Zum Inhalt springen

V50 ist Schnee von gestern...


Empfohlene Beiträge

Moin Julia!

Schick die kleine!!! Genau wie die von meiner Mutter!!! :love: :love:

Na, da hast Du ja schon den Grund für das Gesiffe gesehen, - und -, abgelichtet!!! Auf dem 2. letzten Bild siehst Du den Flansch, den ich gemeint habe. Der konnte nur so versudeln, weil da durch ein Loch/Spalt 'ne geraume Zeit Benzindunst rumhecheln konnte und den Motorblock immer schön feucht gehalten hatte. Deshalb konnte sich der rumfliegende Dreck auch so prima :grr: überall drankleistern. :-P

Du scheinst ja auch gleich die richtige Phantasie zum Vespaschrauben an den Tag zu legen :-P:-(

Übrigens kann man auch nen abgebauten und aufgeklappten Gepäckträger drunter schieben   :-(   :-(
Nen Sack Werkzeug hinten draufgeschnallt und dann einmal Italien und zurück!!! :-(:-(:-D :love:

Am besten wie gesagt jetzt hinten die Kleine hochbocken, Vergaser vorher losschrauben (siehst Du die 6-Kantschraube da wo der Gaszug endet?!?) und den Motor runterkippen. Bevor Du das Schrauben beginnst, besser erst mal sauber machen, - erspart einem Dreck im Kurbeltrieb und die kohlrabenschwarzen Finger... :-( Entweder Kaltreiniger+viele Lappen oder was ich erst letztens gezeigt bekommen habe Bremsenreiniger+Lappen. Das Zeug für die Bremsen ist echt teuflisch :-( ! Die brutale Chemiekeule :-P:-P , - also nich' so viel davon einatmen!!!

Die Fuffidichtung sollte gehen. Du kannst sie ja mal testweise einmal auf den Flansch und einmal auf den Motorblock legen und gucken, ob sie irgendwo in den Kanal steht - wäre nicht so gut. Falls ja, das was übersteht wegschnippeln. Du kannst auch gleich mal grob kontrollieren (mit Hilfe der Dichtung) ob die Kanalübergänge richtig miteinander fluchten und im Notfall mit der Feile korrigieren, - das wäre dann schon fast "Tuning" :-P ...geht aber nur wirklich gut, wenn Du den Motor dafür zerlegt hast. Es sollte auch keine Späne dabei den Weg in den Motor finden, - hat er nich' so gern...

Zusammenbauen dann der gleiche Film nur rückwärts, - ...ohne den Dreck wieder draufzukleistern natürlich... :-P

So, - 'ne Kreidler! 80er waren zur meiner Zeit leider gnadenlos zu teuer für mich, - musste ich meinem besten Freund aus wohlhabender Familie überlassen :-P:-P Doch die Quickly (+ 1 1/2) habe ich noch, - in Teilen, weil sie so wiederlich angepinselt war...ich wollt's doch immer noch mal angehen... :-D:-(

Na dann, gutes Gelingen!

Volker

PS: Guck nochmal, ob Du vielleicht einen Riss am Ansaugkrümmer entdecken kannst, - glaube ich zwar nicht, aber möglich wär's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

...Bremsenreiniger+Lappen... Das Zeug für die Bremsen ist echt teuflisch :-( ! Die brutale Chemiekeule :-(   :-D , - also nich' so viel davon einatmen!!!

Aber bei dem Bremsenreiniger gilt noch was wichtiges, sollte man unbedingt beachten!

Kippe aus! und erst am wirklich kalten Motor benutzen...Das Zeug brennt schneller als die PV fährt!!!!!

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mal den Bremsenreiniger besorgen. Morgen ist hoffentlich ein guter Tag zum Schrauben... :-(:-D

Kann es sein, dass sie wegen der Falschluft so schlecht anspringt?

Sonst müsste ich noch nach nem zweiten Problem forschen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kleine ist echt smart!

*Daumen hoch*

Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber ich würde 1x den Motor ausbauen, reinigen und einen kleinen Service machen. Ist nichts anderes als bei einer 50er.

Dann mal Zylinder und Ansaugstutzen demontieren und reinigen/ neu dichten.

