Zum Inhalt springen

kupplungbowdenzug wechseln+kupplungsspiel einstellen


louis1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer PX80(BJ81). Mir ist der Kupplungsbowdenzug gerissen. Ich habs noch hinbekommen den neuen einzusetzten, aber dieser hängt genauso durch wie der alte. Hab die Einstellschraube in alle Richtungen gedreht, aber bekomme irgendwie keine Spannung auf den Bowdenzug.

Wahrscheinlich die einfachste Sache der Welt. Wär nett wenn mir irgendwer helfen kann, damit ich wieder fahren kann.

Grüße

Louis1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupps!!

der erste Post und direkt ein auf die Nase :-D

Trotzdem willkommen im GSF :-D

Wichtige Lektion für die Zukunft:

Erst in der Suche suchen und fleißig lesen :-D

Gruß

Jens

Ist ja nicht so, daß ich nicht gesucht hätte. Aber mit wenig Ahnung findet man auch die richtige Antwort nicht.

Danke für's Willkommen heißen.

Grüße

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

am einfachsten ists wohl, wenn du die Einstellschraube zur Hälfte rausgedreht hast, d.h. dass du sowohl noch was nachspannen kannst, als auch noch was lockern. Dann nimmst du dir eine schöne Zange, packst damit das Ende des Kupplungszugs und ziehst es stramm, sodass der Zug möglichst waagerecht hinter dem Kupplungsarm nach hinten weggeht. Nützlich wäre jetzt jm, der dir die Zange hält. Dann drückst du den Kupplungsheben nach vorne, ohen Gewalt, einfach gegen den "Anschlag", nun nur noch den Schraubnippel (lieber einen schönen großen nehmen) bis an den Kupplungshebel schieben und verschrauben. Die Kupplung müsste jetzt, wenn du den Zug loslässt, einigermaßen stimmen. Ich stell die dann immer so ein, dass ich den Kupplungshebel noch ~2 oder 3mm nach vorne drücken kann, bis zum Anschlag, das kannst du ja dann alles mit der SChraube einstellen, wenn du zufeste gedrückt hast, den Zug lockern, wenn du noch einen cm Spiel hast, nachspannen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information