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Kupplung Hilfe !


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hey

also meine kupplung is heute gekommen und wollt ich auch gleich einbauen.

Nur wie geht das ?

weil man ja die federn zusammendrücken muss.

also ich hab die kupplung zerlegt ( siehe bild ).

ich fänds voll cool ,wenn mir das jemand schritt für schritt erklären könnte.

daniel

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mann baut die Kupplung außerhalb des Motors zusammen.

erstmal mitm Abzieher den KuLu Korb ausm Motor ausbauen, dann mit einer langen Schraube ( gibs extra zu kaufen ... ) die Kupplung zur Montage komprimieren.

dann als ganzes zurück in den Motor.

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hey danke erstmal . ähm du meinst nur den inneren korb oder ?

wie geht der genau ab ? nur die mutter lösen in der mitte?

wie sieht den diese schraube aus ? is die spezial ?

edit:

wie soll das den aussehen ?

ich hab ne ganze autowerkstatt zur verfügung ,also auch jede mege abzieher ...

danke

daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
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ja, der innere Korb, der äußere ist von innen mit einem Sägering gesichert.

das ist ein spezieller Abzieher, nur dafür, der kostet 6 Eusen oder so.

welche Schraube Du zum komprimieren nimmst, ist egal.

mach die Mutter los, und hau einmal mitm Hammer und nem Stück Holz dazwischen auf die Zentrale Kupplungs Mutter.

( nachm losmachen am Ende von der Welle ), dann fliegt die Kupplung auch vom Konus.

das geht mitm Lüfterrad genauso, aber die Lager mögen das nicht lange haben.

kauf Dir mal n Bastelbuch, oder such Dir gleichgaysinnte.

und lern mal vernünftig schreiben, das ist ja ne Zumutung.

:-D

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also die XL2 Kulu hat keine Unterschiede zur normalen, außer das halt außen 6 Federn sind,statt der einen in der Mitte.

gebastelt wird an der genau wie an der normalen V50 Kupplung. :-D:-D

sorry, dass ich hier so tumb los meckere, ich bin nachm Mittagsschlaf noch nicht ganz aufgewacht.

Dein Schreibstil ist schon okay, ich hatte mich wohl nur an dem "Schreibfehler" im Avatar aufgehängt.

ich arme Sau. :-D

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^^

schon ok..

nochmal ne frage ich hab diese schraube jetzt in der mitte los, aber ab geht da nix auch net mit gewalt.

wo muss ich den da genau hinschlagen ?

hat der kranz in der mitte ein gewinde ?

ich seh das schon ,wenn ich den rest genau so gut hinbekomm ,werd ich nie fertig ^^

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hinschlagen ---- aua ...

der kranz rund um den wellenstumpf der in der mitte rausschaut sollte auf der außenseite ein gewinde haben ... für selbiges ist der abzieher (der sinn macht) gedacht

zuschlagen würde ich da nicht (jedenfalls nicht wenn mich nicht ein strassengrabenschrauben zwingen würde) und den abzieher kaufen

----> z.B. SIP (danke für's Bild) 00006747_001.jpg

der korb geht mit dem abzieher leicht runter, manchmal auch per hand, manchmal auch nur mit gewalt ...

auf jeden fall erneuern: keil und umschlagscheibe

b

Bearbeitet von Bluenote
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ja das wäre ne idee , ich guck mal.

vielleicht hab ich ja so einen ähnlichen abzieher. sonst beschaff ich mir einen.

ich war auch ganz vorsichtig ,mit einem holzkeil..

also ganz lieb ^^

erstmal danke leute..

ich meld mich den nochmal...

daniel

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Bluenote soll mal aufhören zu weinen. :-D

einmal zack ordentlich mitm Hammer auf die Welle hauen ( auf die Mutter, die bis zum Ende gedreht ist, alle Gewindegänge der Mutter sind noch auf der Welle ), mitm Holzstück, ganz wichtig, und der Korb ist ab.

den Keil braucht man als untermotirisierter nicht neu machen, das Sicherungsblech auch nicht.

das wird einfach an einer bisher nicht benutzten Stelle umgebogen.

:-D

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einmal zack ordentlich mitm Hammer auf die Welle hauen ( auf die Mutter, die bis zum Ende gedreht ist, alle Gewindegänge der Mutter sind noch auf der Welle ), mitm Holzstück, ganz wichtig, und der Korb ist ab.

den Keil braucht man als untermotirisierter nicht neu machen, das Sicherungsblech auch nicht.

das wird einfach an einer bisher nicht benutzten Stelle umgebogen.

:-D

...das sind doch mal richtig gute Tips um so ca. 2,50? zu sparen. Merke ich mir und mache das dann auch so in der Zukunft. Schön einem newbie das "russische" Schrauben beibringen!

Kleiner Tip:

-Kauf dir den Abziehen (kann man sogar mehrmals verwenden ohne das der kaputt geht!)

-kauf dir Sicherungsblech und neuen Halbmondkeil

kostet zusammen ca. 9?!!!

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hey hoooo

also ich habs jetzt vom scooterladen hier um die ecke abziehen lassen.

bin mit meinem motor hingefahren und die haben das mal kurz für 2? gemacht.

den kupplungskompressor hatte ich noch gefunden, so ist die kupplung jetzt wieder neu drinne.

DANKE an alle poster !!!

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
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