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hyd. bremse entlüften


leimisprint177ccm

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in ein marmeladenglas etwas bremsflüssigkeit und auf den entlüfternippel einen transparenten schlauch.

das andere ende des schlauchs in die bremsflüssigkeit tunken, dass keine luft reinkommt.

hebel ziehen, entlüfternippel öffenen, hebel durchdrücken, nippel schliessen, hebel entlasten.

das ganze so lange wiederholen bis keine luftblasen mehr im schlauch sind.

alternativ kann man sich auch eine vakuumpumpe bei louis kaufen oder einfach eine kleine venturipumpe* fürn druckluftanschluss besorgen und mit einem glas die louis pumpe nachbauen.

mit dem vakuumzeuch spart man sich das pumpen am hebel.

vakuumsaugdüse wie zb. bei ebay nr 190152184325

Bearbeitet von gravedigger
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  • 9 Jahre später...

Moin, ich hole das mal hoch. 

 

Habe heite meine vollhydraulische Grimeca neu befüllt und verwende die Stahlbus Schraube. 

Problem: ich kriege Null Druck im das System. Habe wie in der Anleitung steht die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und befüllt.

Zum Entlüften ist die Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht, aber da tut sich nix. Ich pumpe ins Leere und am Ventil tut sich nix. 

Hat jemand ne Idee?

 

 

Edit: die Stahlbus Schraube ist seit 3,5 Jahren montiert. Beim ersten Mal lief es perfekt. Kann es sein, dass die Mechanik da drin irgendwie klemmt?

Bearbeitet von Elbratte
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Am 8.5.2017 um 14:43 schrieb Elbratte:

Moin, ich hole das mal hoch. 

 

Habe heite meine vollhydraulische Grimeca neu befüllt und verwende die Stahlbus Schraube. 

Problem: ich kriege Null Druck im das System. Habe wie in der Anleitung steht die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und befüllt.

Zum Entlüften ist die Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht, aber da tut sich nix. Ich pumpe ins Leere und am Ventil tut sich nix. 

Hat jemand ne Idee?

 

 

Edit: die Stahlbus Schraube ist seit 3,5 Jahren montiert. Beim ersten Mal lief es perfekt. Kann es sein, dass die Mechanik da drin irgendwie klemmt?

 

Moin,

ich hatte die Stahlbusventile mal am Moped verbaut. Da kam das mit halben Umdrehung nicht hin. Die brauchten bisschen mehr, damit sich was tut. Falls du ins Leere pumpst, weil gerade zu viel Luft im System ist, kann es helfen, wenn du 1,5 Umdrehungen aufmachst und dann mit Hilfe von einem Schlauch und einer großen Spritze ein bisschen Bremsflüssigkeit raus ziehst. Große Spritzen ohne Nadel gibt es in jeder Apotheke. Danach findet sich der individuelle "Stahlbusöffnungspunkt" dann leichter. Alternativ könntest du auch den Bremshebel voll ziehen, dann fixieren und einen Tag so stehen lassen. So kann auch ein bisschen Luft in den Behälter wandern.

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Werde mir jetzt ne Spritze besorgen.
Habe eben noch mal versucht weiterzukommen aber irgendwie wird das nix.
Es scheint viel Zuviel Luft im System zu sein. Drehe ich das Ventil so weit auf, dass sog was tut, dauert es zwei bis drei Pumpstösse bis es anfängt die Suppe wieder zurück zu ziehen.
Bei der Erstbefüllung ging das so super einfach. Vielleicht lag das aber auch daran, dass der Bremssattel schon vorbefüllt war.

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Habe jetzt mal alles abgelassen und mit ner 100 ml Spritze von unten neu befüllt. Dann unten mit der Spritze die Luft rausgezogen. Ging super.
Hatte innerhalb kurzer Zeit einen einigermaßen gutes Ergebnis. Es ist noch minimal Luft im System. Werde da morgen noch mal feinentlüften.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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