Kupplungscheck und Getriebeölwechsel.

Den Benzinschlauch solltest Du auf jeden Fall austauschen, ist noch der Originale.

Wenn der Motor draussen ist die Karosserie von innen säubern und die unteren Querträger und Hohlräume mit Hohlraumversiegelung schützen. Ist zwar mehr Arbeit, lohnt sich aber immer.

Fahrzeug sollte aber trocken sein.

Guck mal ob die Karosserie Risse an der hinteren Gepäckträger Aufnahme hat.

Vorher einen neuen Motordichtsatz und Getriebeöl kaufen. Läßt sich alles innerhalb eines Tages erledigen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih

Das schlechte Anspringen könnte schon an der Falschluft liegen, - rein theoretisch müsste man aber mit dem Choke die Falschluft etwas kompensieren können. Aber wie gut dann mit gezogenem Choke das Gemisch stimmt, ist dann auch wieder die Frage... :-P

Olli's Tip ist schon ganz vernünftig, aber Du hattest ja schon die V50 auf'm OP-Tisch liegen und hast wohl eher Lust mal die "neue" kennenzulernen und sich mit ihr anzufreunden... :-( fahren :-P - fahren :grins: - fahren :-( :love: :love: :love:

Mach das mal erst, was ja offenbar schon als Fehler erkannt ist und guck' was die kleine dann so macht.

Ein paar mehr oder weniger Primavera-typische Mängel, die einem das Leben mit ihr schwer machen können, sind die da (...wo Du schon mal das angesprochen hast :-( ) :

Schlechtes Anspringen könnte auch von festsitzenden Kolbenringen kommen, die einem 'ne schlechte Kompression liefern (...also Frischgase, die im Zylinder recht ungehindert um den Kolben drumherum strömen können und nur ungenügend oberhalb des Kolbens zusammengedrückt werden...). :-D Merkt man aber an einem zu leicht gehenden Kickstarter und einem "fluff-fluff-fluff" den der Motor beim Kicken vielleicht noch von sich gibt... :grins: :-(

Dann könnte man, - neee, Du, Julia, -, :-D mal gucken, ob da noch Öl im Getriebe ist oder ob es nur dünnflüssiges Benzin-Pipi ist. Dann wäre eine Dichtungsring im Motor kaputt und zu wechseln... Ablassschraube ist die ganz unten und Einlassschraube ist die ganz hinten am Motorblock, - volldrücken bis es durch das Einfüllloch auch wieder raussabbert.

Na, dann, viel Glück beim Schrauben! :-P

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Volker. Aber so als Nichtraucher kann man das Zeug auch toll in Brand stecken...

Schweiß mal nach der Bremsenreinigerprozedur in der nähe der Lache/Lappen ...könnte schiefgehen!

Nein ganz ehrlich..das Brennt..wie...etwas das sehr schnell brennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker

Du hast meine Gedanken gelesen :-D

Erstens liegt die V50 immer noch auf dem OP-Tisch, weil wir feststellen mussten, dass Teile am Motor fehlen, die da eigentlich hingehören :-( Und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass der Freund, der mir beim Schrauben hilft, keine Lust hat, noch einen Motor auszubauen und zu zerlegen :-( Eigentlich hilft er mir auch nur, weil ich die V50 meinem Freund geschenkt habe und er irgendwie Mitleid mit dem hat (mein Freund konnte bis vor einer Woche einen Zylinder nicht von einem Kolben unterscheiden, soviel zu dem Thema :-P ) Und er findet Roller schwul :-( Wobei ich es auch schwul finde, mit dem Motorrad aus der Kurve zu fliegen und den ganzen Sommer rumzuhumpeln, aber das ist ein anderes Thema :-(:-D

@Olli

Ich werde vorerst nur nach der Dichtung schauen und nen Ölwechsel machen, bevor ich das ganze Ding zerlege. Vielleicht nehme ich das im Winter in Angriff, ich wollte sie sowieso neu lackieren lassen. Dann kann ich auch das mit dem Konservieren und so erledigen. Risse habe ich bisher glücklicherweise noch keine entdeckt :-P

Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julia!

Und er findet Roller schwul  :-P
...wer, Dein Freund oder Dein Schrauber-Helfer?!?

