Zum Inhalt springen

Kein Zündfunke


DaHeld

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein Vespa 150/T4 Bj. 1960! Sie schaut wirklich super aus, nur funkt die Zündung nicht!

Hab mittlerweile schon alle Verschleißteile (Unterbrecher, Kondensator und Zündspule) getauscht und auch schon mit dem Multimeter durchgemessen.

Ich hab eine Spannung zur Zündspule beim Kicken und auch eine Spannung zur Zündkerze die ziemlich hoch ist gemessen. Ebenso ist auch der Zylinderkopf auf Masse.

ABER es funkt einfach nicht.

Hab auch schon die Leitung nach vorne abgetrennt um und probiert aber immer das Gleiche gemessen.

Könnte es vielleicht am Absteller liegen und wie kann ich das kontrollieren?

BITTE um Hilfe ich möcht endlich VESPA FAHREN!!!!! :-D

Danke

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hast du schon ne neue kerze probiert??

Ich hab ein Vespa 150/T4 Bj. 1960! Sie schaut wirklich super aus, nur funkt die Zündung nicht!

Hab mittlerweile schon alle Verschleißteile (Unterbrecher, Kondensator und Zündspule) getauscht und auch schon mit dem Multimeter durchgemessen.

Ich hab eine Spannung zur Zündspule beim Kicken und auch eine Spannung zur Zündkerze die ziemlich hoch ist gemessen. Ebenso ist auch der Zylinderkopf auf Masse.

ABER es funkt einfach nicht.

Hab auch schon die Leitung nach vorne abgetrennt um und probiert aber immer das Gleiche gemessen.

Könnte es vielleicht am Absteller liegen und wie kann ich das kontrollieren?

BITTE um Hilfe ich möcht endlich VESPA FAHREN!!!!! :-D

Danke

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wechsel mal Kabel, Stecker und Kerze aus. Wirkt manchmal Wunder, auch wenn die Messwerte sagen, es sei alles in Ordnung.

Unterbrecher hat den richtigen Abstand? Polrad auch richtig drauf mit funktionierendem Halbmond? Hat die T4 sowas überhaupt? Wahrscheinlich ja.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werds versuchen!

Bin aber weiter für Vorschläge offen!

Blöde Frage aber der Zündunterbrecher sollte nur einmal pro Umdrehung öffnen oder?

Weiß irgendwer die übliche Spannungswerte von der Zündplatte bzw. die Spannung die zur Zündkerze hingeht?

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werds versuchen!

Bin aber weiter für Vorschläge offen!

Blöde Frage aber der Zündunterbrecher sollte nur einmal pro Umdrehung öffnen oder?

Weiß irgendwer die übliche Spannungswerte von der Zündplatte bzw. die Spannung die zur Zündkerze hingeht?

lg daniel

hier steht dazu was. ich würde denken das ganze steht und fällt mit der einstellung, die ist natürlich auch bei neuteilen nicht automatisch korrekt. geh' da halt mal mit der fühllehre bei, das hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke! Werd ich gleich nachprüfen! Bin noch nicht so erfahren ist erst meine erste Vespa!

Weißt du ungefähr welche Spannung zur Zündspule hingehen sollte beim Starten und wie man die Spulen auf der Zündplatte kontrollieren könnte?

Vielen Danke

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm noch einen Tipp: bei den VNBs ist manschmal auf der Zündplatte eine schwarz eingelassene "Zündspule" die direkt zur Kerze marschiert und manche haben eine zusätzliche außenliegende Zündspule. Nur kann man die schwarzen nicht mit, und die normalen nicht ohne außenliegende Zündspule verwenden. Und nimm doch bitte eine neue Kerze auch zur Hand beim Funkentesten. Einfach nur so zur Sicherheit mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mal nicht so sklavisch an die 0,4 mm Abstand verlassen. Hat bei mir am Anfang auch nur endlosen Frust erzeugt. Als ich dann einfach mal probiert hab ich meinen Zündfunken dann bei 0,20 gefunden.

'n funken muss es aber auch bei 0,4 geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information