Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

achse drehen für Beiwagen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo.

Ich möchte meinen beiwagen mit einer Bremse versehen.Die Original Achse hat an der Aufname zum Rahmen 19mm und der Rest 22mm.

Ich möchte eine PX Vorderbremse montieren.Ich könnte natürlich die Achse des Beiwagens abdrehen auf 20mm, aber ich befürchte sie ist materlialtechnisch dafür nicht ausgelegt :-D Welches Material sollte es sein für eine Achse? Wäre um Tips sehr dankbar. Bitte nur Tips von Leuten die da was von kennen :-D:-D Es ist ein Cozy Beiwagen. Über alle anderen nützlichen Tips bin ich natürlich auch dankbar.

Also schon mal vielen Dank.

Bearbeitet von PXfahrer

Geschrieben

Ich würde irgendeinen Vergütungsstahl nehmen. 42CrMo4 wäre klassisch, gibt es auch schon vorvergütet.

Bearbeitet von lindy

Geschrieben
  • Autor
würde gleich eine px achse bzw. die kpl. schwinge nehmen.

gute idee.ich könnte mir evtl. eine neue aufnahme für die px achse drehen/fräsen.so würde auch die einstellbarkeit des sturzes erhalten bleiben. :-D

hast du noch eine achse? :-D:-D

Geschrieben

ja, habe eine achse hier liegen, benötige die aber selber.

gibt es bei sip bzw. piaggio einzeln oder halt mit schwinge von einer gebrauchten karre.

das ding kommt nur in eine einfache bohrung und hält über eine rändelung auf der achse.

also einfach einen aluklotz aufreiben bzw. spindeln und fürs gewissen seitlich noch eine madenschrauben in den aluklotz reindrehen (vorher die achse anbohren).

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tips.Eine Achse bekomme ich von Manuel136.Vielen Dank dafür Manuel.

gruß,Px

Geschrieben

Haben bei dem abgebildeten Gespann auch ne px lusso trommel sowie achse genommen. nach ca. 500km ist das nadellager weg gewesen und die trommel im ar... haben dann einen alublock in die trommel geschweißt und ein größeres kugellager verbaut...achse wurde natürlich passend neu gedreht. hab leider im moment keine besseren fotos bzw. keine lust zum suchen.

post-344-1181150398_thumb.jpg

post-344-1181150426_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor

meinst du das lager hält der belastung nicht stand?habe da auch schon drüber nachgedacht, das die vorderachse ja nicht so stark belastet wird wie die achse eines seitenwagens :-D was mach ich nur.ich probiere erstmal die px geschichte und she dann weiter.welches material hast du zum drehen der achse genommen?

Geschrieben
meinst du das lager hält der belastung nicht stand?habe da auch schon drüber nachgedacht, das die vorderachse ja nicht so stark belastet wird wie die achse eines seitenwagens :-D was mach ich nur.ich probiere erstmal die px geschichte und she dann weiter.welches material hast du zum drehen der achse genommen?

ich hab beim eigenbaubeiwagen eine abgeschnittene px gabel drauf.seit einigen jahren ohne probleme.auch mit zelt,schlafsack,bier und wasweisichnoch im beiwagen mal 300km zu treffen gefahren.

Geschrieben
meinst du das lager hält der belastung nicht stand?habe da auch schon drüber nachgedacht, das die vorderachse ja nicht so stark belastet wird wie die achse eines seitenwagens :-D was mach ich nur.ich probiere erstmal die px geschichte und she dann weiter.welches material hast du zum drehen der achse genommen?

ist das wirklich so dass das ding am beiwagenrad stärker belastet wird als an der p vorne? kann ich mir fast nicht vorstellen. hast du da empirische erkenntnisse, oder eine erklärung für?

Geschrieben
ist das wirklich so dass das ding am beiwagenrad stärker belastet wird als an der p vorne? kann ich mir fast nicht vorstellen. hast du da empirische erkenntnisse, oder eine erklärung für?

Normalerweise wirken auf das Lager so gut wie keine Seitenkräfte (da Schräglage in den Kurven beim Zweirad). Im Beiwagenbetrieb treten aber sehr hohe Seitenkräfte auf.

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den erhöhten Lagerverschleiß.

Als kleine Jungs haben wir mal an ein Fahrrad nen Beiwagen gebastelt, das ging auch nicht lange gut, in ner schrafen Kurve hat's die Felge von der Nabe runtergebügelt!

Geschrieben
Normalerweise wirken auf das Lager so gut wie keine Seitenkräfte (da Schräglage in den Kurven beim Zweirad). Im Beiwagenbetrieb treten aber sehr hohe Seitenkräfte auf.

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den erhöhten Lagerverschleiß.

Als kleine Jungs haben wir mal an ein Fahrrad nen Beiwagen gebastelt, das ging auch nicht lange gut, in ner schrafen Kurve hat's die Felge von der Nabe runtergebügelt!

ok, klingt gut.

Geschrieben
  • Autor
ich hab beim eigenbaubeiwagen eine abgeschnittene px gabel drauf.seit einigen jahren ohne probleme.auch mit zelt,schlafsack,bier und wasweisichnoch im beiwagen mal 300km zu treffen gefahren.

emperisch hin oder her.wenns bei dir hält dann auch bei mir :-D

Geschrieben
Normalerweise wirken auf das Lager so gut wie keine Seitenkräfte (da Schräglage in den Kurven beim Zweirad). Im Beiwagenbetrieb treten aber sehr hohe Seitenkräfte auf.

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den erhöhten Lagerverschleiß.

Als kleine Jungs haben wir mal an ein Fahrrad nen Beiwagen gebastelt, das ging auch nicht lange gut, in ner schrafen Kurve hat's die Felge von der Nabe runtergebügelt!

die seitenkräfte treten beim gespann nicht nur beim beiwagenrad auf,sondern auch aufs vorderrad.ich glaub das vorderrad wird mehr als das beiwagenrad belastet weils ja keine schräglage gibt sondern richtige lenkkräfte.wenn dann auch noch eine scheibenbremse am vorderrad drauf ist und man bremst in der kurve sind die belastungen am lager sicher noch höher.

wie gesagt,ich hab da mit der abgeschnittenen be-ix gabel(ist sogar nur ne 16er)keine probleme.

was anderes noch:

wie schauts bei euch mitn oberen lenksäulenlager aus?

meins ist alle 2 jahre in der winterpause zum tauschen.

Geschrieben
  • Autor
die seitenkräfte treten beim gespann nicht nur beim beiwagenrad auf,sondern auch aufs vorderrad.ich glaub das vorderrad wird mehr als das beiwagenrad belastet weils ja keine schräglage gibt sondern richtige lenkkräfte.wenn dann auch noch eine scheibenbremse am vorderrad drauf ist und man bremst in der kurve sind die belastungen am lager sicher noch höher.

wie gesagt,ich hab da mit der abgeschnittenen be-ix gabel(ist sogar nur ne 16er)keine probleme.

was anderes noch:

wie schauts bei euch mitn oberen lenksäulenlager aus?

meins ist alle 2 jahre in der winterpause zum tauschen.

kann ich ja noch nichts zu sagen :-D wenn ich den kram die tage vom pulvern wiederbekomme und montiere worauf muss ich achten? gibts da was zum einstellen oder so?wie weit stecken bei euch die rohre mit dem flansch im rahmen und wie habt ihr sie gedreht? wie schräg habt ihr das beiwagenrad eingestellt? usw.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.