Ja, ich hatte mich auch irgendwie ziemlich lange beeinflussen lassen Roller als alberne Nicht-Motorräder zu verachten. :-( ...dummes Geschwätz! :-D

Seitdem ich hier in Schweden die wildesten, rothaarigen Harley Davidson - Vikinger mit geflochtenen Bärten auf getunten Lambrettas habe Rennfahren sehen, habe ich diese Vorurteile begraben! :-( An den Kisten kann man wenigstens noch was frisieren und so verbaut wie die Kugelmopeds sind raffen die Herrn vom Trachtenverein das auch nicht gleich!!! :-(:-(:-P

Dann gucken wir mal, wie Dein schrauben so anschlägt, - vielleicht hast Du ja schon am Wochenende Deine erste längere Tour hinter Dir und freust Dich über die Kleine wie 'ne Königin! :-D:-P

Grüsse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Volker :-(

Mein Schrauberhelfer findet Roller schwul. Naja, der hat halt keine Ahnung. Ist mir auch egal, ob er es schwul findet, hauptsache er schraubt brav :-D Gerade eben meinte er am Telefon, solange ich seinen Namen und seine Adresse nicht veröffentliche, könnte ich das ruhig erzählen. Der kennt mich verdammt schlecht :-P

Mich haben die Grünen mit dem alten Mopped nie angehalten, obwohl ich wirklich viel gefahren bin. Nur einmal, als mir der Kupplungszug gerissen ist, musste ich es am Strassenrand stehen lassen. Am nächsten Tag hatten sie es einkassiert und wollten mir ne Anzeige wegen Urkundenfälschung aufdrücken, weil die Rahmennummer nicht mit der Nummer im Fahrzeugschein übereinstimmte. Ich war zu faul den neuen Rahmen eintragen zu lassen :-( Das der Auspuff komplett ausgeräumt war und Zylinder und Kolben nicht mehr orginal waren, haben die gar nicht gecheckt. Eine Freundin von mir, die eine neue Plastik-Enduro gefahren ist, haben sie ständig kontrolliert. :-D

Ich hab keine Angst, dass die mich mal anhalten, wenn irgendwas nicht mehr orginal ist. Ich hab ja auch noch den Frauenvorteil - Dumm stellen :-(

Eigentlich wollte ich ja auch schon immer einen Roller, aber damals hab ich mich so in das Mopped verliebt, dass ich extra dafür den 80er Führerschein gemacht habe. Und wenn man die abwertenden Blicke wegen so nem alten Teil sowieso schon gewöhnt ist, kann einen nichts mehr abschrecken :-(

Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julia!

Schön, dass hier auch noch andere eine nicht-Roller-Zweiradvergangenheit haben und sich auch noch gerne an diese erinnern! :-(

Dass sich die Mädels mit ihren Mopeds immer mehr erlauben konnten als die Jungs, geht mir immernoch auf'n Senkel, - :grr: aber leider sind es ja die männlichen Laubfrösche, die es dazu kommen lassen. ...warum wurde ich eigentlich noch nie von einer Polizistin mit meinem Moped kontrolliert?!? Ob das jedoch besser ausfallen würde, bin mir jedoch gar nicht so sicher...

...naja, vielleicht einfach ausgleichende Gerechtigkeit... :-D

Und um zum Thema zurück zu kommen... Hast Du schon was mit der Primavera angestellt?!? Hoffentlich geht sie danach so wie sie soll!

Bis denne,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

bisher war ich zu faul...aber zumindest hab ich mal das unglaubliche Chaos in der Garage beseitigt :-(

Und morgen werde ich mal schauen, ob ich es hinbekomme, die vordere Bremstrommel und die Beläge zu wechseln. Hoffentlich fliege ich danach vor lauter Bremskraft nicht über den Lenker... :-(

Mein Vater hat sich nämlich heute über mich lustig gemacht, dass der Roller schlechtere Bremsen hätte als sein Fahrrad !!! :grr: :grr:

Das kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen - dem zeig ich´s hihi :-D

Ich werde dann morgen mal von meinen Bremserfolgen berichten!

Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Julia!

