Tacho kaputt..

g

t

Ja - sowas (wenn ich was bei der "Opreration" ruiniere" ) habe ich auch schon befürchtet ... Tel. Nummer wenn Du hättest wäre super - für den Fall der Fälle wenn alle Stricke reissen - München ist doch etwas weit weg und ich versende solche Teile nur ungern!

@ Dr.Paulaner: mal ganz naiv gefragt...dünne schraube reindrehen und mit der schraube rausziehen?

das könnte eben nur ein Uhrmacher ... müsste bei ca. 1,5 x 1,5 mm "Fleisch" eine 1er Schraube sein...

--> ich habe mir schon überlegt ein Loch in den abgerissenen Teil reinzubohren (lassen = Uhrmacher) und dann einen Stift zum rausziehen einzukleben...

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  • 3 Monate später...

Nur zur INFO - falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Habe Tacho zum Uhrmacher gebracht - der hat ein Loch in das abgebrochene Wellenstück gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten - Schraube rein, rausgezogen ... fertig :-D !

Kostenpunkt 30,- ?

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  • 1 Monat später...
Folgendes Problem:

der obere Vierkant der Tachowelle den man im Tacho oben reinsteckt ist abgerissen und der abgerissene Wellenteil steckt

in der Vierkantaufnahme des Tachos fest.

Leider ist die Welle genau so abgerissen, dass der kleine Restteil aus der Aufnahme nicht mehr rausragt... ich kann als mit keiner Zange

oder einem anderen Werkzeug greifen. Auch mit einer Nadel o. ä. lässt sich nichts machen...

Hat wer einen Tipp dazu?

Habe mittlerweile den Tacho zerlegt - sehe aber keine Möglichkeit selber was zu machen und möchte auch nichts ruinieren - die Preise für deutsche GS-Tachos sind ja bekannt :-D

Bin für jede INFO dankbar, bzw. kennt jemand einen Tachoprofi der mir helfen kann?

Hallo,

repariere und justiere seit Jahren Vespa Tachos, schick mir das Ding mal zu . Wenn ich nach der langen Diskussion im Forum das schaffe, dann kost´s nix! Mein Wort.

([email protected])

Gruss Peter

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  • 4 Wochen später...
Hallo,

repariere und justiere seit Jahren Vespa Tachos, schick mir das Ding mal zu . Wenn ich nach der langen Diskussion im Forum das schaffe, dann kost´s nix! Mein Wort.

([email protected])

Gruss Peter

Hallo Herr Witzel ,

Habe schon viel gutes von Ihnen gehört !Habe jetzt gerade ein Problem mit einem VNB Tacho ! ab 30-40 springt es auf 90 und surrt nur noch ! habe den Tacho jezt ausgebaut weiß aber nicht wo ich den reparieren lassen kann ? Tacho ist von hinten verbördelt !Könnten Sie mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im vorraus !

Stoertebaecker

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    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
    • Hallo, Ich möchte mein Beinschild Tauschen da meins fertig ist. Als Ersatz würde ich ein neues von einer v50 nehmen was ich dann ,,passend '' schneiden würde. Anschweißen würde ich es indem ich Löcher in den rahmen bohre und das dann so anschweiße ( so das es durchschweist, also kein loch aber das eine starke Verbindung da ist).Meine Frage wäre jetzt wie entferne ich am besten mein Beinschild? Habe gesehen das manche es grob abschneiden und denn Rest mit Meisel und Schlagbohrmaschine weg machen. Ist das empfehlenswert oder gibt es andere Wege? LG
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