Zum Inhalt springen

kupplung rutscht, trotz 3 malle f. +3 sip f.


marc_166

Empfohlene Beiträge

moin,

das ist doch zum k :puke: ! warum rutscht meine kulu immer noch, ich hab doch schon 3 malossi und drei verstärkte sip federn drinne!? soll ich vielleicht alle 6 malle federn reinhauen, und mir einen unterarm trainer bauen, oder könnte es da noch eine andere ursache die meine kupplung rutschen lässt geben?????

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4S Kupplungen trennen vielleicht nicht, rutschen tun sie aber so gut wie nie (nicht bei dieser leistung!)!

Dies wäre nur denkbar, wenn dein Trennpilz quasi ständig ansteht, erkennbar an Null Spiel am Kupplungshebel! Dann hast du ev. eine zu dicke Anlaufscheibe (200er statt 125er) unter der Kupplung, oder dein Trennpilz ist verdreht/Ausrückarm ausgeschlagen (sodaß er nicht in den tennpilz richtig reingreift).

Könnte es sein, daß du ein falsches zu dünnes Getriebeöl (ev. für Automatics?) drinnen hast, oder gar irgendein Teflonzeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass du diwe beschissenen Surflexbeläge drinnen hast, die werden anscheinend nur mit Originalzylindern fertig, nicht aber mit Tuningzyl. Oder du hast zu dünnes Öl dinnen, wie schon oben bemerkt wurde.

Ganz gemein wäre, wenn du Benzin im Öl hättest, ist mir schonmal passiert, aufgrund einer riefigen Sirisitzfläche auf der Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schurl, was hast du gegen die Surflex Beläge? Sind ok, solange nicht in 4S Kupplung eingebaut (zu dick!)! generell funktionieren die Newfren Beläge und federn am Besten in der alten Kupplung, das habe ich zigfach feststellen können! Die Malossi-Federn sind zwar kurzfristig schön hart, aber leiern ruck-zuck aus und sind dann lascher als die orig.!

Kürzt man z.B. die Malossi Federn um 1-1.5 Steigungen, wird die Kupplung besser dosierbar, besser montierbar, geht auch nicht so leicht auf, und geht auch nicht so schnell durch! Hab ich selber zunächst betweifelt, ist aber so!

4S-Kupplung: Surflex-Decksecheibe und NewfrenBeläge plus (dünne) Zwischenscheiben und 1.5Steigungen gekürzte NewfrenFedern sind die einzige Kombination, die wirklich funktioniert, aber auch nur in einem jeweils neuen Orig-Korb und Ring! Bei zulangem Weg des Trennpilzes (mehr als 3mm Spiel am Hebel) sollte eine dickere Anlaufscheibe angefertigt werden, oder eine entsprechend (meist 1.5-2mm) dickere Andruckplatte! Macht jede Dreherei um einen Bettel, wenn man das Orig.Als Muster dazulegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt schon 3 Jahren die 4 Scheiben Kupplung in meiner 200er PX! Anfangs sehr nervend, da sie wenig bis gar nicht trennte. Nach einigen Hundert Km fing sie dann richtig zu funktionieren an, wahrscheinlich bedingt durch den Verschleiss der Beläge! Jetzt trennt sie sauber und leicht zu betätigen ist sie auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Hab mir vor kurzem die Surflex - Beläge eingebaut bei einem 177er Polini Plug&Play mit O-Auspuff und die Surflexbeläge haben die Kraft bei höheren Drehzahlen nicht übertragen. (Hatte auch Benzin im Öl) Die abgenudelten "Originalbeläge" haben die Kraft besser übvertragen. Und mit den Belägen im Sackerl mit der weiß-grünen Aufschrift (irgendwas mit MEC oder so) und D.R Federn ist jetzt Ruh.

Zu den Malossi Federn: Hab die 8 Jahre oder so in meinem alten t.s. Motor mit 177er Polini gefahren, hab aber nix von deinem beschriebenen Nachlassen gemerkt. Mir waren die dann zu hart und bin auf die weicheren D.R. umgestiegen. Damit bin ich ganz zufrieden. Wie gesagt mit Original 3-Scheiben in einer stinknormalen 200 Kulu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schurl: Surflex funktionieren sehr gut, wenn du Öl der Viskosität SAE50 verwendest! Wenn du Sprit im Öl hast, ist's sowieso vorbei!

Die Malossi Federn hab ich selber schon eine Ewigkeit nimmer eingebaut! Von allen die die federn aber auch heute noch fahren, hört man aber immer das gleiche: megahart, aber nicht lange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn die alternative zu malossifedern?? ich meine von der härte her. also nur dei verstärkten von sip, sind zewasoft! ich mags hart! naja ich hab ja noch drei... übrigens hatt mein getriebeöl schwer nach sprit gerochen, ich bin gerade wieder dabei mein motor zu zerlegen. hoffe ich kann dass wieder richten.

machen gut, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: SAE 50- meinst du damit Getriebeöl oder Motoröl, sind ja nicht gleich. (SAE 75 Getriebeöl soll SAE40 Motoröl entsprechen)

Ich verwend jetzt das Rasenmäheröl SAE 30/40 ohne Probleme seit einigen tausend km; vorher bin ich das Getriebeöl von Castrol SAE80-W90 gefahren, auch ohne Probleme.

@marc 166: Probier die D.R. Federn, die sind zwischen den Malossi und en Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, hab mich eig. verschrieben; sollte das 50er in der hohen Halbliterflasche von Castrol sein, das auch Vespa empfiehlt (30er im Winter bei wirklich tiefen Temp!) Dieses hat eine SAE80-90er Getriebeölviskosität!

Ist ziemlich sch.., daß Motoröl und Getriebeöl andere Viskositätsklassen haben, was bisweilen zu Verwirrungen führt!

Wichtig ist: eher zähes Öl einfüllen, das für Schaltgetriebe freigegeben ist, und ja kein Öl für Automatikgetriebe (da geht fast jede Kupplung durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information