Da hätte ich noch einen Tip! Ich habe mal in einem MotoCross Buch gelesen, dass man die Trommelbremsen auch tunen kann! :-(

So... fange ich mal an... Du hast eine Bremsankerplatte, auf der zwei Beläge befestigt sind. Beide sind mit ihrer einen Seite auf einen Bolzen gesteckt, dem gegenüber sitzt dieser Bremsnocken, der sich wie ein Schraubenzieherblatt beim bremsen verdreht. ... soweit alles klar?... :haeh:

OK, die Bremstrommel bewegt sich mit ihrer Innenfläche an den Bremsbelägen vorbei. Jetzt beim Bremsen werden die Belagreibflächen gegen die Trommel gepresst. - wohl auch noch nachvollziehbar... :-P

Jetzt ist da ein Bremsbelag, an dem die "neu ankommende Bremstrommelfläche" auf der Bolzen-Seite als erstes ankommt und ein Bremsbelag, an die die "neu ankommende Bremstrommelfläche" auf der Bremsnocken-Seite als erstes ankommt. :-( Der zuletzt beschriebene Bremsbelag hat den Vorteil, dass er das "freie Ende" bei der ankommenden Bremstrommelfläche eben frei hat und sich dieser Bremsbelag sozusagen "noch zusätzlich festklemmt". Der wird jetzt "die auflaufende Bremsbacke" genannt. :-( Die andere Bremsbacke hat es da nicht so gut, weil das wegen dem Bolzen nichts frei liegt und das Bremsen unterstützen kann. Das ist "die ablaufende Bremsbacke". :-D

Das Bremsentuning:

So, und wenn Du der ablaufenden Bremsbacke etwa 1/4 ihres Bremsbelages in Richtung Bolzenaufnahme wegfeilst, (das ist der Anteil des Bremsbelages, der am wenigsten zur Bremswirkung beiträgt), dann verteilt sich die Bremsbelagskraft auf nur noch 3/4 des Bremsbelages und bringt diese Fläche damit besser zur Wirkung! :-P:-( Klar? :-D

Falls Du das versuchen möchtest, musst Du aber aufpassen, dass Du auch wirklich nur auf der Bolzen-Seite und nicht auf der Bremsnocken-Seite dieses 1/4 vom Bremsbelag abnimmst und das dann aber auch diese modifizierte Bremsbacke als die ablaufende (schwache) Bremsbacke einbaust!

Der Trick wird gerne bei Autobremstrommeln angewendet, wo es kein Verwechseln der Beläge geben kann, weil beide unterschiedlich aussehen!

Du ziegste es Deinem Vater!!! Ganz sicher!!!! :-P:-P

Bis denne,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, aber eigentlich versteht sich das wohl schon von alleine...

Je leichter dieser Bremsnocken vom Bremshebel aus betätigt werden kann, desto besser wird die Bremswirkung! Also schon den ganzen Ranz aus der Bremsnockenaufnahme und vom Bremsnocken selbst abschleifen (vielleicht mit 180er oder 240er Schmirgelpapier) und dann gut einfetten. Am besten ist Kupferpaste, die hält sich noch am besten an ihrem Platz. :-(

Dann mal gucken, ob vielleicht der Zug vergammelt ist! Falls ja, weil gebrochen und an den Bruchstellen verrostet, am besten gleich einen neuen einbauen. Nimm da am besten einen richtig fetten Aussenzug, falls Du bekommen kannst einen mit Teflon und einen Innenzug, der am besten "geschliffen" auf seiner Oberfläche ist. Die Dinger laufen am besten!

Beim Wechseln dann den neuen Aussenzug mit gutem Faserklebeband direkt an den alten Aussenzug drankleben....also das Klebeband längs etwa 5-6cm auf jeden Zug kleben, die Züge hast Du stoss-an-stoss aneinander gelegt. Vielleicht, falls ein Klebestreifen nicht ganz rum geht, dann noch einen zweiten verwenden! - erst jetzt mit ein bischen Fett einschmieren und so vorsichtig durch die Schlangengrube ziehen+schieben! ( Olli! Ich danke Dir immer noch ganz herzlich für diesen hervorragenden Rat!!!:love: :love: )

So machst Du das am besten mit allen Deinen Zügen an der Primavera, die Du noch irgendwann mal wechseln möchtest! Es erspart Dir ne Menge Ärger!!! :-(:-D

