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Blinkerumbau bei 50 special von 4-fach auf lenkerendenblinker


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Hallo allerseits,

habe heute an de 50 special, bj.´79, meiner freundin die originale 4-fach blinkanlage abgebaut und lenkerendenblinker verbaut. ich habe die lenkerendenblinker an die jeweiligen kabel der vorderen 4-fach blinkanlage angeschlossen, die hinteren kabel sind abgeklemmt und isoliert. meine frage ist nun was muss ich jetzt an der elektrik ändern damit die lenkerendenblinker auch fein blinken? muss ich das blinkrelais ändern?

habe die suche schon benutzt aber nichts aufschlussreiches gefunden.

vielen dank schon mal und grüsse

raphael

Bearbeitet von rocketchef3000
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tach,

ich würde das originale relais rausschmeißen und ein lastunabhängiges vom polo oder so für ein paar euro einbauen. am kabelbaum würde ich nichts ändern. ich habe das zwar noch nie bei einer vespa gemacht, aber das scheint mir am unkompliziertesten zu drin. hier wird sich aber bestimmt bald auch mal jemand melden, der genau das schonmal gemacht hat.

grüße

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Die einfachste und billigste Lösung -wenn du weder das vorhandene Relais tauschen noch den Blinkerschalter wechseln willst- sind zwei Leistungswiderstände, die anstelle der beiden hinteren Blinker anzuschließen sind. Sollten auch 21 Watt bei 12 Volt abkönnen. Dann fühlt sich das Blinkerrelais mit seiner Bimetallfunktion wieder wie vorher.

:-D bobcat

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Beim originalen Blinkrelais an den 2. Ausgang (für die hinteren Blinker) einen 10 Watt Leistungswiderstand anschließen. Dann hast Du eine schöne Blinkfrequenz. Den Widerstand kannst Du gleich an die Halterung des Relais montieren. Zum Ausprobieren, welcher Widerstand eine schöne Frequenz erzeugt, kannst Du auch Lampen mit verschiedenen Wattzahlen anschließen und dann gleich das Lämpchen statt dem Widerstand irgendwo montieren (-->Gepäckfachdiskobeleuchtung :-D ). Die Lösung mit dem Widerstand ist einfach professioneller.

Der Schalter ist soweit ich mich noch erinnern kann 6 polig, sollte also problemlos funktionieren. Zur Sicherheit noch die Kabel für die hinteren Blinker abisolieren, müßte IMHO aber egal sein, da Du ja an den 2. Relaisanschluß den Widerstand (Lämpchen) anschließt.

Edith meint noch, daß die oben genannten Blinkrelais bei Polo/Louis/HG alle für Gleichstrom sind und hier nicht funktionieren.

Bearbeitet von salami
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Hab das schon gemacht, gehen tut's auch so wie du's gemacht hast. Die Blinker takten halt ein wenig anders, aber das tut der Funktion (und der Haltbarkeit der Sofitten) keinen Abbruch.

Funktionieren die Blinker denn noch gar nicht? Dann wird's an fehlender Masse liegen...

bei mir funktionierts leider so nicht, die blinker leuchten sauhell und ununterbrochen und nach paar sekunden knallt die soffite durch...

grüsse

raphael

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Beim originalen Blinkrelais an den 2. Ausgang (für die hinteren Blinker) einen 10 Watt Leistungswiderstand anschließen. Dann hast Du eine schöne Blinkfrequenz. Den Widerstand kannst Du gleich an die Halterung des Relais montieren. Zum Ausprobieren, welcher Widerstand eine schöne Frequenz erzeugt, kannst Du auch Lampen mit verschiedenen Wattzahlen anschließen und dann gleich das Lämpchen statt dem Widerstand irgendwo montieren (-->Gepäckfachdiskobeleuchtung :-D ). Die Lösung mit dem Widerstand ist einfach professioneller.

Der Schalter ist soweit ich mich noch erinnern kann 6 polig, sollte also problemlos funktionieren. Zur Sicherheit noch die Kabel für die hinteren Blinker abisolieren, müßte IMHO aber egal sein, da Du ja an den 2. Relaisanschluß den Widerstand (Lämpchen) anschließt.

Edith meint noch, daß die oben genannten Blinkrelais bei Polo/Louis/HG alle für Gleichstrom sind und hier nicht funktionieren.

welche bezeichnung hat denn der anschluss für die hinteren blinker?oder welche kabelfarbe ist da angeschlossen?

grüsse

raphael

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Habe gerade keinen Roller oder Schaltplan zur Hand. Aber grün ist der Relaiseingang vom Spannungsregler. Dann gibt es IMHO noch rot und weiß. Häng einfach einen ab, wenn die vorderen Blinker nicht mehr leuchten ist es das andere Kabel :-D

Aber Du hast ein Spannungsproblem, selbst wenn die hinteren Blinker abgeklemmt sind, dürfen die vorderen nicht durchbrennen. Im Originalzustand blinkt es nämlich vorne und hinten abwechselnd. Deshalb hat das Relais auch 2 Ausgänge und der Schalter ist 6 polig ausgeführt.

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Habe gerade keinen Roller oder Schaltplan zur Hand. Aber grün ist der Relaiseingang vom Spannungsregler. Dann gibt es IMHO noch rot und weiß. Häng einfach einen ab, wenn die vorderen Blinker nicht mehr leuchten ist es das andere Kabel :-D

Aber Du hast ein Spannungsproblem, selbst wenn die hinteren Blinker abgeklemmt sind, dürfen die vorderen nicht durchbrennen. Im Originalzustand blinkt es nämlich vorne und hinten abwechselnd. Deshalb hat das Relais auch 2 Ausgänge und der Schalter ist 6 polig ausgeführt.

d.h. ich sollte mal überprüfen ob der spannungsregler noch i.o. ist? welcher ist denn drin 3 pol? wie bei px lusso ohne batterie?

hab bei der v50 noch nicht danach geschaut. werd aber heut abend mal machen...

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  • 5 Monate später...

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    • Hast Du auch ein EGT verbaut? Die EGT/Zylinder Temperatur kann, muß aber nicht mit dem AFR Wert korrelieren.   Bei einem gesunden Motor hast Du lediglich ein Fading der Leistung, wenn sich der Motor unter Last immer weiter erhitzt. Der Sprit ist nicht nur für die Verbrennung gut, sondern auch für die Innenkühlung. Bei einem Klemmer ist der Kolben zuvor schneller gewachsen und nicht der Zylinder an einer "heißen Stelle" geschrumpft.    Bei einem Klemmer hat sich der Kolben an mindestens zwei Punkten abgestützt. Das muß aber nicht bedeuten, daß es an zwei Stellen einen Schmierfilmabriss gibt. Es ist naheliegend, daß die beiden Druckpunkte gegenüber liegen.   Wenn Du z.B. mit einem AFR die Flamme von einem Gasbrenner überwachst, dann kannst Du trotzdem keine sichere Aussage machen, wie stark sich das Werkstück erhitzt.   EGT ist ein weiterer Indikator. CHT wäre der nächste.   Manche Flugzeuge hab dafür coole Instrumente:   https://www.ebay.de/itm/166565605556?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uPkNH9n0Rju&sssrc=4429486&ssuid=XwcTKfJgTUq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY          
    • https://www.vespaladen.de/aktuelles-vespa-vespaladen_muenchen/e10-bio-kraftstoff-adac-information.php     Ausrufezeichen! 
    • Hey zusammen,   Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann? Habe bisher online nichts gefunden.    Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?
    • Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen.  Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen.    Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 
    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
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