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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also kurze frage wir sind grade am überlegen wie man aus dem O puff mehr leistung holen kann

wir haben mal die flöte rausgefezt und ein größeres Rohr etwas kürzer eingeschweist , klang extrem böse :-D

aber mehr auch schon nicht mehr!

vorschläge???

ich weis sportpuff wär einfacher aber wir wollen einfach die originaloptick beibehalten!!!

Geschrieben

Hey

Da hatt doch mal jemand nen nen crosserauspuff vor die banane geschweißt und dann die banane selber nr als dämpfer genutzt!

Musst mal suchen nach ich glaub "Banane goes leistung"!

mfg vespa77

Geschrieben

...und wenn man schlichtweg anstatt eines Krümmers mit einheitlichem Rohrdurchmesser ein solches verbaut, das nach dem Parallelkrümmer eine Steigung im Durchmesser aufweist und vor dem Hauptkorpus dann schließlich in einen Gegenkonus übergeht?

Geschrieben

Da ist die Entfernung "Auslass bis unten" (Expansionskasten) leider viel zu kurz.

Auf diese Distanz ergibt sich eine Resonanz erst weit in 5-stelligen Drehzahlen.

:-D bobcat

Geschrieben

ja das mit der birne hab ich eh schon gesehn , aber das muss leider wegfallen , weil ich das blech in der mitte nicht rausschneiden will

handelt sich übrigens umeine pk

hats da nicht mal so ne volumen formel gegeben die zum berechnen von auspuffanlagen war ?? oder irre ich mich da

Geschrieben (bearbeitet)

Also grundsätzlich gibts soweit mir dass bekannt ist zwei unterschiedliche Konzepte bei den Originalanlagen von Piaggio:

1. Die originalen PX und Fuffi-Anlagen haben ein gleichmäßiges Rohr, dass dann im Top einfach zu ist und seitlich Löcher hat, das sieht bei einer PX etwa so aus:

post-5494-1179253506.jpg

2. Das Rohr hat einen steigenden Durchmesser, sozusagen einen Konus, der aber am größten Durchmesser aufhört und dann in den Topf mündet. Etwa so:

post-5494-1179253515.jpg

post-5494-1179253548_thumb.jpg

Letzteres Prinzip haben T5, ET3 Banane (auch SS), PK 125 XL2, PK ets (nicht sicher, hab ich noch nicht von innen gesehen) gemeinsam! Meine Empfehlung auf PK und Originaloptik: PK 125 XL2 Auspuff (kostet allerdings auch 120€ oder so). Ein Freund schraubt grad an einer Schweizer PK 125 rum, die praktisch einen ETS - Motor hat und auch diesen Auspuff und mit 97km/h Höchstgeschw eingetragen is. Der sieht von aussen übrigens nem Shito plus zum verwechseln ähnlich, nur mit Piaggio - Zeichen drauf.

Alles andere is dann auch eher Spielerei und weniger sinnvoll, außer natürlich man benützt den originalen Topf nur noch als Dämpfer wie BBG

Bearbeitet von PKbastard

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    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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