Hegge Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hallo zusammen,mich würde interessieren welche Geräuschwerte eine PX 200 mit:-Malossi 210,-30-er Membranvergaser & Ram Air,-und entdrosseltem Scorpionals Stand- bzw. Fahrgeräusch tatsächlich hat. Hat das schon mal jemand messen lassen (bzw. wurde schon maljemand von den Cops gemessen ?? )Man liest hier zwar immer das man den Auspuff irgendwie verstopfen muss und dann evtl. eingetragen bekommt, aber in einer Kontrolle mit Geräuschmessung ist man dochgearscht, weil die Verstopfung ja wieder raus ist und die eingetragenen Werte nicht mehr stimmen. Wäre sehr dankbar für verwertbare Infos.....Gruß aus dem Süden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sutsche Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Also Grundsätzlich ist bei einer TÜV Eintragung das Fahrgeräusch interessant. Der maximale Wert müsste bei dir (ist Baujahrabhänig) 84 dB sein. Des weiteren wird noch das Standgeräusch ermittelt der (Maximalwert meines Wissens nach ist da 98 dB), dient aber nur als Anhaltswert und ist bei einer Eintragung relativ unwichtig. Die Cops überprüfen im Straßenverkehr nur das Standgeräusch. Außerdem haben die Messgeräte ne Toleranz von 5 dB. Also ist da schon ordentlich was drin. Wichtig ist nur das du beim Tüv nicht über die 84 dB kommst und ein möglichst hohes Standgeräusch eingetragen bekommst. Dann biste auch bei den Bullen auf der sicheren Seite wenn sie dich kontrollieren sollten.Sprich leise beim TÜV, dannach relativ egal.Zu deinem Setup kann dir mit Sicherheit keiner einen Wert nennen da es von zu vielen Faktoren abhängt. Gibt auch günstige Phonemessgeräte bei Conrad um wenigstens nen Anhaltspunkt zu bekommen.Gruß Sutsche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Also nach meinem Wissen ist die Höhe des Standgeräusches nicht begrenzt. Nur wird der TÜV im Normalfall die sehr hohen Standgeräuschwerte nicht eintragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 ...hatte damals 106 db bei erhöhtem Leerlauf...War dem Prüfer zuviel.MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hegge Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 Vielen Dank für das geschriebene, vielleicht haben ja noch mehr Leute im Forum Erfahrungengesammelt. Ich bin dankbar für jede "Erfahrungs-Zahl" ! Also 106 dB ist schon heavy.....MfG Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 ...hat der Prüfer dann auch gemeint... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hegge Geschrieben 11. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2007 fag of , 1 2 3 teilnehmen !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaloi Geschrieben 11. August 2007 Teilen Geschrieben 11. August 2007 Eigentlich wird die Geräuschmessung ja im Fahrbetrieb gemessen, bei halber Last oder so ähnlich...Weiss aber ehrlich gesagt gar nicht, warum sich der PÜV so anpisst? Wenn ich meine 133er mit Proma-Blech-Press-Pappe-Puff neben die meine Ducati stelle, im Leerlauf wohlgemerkt, da hört man die Vespa nichtmal... (und die hört sich alleine wie ein Panzer an).Der Doppelpuff der 750er-Ducati hat ne Euro-ABE, nix PÜV oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokerbs Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 als ich bekam beim tüv schicke 101 dB eingetragen , dank lauter harley inner nebenhalle .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hegge Geschrieben 13. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2007 @jokerbs:Welches Baujahr hast Du denn ??101 dB eingetragen ist fett; bei ner Toleranz von 5 dB.....,das geht in ne gute Richtung !! Mein Roller ist Baujahr 1997. Ich war mit dem o.g. Setup bei der DEKRA vorgefahren.....,was ham wir gelacht.... ; vielleicht muß doch ein älteres Gefährt her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Ich glaube, SIP Performance & CO. sind immer ZU laut. Mir wurden 84dB Stand- und 98dB Fahrgeräusch eingetragen (81er PX200), das reicht aber noch lange nicht. Realistisch sind eher 102-105dB Fahrgeräusch.Da hilft nur beten in der nächsten Kontrolle...Und dem Wachtelmeister "jaja, muss ich mal wieder dämpfen, sie wissen ja, wie schnell die wolle rausbrennt" sagen...Aber sooo laut ist das alles nicht. Hier in Köln/Ehrenfeld knallt ein Kerl mit ner Husqi Supermoto rum, da fallen die Eichhörnchen tot aus den Baumwipfeln. Der ist mal an mir vorbei gefahren, da dachte ich, mein Motor ist ausgegangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 13. August 2007 Teilen Geschrieben 13. August 2007 Jetzt will ich auch mal....Hab 64 + 100 db eingetragen Ich glaub die erreich ich aber nicht.... N nicht P!Bei ner Sprint übrigensUnd ich glaub, dein Roller ist zu jung - nicht wegen der Lautstärke sondern wegen den Abgasnormen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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