Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Züge einhängen und schalten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, habe heute mit meinem Freund bei seiner Primavera die Züge eingehängt. So weit so gut. Züge sitzen auch sehr straff. Nur beim fahren bekommt man kaum den 1. Gang rein dann in den 2. ist es kein Problem. In den Leerlauf zu kommen ist auch fast nicht möglich. Was haben wir falsch gemacht? Gibts irgendwo ne richtige bebilderte Anleitung?

MFG Pascal

Geschrieben
Hallo, habe heute mit meinem Freund bei seiner Primavera die Züge eingehängt. So weit so gut. Züge sitzen auch sehr straff. Nur beim fahren bekommt man kaum den 1. Gang rein dann in den 2. ist es kein Problem. In den Leerlauf zu kommen ist auch fast nicht möglich. Was haben wir falsch gemacht? Gibts irgendwo ne richtige bebilderte Anleitung?

MFG Pascal

Geschrieben

Klingt für mich auch wie zu straff.

Bemüh mal die Einstellschrauben, dreh zuerst die Äußere mal ein Stück raus und schau ob der 1. dann schonmal besser reingeht.

Geschrieben
  • Autor

Also zu straff ist sie auch nicht angezogen. Könnte sie auch zu lasch angezogen sein? Aber dein Tipp probieren wir mal aus @Manuel136

Geschrieben
Also zu straff ist sie auch nicht angezogen. Könnte sie auch zu lasch angezogen sein? Aber dein Tipp probieren wir mal aus @Manuel136

So wie Du das beschreibst auf jeden Fall zu straff statt zu locker. Es sei denn Du kannst den Schaltgriff ewig weit drehen bis sich mal was tut.

Geschrieben

Ich mach das immer so :

Dreh den Schaltgriff auf Neutral-Stellung ! Jetzt drehst du die Einstellschrauben komplett rein ( dafür sorgen dass die Bowdenzug Außenhüllen auch jetzt genau in den vorgesehenen Einbuchtungen in der Schraube sitzen und nirgends am Rand hängen ) , n´ Kollege hält den Schaltgriff fest , Schaltraste mit ner Zange auf Neutralstellung drehen und beide Schaltzüge unter mittlerer Spannung mit den Nippeln fixieren . Jetzt beide Einstellschrauben ungefähr 5 Umdrehungen rausdrehen und checken ob du schon einigermaßen schalten kannst bzw. wieviel Spiel du hast ! Nun kannste das ganze ganz gut mit den Einstellschrauberegulieren und einstellen ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben

Vielleicht musst du das Seil daß für den 1.Gang ist etwas straff ziehen und das Seil für 2.3.4.Gang etwas lockern, es könnte nähmlich sein daß zuwenig Seil vorhanden ist für den 1.Gand und er sich dadurch nicht gut schalten lässt.

Geschrieben

Habt ihr beim Einbau eine Hülle zu stark um die Ecke gebogen, dass sich der Zug darin nicht richtig bewegen kann???

Habt ihr überhaupt neue Hüllen. Evtl. ist die alte übern Jordan?!?!?!?!?

Geschrieben
  • Autor

Das mit den Hüllen muss ich morgen mal checken aber vielen dank schonmal für die ganzen infos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.