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Kurbelwelle dreht sich nicht


madmax

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Hi Leute!

Folgendes Problem: Ich richte grade eine VNB her bei der beim Kickstartertreten immer die Kupplung durchging. Ich hab den Block gespalten und das Kickstarterritzel angeschaut und den Limasiri, aber das war alles o.k.. Wenn ich die Hälften zusammenschraube, auch nur leicht, dann dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr! Wenn ich die Schrauben aufmache, dann dreht sie sich wieder. Hat wer eine Idee was das sein könnte? :-D

Gruß,

Max

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irgendwelche rückstände im kurbelwellengehäuse? macke an der welle?

ich hatte ein ähnliches problem nachdem ich eine "neue" gebrauchte welle in einem motor verbaut hatte - da war auf der welle nen rückstand von einem durchs kurbelwellengehäuse getanzten simmering auf einer wange... halbe umdrehung gings gut und dann war nichts mehr...

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Hallo Sedor!

Keine Ahnung wie´s da aussieht, an der Limaseite ist alles in Ordnung. Ich sollte das Ding ja nur fertig zusammenbauen und nix am Motor machen, weil der ja schon gemacht worden ist. Aber da er nicht läuft soll ich den auch noch machen und ich wollte die Kurbelwelle nicht ausbauen. Der Motor hängt ja im Rahmen. Wer imm er den "gemacht" hat muß Scheiße gebaut haben! :-(

Das untere Pleuellager übrigens ist voll im A****. Man kann das Pleuel seitlich bis an die Wange der Welle drücken... :-D

Vielleicht ist was zwischen Lager und Welle, sodaß das Lager nicht ganz raufgeht? Oder es sind wirklich irgendwelche Rückstände an der Wange. Vielleicht kann ich das mit Benzin ausschwemmen. Ich werd das probieren! :-(

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@gstoned: Die Welle ist wie gesagt sowiso fertig, zumindest das Lager am Pleuelfuß.

@schurl: Ha, ha, das wars übrigens nicht beim Motor vom Harry!!! :-D:-(

Und bei der VNB war das schon vorher, deswegen hab ich den Motor ja gespalten! Da hat irgendwer Mist gebaut und ich soll´s wieder richten! :-(

Gruß,

Max

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Also Markus,

ich würd mit dem Wal........ sprechen, ihm sagen, wenns Hand und Fuß haben soll mußt Du den Motor ausbauen, zerlegen, und wirklich gscheit machen.

Wenn Du herumprobierst, versch...... Du nur Deine Zeit, die Dir wahrscheinlich kaum wer zahlen will und Geld für das Ganze wirst Du wahrscheinlich auch nur bekommen, wenn das Ding letztendlich gscheit funktioniert. Lieber einmal gscheit und erledigt als halbe Sachen und eine blöde Nachred´!

Gerald

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@Polinist: Hallo Gerald! Stimmt! Ich hab jetzt den Block nocheinmal im Rahmen gespalten und gesehen, daß das nix wird. Ich werd ihn ausbauen und komplett zerlegen, weil es da irgendwas hat, wo man so nicht dazukommt. :-D

Auswaschen hat nichts gebracht, da sind glaub ich keine Reste an der Welle. Nur hab ich gesehen, daß die Welle beim Festschrauben der Hälften Kuluseitig so viel Kontakt zum Gehäuse hat, daß sie steckt! Außerdem sitzt sie nicht mittig im Kurbelgehäuse, ist das denn normal? Was kann das sein? Ich weiß da von keiner Distanzscheibe oder sowas, die da fehlen könnte! :-(

Gruß,

Max

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@ schurl: Seegeringe für die Lager gibts da keine bei den Blöcken mit den 2 großen

KW-Lager.(nur ein "halber" auf der Kulu Seite für den Simmering)

@ Mad Max: Gute Entscheidung!

Sollte das Zerlegen keinen offensichtlichen Fehler bringen, würd ich die KW checken lassen, ob Sie nicht "eiert".

Wenn man einen solchen Block (mit den festsitzenden KW-Lagern) mit Hammer statt Erwärmen zusammenbaut, kanns da leicht eine Überraschung geben (verbiegen der KW), Du weißt ja wie knapp die KW an der Vorverdichterplatte vorbeiläuft und die stabilsten sind diese KW ja auch nicht! Wer weiß, wer da vor Dir gewerkelt hat.

Grüße Gerald

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Ich hab jetzt den Motor ausgebaut und die Kurbelwelle "entfernt". Schaut alles ganz normal aus. Nur sieht die Phase an der Kuluseite der Welle minimal kleiner aus, als an der Limaseite. Könnte das der Grund sein? Das Lager sitzt normal. Ich hab die Hälften jetzt wieder beisammen und die Welle hat wieder geklemmt. Was seltsam ist, ist daß ich die Welle von der Kuluseite her richtung Limaseite schlagen kann, sodaß sie nicht mehr klemmt! Die Welle sollte doch nicht verschiebbar im Kurbelgehäuse sein, oder!? :haeh: :-D

Gruß,

Max

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Die Welle hat eigentl. schon leicht spiel im Kurbelgehäuse, nur sitzt sie eigentl. im Lager so fest, das es nichts ausmacht. Wenn sie Kuluseitig streift, dann bau die Hälften zusammen und zieh als erstes das Polrad und dann die Kulu fest. Kann sein, das die Lager zuviel Spiel haben und es daran liegt..

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    • noch in den Alpilles bei Saint Remy       unterwegs Camargue irgendwo 
    • Das Polrad hätte zum abziehen extra noch 4 Gewindelöcher gehabt ...
    • Ich tippe mal auf eine leicht ausgeschlagene Nut an der Welle, dann verhakt sich das schonmal. Eventuell die Kanten etwas abziehen!?
    • So habe nun zugeschlagen und eine Luna 50, die aus Schweden stammte, gekauft. Das Blech insbesondere die Streben am Unterboden sehen für mich brauchbar aus.  Den Preis fand ich auch ok, weil ich nur insgesamt 120km fahren musste. Das Teil soll ein Winterprojekt werden. Es wird also erstmal 3 Monate oder so rumstehen. Soweit ich mich schlau gelesen habe, führt auch ein 75er Satz nicht zu Vmax 100km/h. Daher werde ich wohl versuchen erstmal als 50er eine Abnahme nach §21 zu bekommen und dann den Motor auf 75 aufzurüsten. Für Tipps bzgl. Übersetzung, Kuppling, größerer Vergaser oder nicht wäre ich dankbar.  Kann man eine Abnahme nach §21 auch mit dem Up and Over Auspuff bekommen? Der Schalldämpfer meiner Luna ist ohne Endrohr und nur für den TÜV wollte ich nicht extra einen Auspuff kaufen, wenn dieser nicht zu retten ist.  Wahrscheinlich habe ich in Zukunft noch dutzende so tolle Fragen. MfG Christian  
    • sodele 1809.9 Tour km. bin in den Bergen angelangt. Es brennt gottlob ein Holzfeuer. Das Wetter in Südfrankreich war schon letztes mal eher Skifahrerisch...   Es war so klar: ich fahr den BGM auf Glatze, weil der nicht hebt. Also: Regen. logisch. und dann pressierts im Regen zum Hotel, weil die Küche sonst zumacht... Ein Reifen, der nur 1500 macht, ist kein Spaß ! Bremstest war teilweise sehr seifig.   nördlich Perpignan hat man herrliche Achterbahnen in der Landschaft. Hoffentlich hat da keiner gemessen !    
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