Edda

PX Auspuff mit der Nummer 211435? Welches Modell?

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

wie oben steht. Auf dem Topf steht 211435 ist ein orig. Topf.

Im vergleich zu einem 80er Auspuff scheint mir das Rohr im Durchmesser dicker.

Kann das sein?

Dank an Euch.

Edda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame dieses Topic mal wieder aus...

 

Ich habe hier einen "normalen" PX-Originalpott (DGM 10119 S) und einen einen PX (80?) Originalpott mit der 211435K-Aufschrift liegen.

 

Außer der Aufschrift und dem anderen Endrohr (DGM "normal" und 211435 länger und am Ende eckig) sehe ich optisch keinen Unterschied.

 

1.thumb.jpg.3f53a8c82f33d88fe09df5e496e7fad3.jpg

 

2.thumb.jpg.8f3220e8cf2642e9e77ca9598ddcb35a.jpg

 

Da der DGM im besseren Zustand ist, ich finde, dass das lange Röhrchen beim Demontieren vom Hinterrad eher im Weg ist und sogar (wir sind ja in D) in der Betriebserlaubnis "Schalldämpfer: DGM 10119 S" steht :satisfied:, fahre ich den DGM.

Einen Unterschied in der Leistung oder im Klang kann ich nicht feststellen.

 

Ist das einfach ein neuerer Pott oder was hat es damit auf sich?

Weg damit, oder ist das was Tolles, das jemand haben möchte?

Danke & viele Grüße,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostbar und rar!

 

Die Beschriftung auf den Auspuffen hat sich im Laufe der Jahre geändert. DGM zB heißt nicht DeutschesGeschmacksMuster, sondern ist eine italienische Zulassungsnummer (deshalb zB auch auf dem Rahmen) so wie die BSAU in England oder die E Nummer heutzutage. Die (e) 78/1015-0230-0231 (oder 78/1015-0232-0234 ab 1998) hat etwas mit EU Paragraphen zu tun und gibt es zB nicht auf den Auspuffen bis 1986. Die 80-Piaggiozeichen hat auch nichts mit 80er oder Drosselauspuff zu tun.

Deine Piaggio 211435K-Aufschrift existierte so um 1981-1983 herum als es die anderen Prägungen noch nicht gab. Deshalb "rar". Wer damals seine PX 80 mit zB einem DR135 ausgerüstet hatte, kann seitdem in seinen Papieren stehen haben: DR135 Zylinder zusammen mit Auspuff Piaggio 211435K (siehe auch HIER). Solche Leute haben heute natürlich Probleme ggf. den richtigen Ersatzauspuff zu finden, deshalb "kostbar".

 

Soweit meine Erfahrungen.

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb AAAB507:

Ist das einfach ein neuerer Pott oder was hat es damit auf sich?

Weg damit, du tolles Ding:

Im TÜV-Bericht (375-396-85) steht: Abgasschalldämpfer Kennzeichnung: 21 14 35 K!

Das Leistungsbild wird leicht verändert und dadurch ein Kraftrad draus.

Höchstleistung 4,6 kw bei 6300 U/min.

Höchstgeschwindigkeit bleibt im Rahmen der Messtolleranz.

Für eine originale 80er interessant, vielleicht einer der ersten "Box-Auspuffanlagen" mit etwas dickerem Krümmer/Auslass;-).

Gutachten von 1985!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @CDI und @2Manni für eure ausführlichen Antworten!! :thumbsup:

 

 

vor 7 Stunden schrieb CDI:

Die 80-Piaggiozeichen hat auch nichts mit 80er oder Drosselauspuff zu tun.

Das ist soweit klar. Der war ja auf 80ern (100ern), 125 und 150ern verbaut.

 

vor 7 Stunden schrieb CDI:

Deine Piaggio 211435K-Aufschrift existierte so um 1981-1983 herum als es die anderen Prägungen noch nicht gab. Deshalb "rar". Wer damals seine PX 80 mit zB einem DR135 ausgerüstet hatte, kann seitdem in seinen Papieren stehen haben: DR135 Zylinder zusammen mit Auspuff Piaggio 211435K (siehe auch HIER). Solche Leute haben heute natürlich Probleme ggf. den richtigen Ersatzauspuff zu finden, deshalb "kostbar

Interessant, der DGM meiner P80X (Bj. lt. Scooterhelp Ende '82 / EZ bzw. Plakette '83) hat schon die Prägung, inkl. Eintrag in der Betriebserlaubnis.

Das Topic hatte ich auch gefunden. Das waren mit diesem hier die einzigen Topics im GSF.

 

 

vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

Weg damit, du tolles Ding:

?? Verstehe ich nicht ganz.

 

Ebenso wie CDIs Meinung...

vor 7 Stunden schrieb CDI:

Kostbar und rar!

[...]

Solche Leute haben heute natürlich Probleme ggf. den richtigen Ersatzauspuff zu finden, deshalb "kostbar".

...verkaufen weil rar?

Also nicht für nen 10er sondern für 20? :satisfied:

 

 

Zitat

Im TÜV-Bericht (375-396-85) steht: Abgasschalldämpfer Kennzeichnung: 21 14 35 K!

Das Leistungsbild wird leicht verändert und dadurch ein Kraftrad draus.

Höchstleistung 4,6 kw bei 6300 U/min.

Höchstgeschwindigkeit bleibt im Rahmen der Messtolleranz.

[...]

Gutachten von 1985!

Ein Bericht / Gutachten einer deiner PXen? Oder ist das was Allgemeines / Offizielles?  Google wirft da nichts aus...

 

Zitat

Für eine originale 80er interessant, vielleicht einer der ersten "Box-Auspuffanlagen" mit etwas dickerem Krümmer/Auslass;-).

Müsste ich mal nachmessen / vergleichen.

Leistungsmäßig habe ich auf dem 80er-Zylinder keinen Unterschied zum DGM feststellen können. Tendenziell hatte ich das Gefühl, dass er mit dem DGM sogar obenraus besser gedreht hat. Aber allenfalls minimal und wahrscheinlich eher Wetterfühligkeit... :-)

 

Könnte man ja mal auf nem 135er DR testen.

Irgendjemand ne Meinung dazu?

 

Danke schonmal!

Alex

Bearbeitet von AAAB507

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert es ja jemanden:

 

Am 6.9.2017 um 18:14 schrieb AAAB507:

Müsste ich mal nachmessen / vergleichen.

 

Habe ich vor einiger Zeit mal gemacht.

 

PX80 - Serie (inkl. Standard-Bedüsung) - mit dem 211435K und mit dem DGM10119S.

211435K_und_DGM10119S.thumb.png.bb0924c67227fcb01644368b294fee1f.png

 

Das sind gemittelte Werte aus jeweils mehreren Messungen...

Spürbar fand' ich den Unterscheid aber nicht.

 

Falls jemand Interesse am 211435K zwecks eigener Versuche oder Bedarf wg. Eintragung hat, gerne per PM auf mich zukommen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Gutachten von 83. Damit gab es das große Nummernschild und bei der Gelegenheit auch gleich nen 177er auf dem 80er-Motorblock;-)

Gutachten_(Seite_3).jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.