Zum Inhalt springen

Polini 207 klingelt


2Takter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir letztens einen 207er Polini eingebaut. Als ich die Kiste dann angeschmissen habe, hat die tierisch geklingelt (wenn man so ein geklacker/geklapper bezeichnet).

Daraufhin habe ich mir einen SCK-Kopf mit zentraler Zündkerze besorgt und heute drauf gebaut - angeschmissen - klingelt immernoch!!!

Was ist das fürn Mist, woher kommt das??? Oder ist es vielleicht gar kein klingeln? Woher könnte das Geräusch dann kommen???

Achso, ich hab eine 1mm Kopfdichtung verbaut, fahre sonst einen 24er SI und einen Sito.

Wäre echt nett wenn ihr helfen könntet, wollte ihn doch vorm Winter noch testen!

Grüße

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frechheit! -Namensklau! :-D

Erst mal sollte wir wissen in welchem Bereich er klingelt und vielleicht wäre ein Quetschkantenmaß und die ungefähre Verdichtung auch hilfreich.

Weiter solltest du die Bedüsung und die Luftgemischschraube erst mal anpassen,falls noch nicht gemacht und die Zündung genauestens einstellen,sonst kannst du dir morgen schon einen neuen Polini bestellen!!!

Gretts

2Stroker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschreib das geräusch mal genauer...

"klingelte" es direkt als du den motor angeschmissen hast, oder erst als du damit gefahren bist/leistung gefordert wurde...

grundsätzlich gilt ja das man den polini penibelst abstimmen muß, besonderes augenmerk auch auf die zündung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Vergaserabstimmung angeht, da habe ich nur die Hauptdüse auf 128 erhöht.

Das klingeln ist immer zu hören. auch im Leerlauf wenn sie noch kalt ist.

Es ist ein klackerndes Geräusch, so als würde irgentetwas mitrappeln.

Die Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt aber ganz auf Anschlag gestellt. Müßte also in jedem Fall <=18° sein.

Ich fahre den SCK-Kopf mit einer 1mm Kopfdichtung. Die Verdichtung dürfte also eigentlich nicht zu hoch sein, oder?

Habt ihr noch Ideeeen, Tipps???

Danke schonmal und sorry für den Namensklau @2Stroker

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi polinist,

hab ich mir auch schon gedacht. Als ich ihn eingebaut habe, habe ich den Kolben mal über OT gefahren und geguckt, schin in Ordnung zu sein.

Ausserden ist der Durchmesser der Dichtung etwas größer als der Bohrungsdurchmesser des Zylinders!

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Vergaserabstimmung angeht, da habe ich nur die Hauptdüse auf 128 erhöht.

Das klingeln ist immer zu hören. auch im Leerlauf wenn sie noch kalt ist.

Es ist ein klackerndes Geräusch, so als würde irgentetwas mitrappeln.

Die Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt aber ganz auf Anschlag gestellt. Müßte also in jedem Fall <=18° sein.

Ich fahre den SCK-Kopf mit einer 1mm Kopfdichtung. Die Verdichtung dürfte also eigentlich nicht zu hoch sein, oder?

Habt ihr noch Ideeeen, Tipps???

Danke schonmal und sorry für den Namensklau @2Stroker

2Takter

verlaß dich nicht auf die markierungen am gehäuse, gerade bei tuningzylindern kann es da durch "müßte eigentlich" und "sollte schon"-Einstellungen zu kapitalen schäden kommen - der polini rächt sich da besonders schnell!!!

schau mal zum thema abblitzen hier rein: Abblitzen !?, ... wie geht das eigentlich !?

auch bei der vergaserabstimmung solltest du etwas mehr zeit investieren, dazu hat lucifer schonmal was gutes geschrieben: SI Vergasertuning, Tuning & Einstellung - ließ das mal durch und gehe danach vor...

die verdichtung mit dem SCK-Kopf ist nicht in "gefährlichen" bereichen und du hast ja auch noch eine kopfdichtung verbaut... die ist meines erachtens absolut unnötig, fahre den polini auch seit eh und je ohne kopfdichtung...