Hej då och lycka till!!!!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Volker, ich bin schon mit dem Wechseln der Beläge fast überfordert und jetzt kommst Du mir noch mit Bremsentuning :-(:-(

Das Prinzip habe ich erstmal kapiert. Wenn ich die alten Beläge rausnehme, müsste ich doch vom Abrieb her automatisch sehen können, welcher Belag der auflaufende und welcher der ablaufende war, oder? Und wenn ich dann den neuen Belag abschleife und an die Stelle des ablaufenden einsetze, kann ja eigentlich nichts schief gehen?!

Den Zug werd ich mir mal anschauen und wenn es unbedingt sein muss, dann tausch ich ihn aus - das ist bestimmt superübles Gefummle, auch mit dem Trick... Und Du weisst doch, ich bin faul :-(

Was heisst denn "Hej då och lycka till!!!!" ????? :haeh:

Supervielen Dank für Deine Tipps! :-D:-(

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli hatte ganz richtig übersetzt! :-P:-D ...ich hatte ihm das wohl auch schon ein paar Mal hingedrückt... :-(:-P

Aber was war denn das, was Du da gekontert hast?!? :haeh: Wenn da nicht "bunu" stehen würde, was ich vielleicht in die Richtung von "buono" entziffern würde, hätte ich gesagt, dass Du uns richtig auf den Arm nehmen willst...

Zur Vespa... Guck Dir das mit der Bremse mal an, teste die Bremse mal ohne Bremstrommel drauf und schau Dir an, was da so passiert. ...Dann dürfte mein Roman von ein paar Postings vorher sich wohl auch mit etwas mehr Logik füllen... - schätz ich mal, bist ja 'nen clever Mädel! :-(:-(:-(

En fin dag och trevlig meckande... :-D

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich hier auch ein Türke rumtreiben sollte, übersetzt er es Dir sicher gerne :-(

So, zurück zum Thema:

Die Mutter von der Bremstrommel hat sich erstmal total verweigert, wahrscheinlich haben die das Ding mit nem Pressluft-Schraubteil angezogen. :grr: Mit männlicher Hilfe ging sie dann doch irgendwie runter.. ich sollte wohl mal ins Johnny M. und mit den coolen Chicks dort ein bisschen Krafttraining machen :-(

Kann man den alten Splint eigentlich wieder reinfummeln oder ist das Selbstmord? Und muss wirklich ein Viertel von dem einen Belag runter?? Die alte ablaufende Backe hat ungefähr noch ein Fünftel Belag auf der Bolzenseite, der Rest ist abgebremst. Zug sieht ok aus, jetzt muss ich nur noch das Schleifpapier und die Kupferpaste besorgen und dann gehts weiter :-(:-D

Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julia!

Soso Türkisch also... Kahwalte, ehmek und eshek...oder wie das noch geschrieben wurde... das einzige, was mir irgendwann mal jemand auf Türkisch beigebracht hatte... :-(

Die Splinte benutze ich schon auch noch ein-zwei weitere Male. Nur sollte man die schon etwas kritisch beurteilen, - sind sie rostig und brechen einem schon beim scharfen Hingucken ab, dann sollte man sie auf jeden Fall wechseln!!! :-(

Wie waren die Bremsbeläge jetzt abgenutzt?!? Teilweise ganz runter?!? :-D:-( Also Alu gegen Stahlwandung?!? :-( ohgottohgottohgott! :-D

Naja, die neuen könntest Du ja wie gesagt frisieren, aber Du kannst es auch erst einmal wie jeder Normalsterbliche versuchen und sie einfach so einzubauen.

...lass mich noch mal kurz nachdenken... die Schwinge hat zu ihrem Drehpunkt hin den Bolzen eingepresst und der Bremsnocke liegt am äussersten Ende der Schwinge... dann müsste der "untere" Bremsbelag der ablaufende, also der zu ändernde sein... :-P

Also von dem dann zum Bolzen hin mit der Feile vielleicht soviel wie 1/4 der Fläche runterfeilen, bis der Belag vielleicht noch so hoch ist, wie der der abgenutzten alten Klötze...

