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ich bin aufgeschmissen!


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so ich bin frustriert. :-D

habe den motor neu gelagert, gedichtet und einen dr50 draufgebaut.

super kompression, sprit wird gesaugt, funke is auch da = kerze nass motor läuft nicht. :-D

was kann ich tun? mögliche fehler? hab den motor ne runde mit der bohrmaschine laufen lassen...nix.

evl zündung falsch eingestellt?

danke leute!

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Dreh mal ne neue Kerze rein, neu heisst aus der Packung oder von einer laufenden Kiste.

Manchmal wollen die nicht, wenn das ausgeschlossen ist, mal Startpilot reinspritzen und dann versuchen zu starten. Wenn er anspringt ist was mit dem Vergaser nicht ok. Ansonsten mit der Zündung.

Sitzt die Zündung an der gleichen Stelle wie du sie ausgebaut hast??? Elektronische Zündung oder k kontaktgestoiert????

Hat man mal......

MFG Bergfick

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so ich bin frustriert. :-D

habe den motor neu gelagert, gedichtet und einen dr50 draufgebaut.

super kompression, sprit wird gesaugt, funke is auch da = kerze nass motor läuft nicht. :-D

was kann ich tun? mögliche fehler? hab den motor ne runde mit der bohrmaschine laufen lassen...nix.

evl zündung falsch eingestellt?

danke leute!

Kolben richtig rum eingebaut?

Hat er Kompression?

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hi!

gut ich bin weg ne kerze kaufen---

der zyli is richtigrum und neu!

was kanns sonst noch sein? also habe ne kontaktzündung aber wer sagt das die beim ausbau richtig drin war... habe den motor nicht aufend gekauft.

hat kein sprit gezogen da dachte ich an fehlende kompression. neu gedichtet/gelagert jetzt hat se sprit.

also mal kerze wechseln, ergebnis gleich.

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ich habe für meine damalige freundin eine fuffi flott gemacht. beim kauf lief sie nicht. ich hatte keine ahnung von vespas und habe wie du erstmal alles neu gelagert und gedichtet und einen dr50 verbaut. lief nicht. kondensator und kontakt tauschen und sie wird laufen. nur weil du einen funken sehen kannst, heißt das noch nicht, dass dieser zum zünden ausreicht :-D kostet im übrigen zusammen keine 10 euro, wenn ich mich recht entsinne.

gruß

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ich habe für meine damalige freundin eine fuffi flott gemacht. beim kauf lief sie nicht. ich hatte keine ahnung von vespas und habe wie du erstmal alles neu gelagert und gedichtet und einen dr50 verbaut. lief nicht. kondensator und kontakt tauschen und sie wird laufen. nur weil du einen funken sehen kannst, heißt das noch nicht, dass dieser zum zünden ausreicht :-D kostet im übrigen zusammen keine 10 euro, wenn ich mich recht entsinne.

gruß

solche dinge wie kontaktabstand sollten tatsächlich überprüft werden, aber ich denke sie sollte bei entsprechendem zündfunken wenigstens nen mucks von sich geben...also nach überprüfung des kontakts und mit neuer kerze (falls sie dann immer noch nicht laufen sollte) evtl. einfach mal mit ner kleinen spritze nen bißchen sprit direkt in die brennkammer... und ankicken;)

kondensatorprobleme sind natürlich nicht gerade selten, treten aber in aller regel erst im warmgefahrenen zustand auf.

gruß

georg

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wie is das wennich auf kontaktlos umbaue? muss man da was einstellen? mit kontaktlos kenn ich mich null aus?

was brauche ich? ich will den motor aber nicht wieder zerlegen :-D

also die kerzen warn def nicht.

danke vorerst

EDIT:

wenn wer sowas hat was ich einfach einbauen kann ich kaufs sofort! ich hasse mittlerweile kontakt scheiße... ich kann das einstellen nicht so richtig

Bearbeitet von don-revo
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Würde auch mal auf den falschen Zündzeitpunkt tippen!

Wenn du den Motor gebraucht gekauft hast, könnte es ggf auch am Auspuff liegen. Wenn der dicht ist dann geht da auch nichts!

Einfach mal abmachen und nochmal probieren. (Aber eigentlich gehen die nicht wirklich dicht)

Zündzeitpunkt würde ich einfach mal abblitzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Es kam schon ob du den Kolben richtig rum eingebaut hast, aber du meintest Zylinder ist richtig rum drauf, ist klar, geht auch kaum anders. Nochmal ggf. kontrollieren! PFEIL zum Auslass?!

Kontaktlose (elektronische Zündung) muss du auch einstellen, bzw. abblitzen.

Zum Umbau brauchst du Lüfterrad (passender Konus!), Zündgrundplatte, Black Box, Black Box Halter

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß Charly

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hehe;)

umbau auf kontaktlos:

die einfachste variante ist soweit ich weiß, wenn man die grundplatte einer pk50xl nimmt. dann bräuchtest du allerdings noch ein passendes lüfterrad mit kleinem konus. hinzu kommen dann diverse schalter umbauten im stromkreis, einbau von spannungsregler und austausch der cdi und fertig ist die kiste;) im grunde, wenn man alle teile beisammen hat kein allzugroßer aufwand;)

aber irgendwie musst du die kiste doch auch so ans laufen bekommen...wenn der funken doch so super ist, dann ist je evtl gar nich die zündung das problem... oder evtl doch, wenn du sagst, dass du beim halbmondkeil gepfuscht hast. wie genau ist das zu verstehen??

gruß

georg

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habe beim keil in sofern gepfuscht das der keil etwas zu klein war bisschen metall drunter dann war der weiter drausen -lüra drüber passt...is 100% rutschfest.

himmel!

das mit der kontaktlos sache hört sich interessant an! hmmm spukt hier im forum ne anleitung rum?

gruß

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hehe da ist ne special kreation von mir.

hab ne schraube auf 4 kant geschliffen das sie in ne 14er nuss passt, bzw in das verkehrte ende. in die bohrmaschine eingespannt das ganze an die miutter vom lüra und zack ich hab elestart :-D

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hehe da ist ne special kreation von mir.

hab ne schraube auf 4 kant geschliffen das sie in ne 14er nuss passt, bzw in das verkehrte ende. in die bohrmaschine eingespannt das ganze an die miutter vom lüra und zack ich hab elestart :-D

LOL hört sich aber fies an für den moment wo der motor dann tatsächlich anspringt;)

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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