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Anstatt Lack Aufkleber...


HAL325

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir macht so Werbe-Aufkleber für Autos.

Und da kam mir die sinnige Idee die Erhöhungen an Kotflügel und Backen, die ich evtl. Schwarz machen wollte mit Schwarz glänzender Klebefolie zu bekleben.

Vorteil: Der darunterliegene Lack bleibt unberührt. Und man kann die Farben immer wider nach Bedarf ändern...

Natürlich schwierig für Rundungen, aber das ist ja in meinem Fall nicht so wild.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hat vielleicht jemand eine Schablone, oder die genauen Masse der Backen- und Kotflügel-Erhöhungen?

Danke, HAL

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Vorsicht !

Hatte schon angeblich Folien die absolut Wetter-undUV beständig sein sollten. Nach einiger Zeit (ca1 Jahr) wurde dass ganze faltig und bekam risse. Und dannwar da auch nicht mehr allzuviel mit warmmachen und abziehen. Ich hab die Erfahrung gemacht je größer die beklebte Fläche desto kritischer.....es geht doch nix über lackieren !

Greetz,

Armin

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Soweit ich weiß gibts Fachbetriebe für sowas, denn mittlerweile sind die meisten Taxen auch nur noch elfenbeinfarbig beklebt und darunter z. B. silber (sieht man z. B. innen an den Türen bzw. Einstiegsleisten), weil die sich dann später besser wiederverkaufen lassen wenn man die Folie abmacht.

Und da E-Klasse Kotflügel auch ziemlich gerundet sind, sollte das an einem Roller auch kein allzu großes Problem sein.

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mann kann's machen..kist natürlich längst nicht so edel...halbar geht schon bei streifen und so, die kann man auch in den Lack einarberiten, das geht...hat mein Dad mir schon mal von ezählt (lackierer).

Bilder von Chaos' karre

Martinspk.jpg

ach ja Martin Polini Demonstrator sind aber WEISS mit hell und mittelblauen Decals!

sind ide Motive auf der Latin Fata eigendlich auch geklebt? in diesem sinne!

clublogo2.JPG

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So wie ich das jetzt verstanden hatte gings doch nur um die Erhöhungen von den Backen und Kotflügel und das lässt sich mit Folie sehr gut machen.

Schwierig wirds erst bei grossflächigen Sachen und Rundungen.

"DC-Fix von Karstadt" andere Billigfolie ist der letzte Schrott. Die Folie fängt an zu schrumpfen, gibt dann Kleberränder, wird brüchig,....

Gute Folien, mit einer vom Hersteller garantierten Haltbarkeit bis 8 Jahre im Aussenbereich gibts bei jeder Werbung-/Beschriftungsfirma.

Einfach dumm stellen und nach Resten fragen klappt fast immer.

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tach zusammen,

also ich habe an meiner px letzten winter renn-streifen verklebt.

bin einfach zu einem ortsansässigen werbeklebefritzen gegangen und hab die dinger bestellt. 3farbig für den kompletten roller + 2 race-nummern für 15 euro.

wichtig beim bekleben ist, dass der untergrund schön sauber und ein wenig angefeuchtet(wasser) ist.

so kann mann sich den aufkleber schön an die richtige stelle schieben. bei rundungen am besten kurz einen heizstrahler oder fön drauf halten(vorsicht!!), bis sich der aufkleber glätten, bzw. um die kurve führen lässt.

ist etwas frickelig, da sich der aufkleber durch den feuchten untergrund leicht verschiebt.

also ich habe die aufkleber anschließend mit klarlack übersprüht, quasi einlackiert. ergebnis: sieht super aus, war schön günstig, relativ einfach und hält ewig und 3 tage.

gerade wenn du die aufkleber nicht einlackieren willst, würde ich keine billig-kaufhaus-klebefolie nehmen, sondern zu einem fachmann gehen.

schließlich haben die erfahrung mit sowas und können dir noch den ein oder anderen tip geben.

PS: der typ meinte zu mir, dass er auch oft für motorräder aufkleber macht.

also an die arbeit... :-D

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Tach!

Mensch Jungens! Bringt mich doch nicht auf solche Ideen!

Ich will schon etwas länger eine Comicfigur auf eine Backe packen! Und da ich mein letztes Pflichtpraktikum in einer Firma gemacht habe, die solche Auflkleber für Autos macht......

AAAAHHHHRRRRGGGG!

Ich habe werder Zeit noch Geld für sowas!

Holt diese Stimmen aus meinem Kopf!

Markus

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Beste Folie: Scotchcal oder Orafol. Untergrund mit Spiritus säubern.

Wenn es absolut Blasenfrei sein soll: Wasser mit ein wenig Spüli vorher aufsprühen. Ausrichten und Wasser mit Rakel herraus streichen Übertragungs vorsichtig abziehen. Bei Blase: am Rand anstechen und zum eingepieksten Loch luft raus schieben.

Mache mir meine Aufkleber selber (mit Schneideplotter)

Gruß Klaus

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@BlueBaron: Nein!!! :-D Die sind natürlich nich geklebt, Das ganze spiel hat mich Stundenlange Kampfarbeiten mit maskierfolie beschert :-( .

CU

Und zur DC-Fix: Das geht eigentlich ganz gut, klebt gut (muss 24Stunden aushärten!), hält wenns drauf is und vorallem fettfreien untergrund hat, und das wichtigste: Man kann die Folie mit nem Fön nen bisserl ziehen!

Kriegst das ganze später auch gut wieder ab, mit nem Fön.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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