Na, bis denne, ha det så bra,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft!!! :-(:-(:-(

Zumindest bremst es, schleift aber leicht bei jeder Raddrehung an einer Stelle. Schlimm? Oder gibt sich das nach zwei, drei Vollbremsungen? Der Splint liess sich auch noch biegen und das mit der Kupferpaste und dem Abschleifen am Bremsnocken hab ich gemacht.

Die Bremsbeläge habe ich so gelassen, wie sie waren, zumal ich keine Feile daheim habe... Ich wollte eigentlich noch ne Probefahrt machen, aber ich muss heute noch ein paar Stunden Arbeit aufholen :grr: :grr:

Die Beläge waren glücklicherweise noch nicht ganz unten, aber da die Bremstrommel geeiert hat, war es meiner Ansicht nach vernünftiger, gleich neue einzubauen.

Und frag lieber nicht, was mir meine Nachbarin schon so alles auf türkisch beigebracht hat :-( Der Satz bedeutet übrigens, dass ich wette, dass du nicht verstehst, was ich Dir damit sagen will :-D:-D

Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mist, alles noch mal schreiben! :veryangry:

Hackende Bremsen liegen meistens an unrunden Bremstrommeln. Sind speziell nervig in Kurven, d.h. können eigentlich da auch richtig gefährlich werden! :-(

Manchmal kann man aber durch eine geschickte Wahl der Position von Trommel auf Vielkeilwelle eine nahezu fehlerfreie Vorderbremse hinbekommen. Dann gleicht sich die unrunde Trommel mit der krummen Welle aus! :-(:-D:-(

...also mal ein bischen rumprobieren. Jetzt solltest Du ja auch die Mutter gut auf bekommen! :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommel dürfte gar nicht unrund sein, die ist ja ganz neu :-(

hmhm...ich fahr nachher mal ne weile rum und dann werd ich ja sehen, ob sich das mit ein bisschen bremsen gibt. Ansonsten schleif ich die Beläge ab und probier das, was du mir geschrieben hast... italienische Technik - Hass!!! :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss' Dich, Julia!

Bevor Du Dich ans Abschleifen der Beläge machst, teste lieber mal die unterschiedlichen Positionen der Trommel aus... :haeh: Die Beläge sitzen da, wo sie sitzen, - das Schlagen der Bremse kommt aber von der Bremstrommelfläche, die mal näher und mal weiter von den Belägen entfernt ist... :-(

Erst wenn sie nicht mehr schlägt, könntest Du durch geringfügiges Abschmirgeln der "polierten" Flächen auf den Belägen deren tragende Oberfläche vergrössern... ...spricht Dein grosser Bruder, der da der noch grössere Maschinenbauer ist... :-D:-D Sorry! So grosskotzig solls wirklich nicht klingen! :-(:-(

...ich freu' mich, wenn Deine Kleine wieder Fährt, bremst, gutes Standgas hat und Dir einfach richtig Spass macht! :-P:-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochmal was besonders kluges...: :-D

Möglich, dass Du eine Bremstrommel aus Taiwan oder so bekommen hast. Wenn die Hersteller von den Dingern nicht nach dem Giessen der Trommeln und vor dem Ausdrehen die Teile ein paar Monate (am besten bei Wind und Wetter) liegen lassen, dann können die nicht ihre inneren Spannungen im Material abbauen.

...also im kurzen nochmal:

Giessen-Ausdrehen-Abbau der inneren Spannungen (Deformationen der Trommel) = MIST

Giessen-Abbau der inneren Spannungen (Deformationen der Trommel)-Ausdrehen = OK

Das machen die Inder mit ihren Enfields seit 30 Jahren falsch und die Taiwanesen haben es vielleicht auch noch nicht gelernt... manchmal sind gebrauchte Teile doch besser als neue, - kommt immer drauf an... :-(

War jetzt vielleicht nicht so super spannend, kann aber so ein bischen die Sache erklären... :-(

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Volker,

ich werde den Rat des grossen allwissenden Maschinenbauers natürlich befolgen :-D:-(

Ich freu mich total drauf, wenn das Ding richtig gut und vor allem schneller als jetzt läuft - bisher war das eher so einschlafmässig :-(:-(

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information