Zum Inhalt springen

Vespa "Servi-Car"


agent.seven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem meine Schwester vor ein paar Wochen einen heftigen Unfall mit dem Roller hatte, kehrt bei meinen Anverwandten jetzt der Rollerfrust ein.

Keiner will mehr fahren. Meine Freundin will jetzt sogar eine Ape, weil man da ja viel sicherer ist.

Ape finde ich schon cool, für einen Frickelbruder wie mich aber keine wirkliche Herausforderungen in Bezug auf Kreativität.

Jetzt kam mir die Idee, dass man wohl aus einer PX und zwei alten (möglicherweise vorne verbogenen Rahmen) so etwas wie ein Servi-Car a la Harley Davidson bauen könnte. Technisch sollte das kein Problem sein und der Winter kommt bald. Da ich aber nicht das Rad grundsätzlich neu erfinden will, stelle ich mir die Frage ob es das nicht schon gibt.

Ich will definitiv keine Ape umbauen. Ich denke mehr an die Optik einer PX, bis etwa Mitte der Sitzbank. Dann sollte sie in etwa doppelt so breit werden und einen geschlossenen Kasten aufnehmen, der nur knapp etwas höher ist als der Sitzbankbügel. Die Seitenbacken würden den Kasten von unten einrahmen. Mittels eines Hilfsrahmens könnte eine Achse aufgenommen werden, die wiederum über eine kurze Kette angetrieben werden könnte. Am Motor brauchte man (außer etwas Leistungssteigerung) nichts verändern. Anstatt eines Rades würde nur ein Ritzel aufgezogen, dass die Kraft an ein Ritzel auf der Achse überträgt. Achsaufnahmen inkl. Bremsen könnten auch SKR oder ET Gabeln entstehen. Damit wären auch die Fragen der Bremsen geklärt. Scheibenbremsen.

Die meisten Änderungen wären also die Anpassung des/der Rahmen und der Einbau/Bau einer Achse.

Im Internet wie auch hier konnte ich nichts vernünftiges finden. Deshalb meine Frage an die Cracks, gibt es so etwas schon und falls ja, wo.

Wie stehen nach Eurer Meinung die Chancen so etwas überhaupt abgenommen und zugelassen zu bekommen?

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die idee find ich auch cool

fahrsicherheit gibts sowieso nicht

wenn dir einer von der seite reinknallt biste auf nem rollerähnlichem gefährt sowieso hin

aber wenns deinen verwandten dann besser geht und du mit nem teil rumfährtw as sich auf jedenfall lustig anhört ist das alle mal wert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es geht weniger um eine reale Sicherheitverbesserung, die es in der Tat so nicht gibt. Viel mehr wir durch das Dreirad wohl eher ein stabileres Stand- und Rollverhalten verbunden.

Ich will einfach, dass zumindest meine Freundin ab und zu mal mit mir auf Tour geht. Eine Ape würde sie wohl fahren. Deshalb die Idee mit dem Servi-Car.

Gestern hab ich mal ein paar Stunden in der Garage verbracht und versucht zu planen. Technisch dürfte es wohl auch wirklich kein Problem sein, ein Dreirad aus einer PX zu machen und mit Blech zu verkleiden. Auch die Lösung mit Bremsscheiben hinten und einer kurzen Kette (mögl. in geschlossenen Kasten) als Antrieb sollte machbar sein.

Mein Ziel ich ist es, zu prüfen ob es derartiges schon gibt oder ob ich Neuland betrete.

Auch der Umbau einer Ape wäre, so zumindest meine jetzige Einschätzung, vom Aufwand her gleich. Die Ape hätte zwar den Antrieb und den Rahmen schon, nur erscheint sie mir für meinen Zweck zu breit (von den Kosten der Anschaffung für einen solchen Spleen einmal ganz abgesehen).

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man mit einem Fahrzeug das ( mind. ) eine Achse hat, um eine Kurve fährt, dreht das äußere Rad schneller als das innere. :-D

das hat dann zur Erfindung des Differentials geführt. :-D

das Harley Servi Car hat ein Differential, das Simson Duo :-D - ungefähr vergleichbar :-D - hat hinten Einzelradaufhängung und nur das linke Rad ist angaytrieben.

das nur zu Deinen Überlegungen bzgl. "Achse".

niemals würde ich meine Freundin in einem Ape fahren lassen, der erste richtige Feindkontakt und sie ist tod. :-D

ich mein mitm Roller kann man wenigstens noch ausweichen oder zumindest durch die Luft fliegen, in so nem neuen 50er Campingklo haste keine chance.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information