...at hock tippe ich immernoch auf ein kolbenkippeln...

gib aber mal mehr infos bzgl. alter und laufleistung der bauteile, was du evtl. noch alles am motor verändert hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2Takter!

Was für eine Zündkerze fährst Du?

Die Zentralköpfe vom ScooterCenter benötigen eine Kerze mit Kurzgewinde.

mfg

Markus

:-( nat. auch ein gerne gemachter fehler, ist mir auch mal in einer superhastigen aktion passiert, aber der kolben kommt mit der kerze bei dem kopf nicht in konflikt - bin selber ein paar hundert kilometer damit gefahren :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle für die super schnelle Hilfe!!!

Also, die richtige Kerze habe ich drin (W3AC)!

Zu dem Kolbenkippeln:

Ich weiß eben nicht genau, wie das klingt wenn ein Motor klingelt! Könnte schon sein das du recht hast Sedor, dass der Kolben kippelt.

Ich könnte ja mal versuchen dass Geräusch aufzunehmen und auf meiner Homepage zum download bereithalten !?

Ich habe den Zylinder bei Ebay ersteigert. Er soll angeblich nur 300 km gefahren sein, also noch nicht mal eingefahren.

Etwas stutzig bin ich da aber schon, da er doch etwas riefig war. Die schön über kreuz gehonte Oberfläche (sowas hat der doch normalerweise wenn er neu idt, oder) konnte man jedenfalls nur noch schwer erkennen.

Wie kommt den so ein Kolbenkippeln zustande?

Grüße

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist der Sito neu? Der rappelt auch oft heftig, vorallem wenn sich das Prallblech löst bzw. irgeneine Lamelle, vielleicht auch schon neu möglich? Klingeln glingt halt anderes, aber wenn du das geräusch nicht besser beschreiben kannst, würde ich mal auch anderwärtig suchen!

Steck mal einen anderen RAP drunter; ist das Geräusch dann weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, das hört sich für mich auch nach einem geklemmten zylinder an...

daher kann das klappernde geräusch kommen...

kolbenkippeln entsteht wenn der kolben zuviel spiel im zylinder hat... dieses geräusch habe ich auch seitdem mein polini mal geklemmt hat - läuft aber trotzdem (derade deswegen :-D ) wunderbar...

gerade zu dem thema polini und klemmen wirst du einiges hier im forum finden, such einfach mal danach - oder schau in die "faq" da sind auch links zu dem thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

So eine Ratte! Wie kann man eine ehrlichen Käufer so übers Ohr hauen?!

Aber mal an den Rest der Polini-Fraktion: Haben die die nicht schon ab Werk ein kleines Glöckchen eingebaut ??

Klingelingeling!

An den 2Takter: kannst ja mal den Namen des Verkäufers posten, nicht, dass der auch hier im Forum aktiv ist! Ich beantrage für diesen Fall die Exkommunizierung diese Typen!

An den 2Stroker: Ich hatte da mal wegen eines Ringes für meine Cosa angefragt. Wenn es nicht geht, dann mußte mir das nur sagen! Ich gebe dann auch sofort Ruhe! :-D

Bis denne

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, bevor hier irgendwer hingerichtet wird, sollte das Problem wirklich eindeutig zugeordnet werden, nicht wahr?

Also: runter mit dem Hef'n, Kolben ohne Ringe in den Zyl. gesteckt, dann sieht man ja was Sache ist, nicht wahr? Vermessen!

Wahrscheinlich kannst den zyl. trotzdem fahren!

PS: es fahren wahrsch. eh mehr solche geklemmten Polini herum, als nicht geklemmte, darauf kannst du wetten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau,wer war den oben???

Du oder ich??? :-(

jajajaja, schon gut :-( hast ja gewonnen :-D du warst oben...

---------

wie lucifer schon schreibt - check jetzt doch erstmal ab ob es auch wirklich der kolben ist, auch wenn aus meiner sicht so einiges drauf hin deutet das dort der "bock zu suchen ist" könnte da ja u.U. was anderes ambach sein...

zum polini: nur ein geklemmter polini ist ein guter polini, ein polini wird nicht eingefahren sondern eingeklemmt (mal ganz extrem überzogen gesagt - bitte nicht 100%ig wortwörtlich nehmen)... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information