Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Nachdem mir hier schon einmal optimal geholfen wurde, möchte ich ein Problem mit meiner Kupplung an einer 200er Cosa Bj.93 schildern.Wenn die Kiste länger gestanden hat- ein Tag reicht aus - dann klebt die Kupplung fest. D.h. ich muss den Kupplungshebel ziehen,dabei einen Gang einlegen und den Bock mehrfach hin und herschieben, damit sich die Kupplung löst.Wenn ich das nicht mache, springt sie beim Einlegen des ersten Ganges nach Motorstart und geht aus. Das macht sie schon sehr lange, hat mich aber bisher nicht großartig gestört. Jetzt, da sie aber wieder super läuft, möchte ich auch dieses Problem lösen, wenns denn nicht zu schwierig und kostspielig ist. Was kann man tun?

Gruss, masny

Geschrieben
Hallo zusammen !

Nachdem mir hier schon einmal optimal geholfen wurde, möchte ich ein Problem mit meiner Kupplung an einer 200er Cosa Bj.93 schildern.Wenn die Kiste länger gestanden hat- ein Tag reicht aus - dann klebt die Kupplung fest. D.h. ich muss den Kupplungshebel ziehen,dabei einen Gang einlegen und den Bock mehrfach hin und herschieben, damit sich die Kupplung löst.Wenn ich das nicht mache, springt sie beim Einlegen des ersten Ganges nach Motorstart und geht aus. Das macht sie schon sehr lange, hat mich aber bisher nicht großartig gestört. Jetzt, da sie aber wieder super läuft, möchte ich auch dieses Problem lösen, wenns denn nicht zu schwierig und kostspielig ist. Was kann man tun?

Gruss, masny

Hallo erstmal!

Also folgendes. Bei meinen Vespen habe ich sowas noch nie erlebt ABER bei meiner Aprilia Supermoto MX125 war das ne Zeit lang auch so.

Mit dem Original Getriebeöl, welches Weksseitig drinne war, klebte die Kupplung auch. Da musste ich vorm gang einlegen erstmal die Kupplung mehrfach ziehe um sie zu lösen.

Ein Ölwechsel beseitigte das Problem.

Geschrieben
Tach auch!

Wann hast du denn das letzte mal das Öl gewechselt? Wenn es nach einem wechsel immer noch so ist, Schmeiß die Beläge raus!

Gruß

Hallo !

Das Öl habe ich gerade erst gewechselt.

Wenn es dann an den Belägen liegt : Ist das eine schwierige Sache, die zu wechseln?

Gruss, masny

Geschrieben
Hallo !

Das Öl habe ich gerade erst gewechselt.

Wenn es dann an den Belägen liegt : Ist das eine schwierige Sache, die zu wechseln?

Gruss, masny

Nö, ist halt bisschen Arbeit vom Aufwand her und Du brauchst Spezialwerkzeug. Kupplungshalter beim Aus- und Einbau und einen Kupplungkompressor um die Beläge zu wechseln. Die Werkzeuge gibts bei div. Shops z.B. auch oben im Banner. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Kupplungshalter kannst bei der Cosa meines Wissens nicht nehmen.

Sinnvoller wäre hier ein Polradhalter.

Und sonst eigentlich nicht viel da die cosa keine Kronenmutter benutzt sondern

Wellenscheibe und Normale sechskantmutter.

Halt noch nen Kupplungskompressor,

schau einfach bei den Bannern oben.

Kannst aber leicht selber bauen, ist ja nur um die Kupplung soweit zusammenzupressen um

den Sicherungsring rauszumachen.

Geschrieben

@foxping:

Also, bei mir funzt der Kupplunghalter perfekt. Man muss halt den Teil, der in die Kupplung greift, klein wenig abfeilen, damit das schön rein geht, aber der Kuluhalter ist halt viel kleiner und handlicher als der Polradhalter.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der gehen würde?! :-D

LG Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung