Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinmoin aus bielefeld,

macht doch bitte mal vorschläge für ein ultimatives drehmoment-monster.

aktuell hab ich einen 200er mit 207 polini (bearbeitet!) kurbelwelle original (auch bearbeitet)

vergaser, auspuff (alles serie)

da der polini schon sehr gut aus dem keller kommt bin ich eigentlich sehr zufrieden...

aber die gier nach drehmoment geht ja jetzt erst los. spitzenleistung spielt für mich keine rolle

optisch soll der motor unverändert bleiben -> evtl. ein t5-auspuff, aber keine renntüte.

was meint ihr? langhubwelle? vergaser ovalisieren? pinasco? conversion?

danke für eure tipps .... goanese

Geschrieben

optisch soll der motor unverändert bleiben ->[...] keine renntüte.

Beißt sich hier die Katze (nicht) in den Schwanz? Polini mit PSP macht ein schlankes Vorderrad.

Witty_von_Baskerville_klein.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht's aus, aber mit RZ left und 30er Vergaser auf DS geht schon was.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

und warum kein t5-auspuff??

den erkennen unsere freunde jedenfalls als original-teil :))

ich will halt auf keinen fall eine renntüte unter meine vespe.

da muss doch auch mit dem t5-auspuff, einem sito-plus oder mit dem original 200er was gehen.

wenns dann eben 250ccm sein müssen - von mir aus gern - aber optisch muss es schlicht bleiben

so dass alles zumindest auf den ersten blick original wirkt.

was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ohne RAP schon auch noch was rausholen, aber richtig Druck macht er erst mit RAP. T5 Auspuff ist m. E. wenn überhaupt lieferbar, viel zu teuer, für das Geld kriegst leicht nen gebrauchten RZ/PSP.

Ansonsten Langhub, Auslass verbreitern, Kopf/QK optimieren, leichtes Lüra, Vergaser ovalisieren. Alles bringt was, aber erst richtig mit RAP und großem Vergaser!

Ach ja und das mit den 250ccm würd ich nochmal überdenken, ist erheblich mehr Aufwand als nen RAP drunter zu schnallen :-D

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Frage in die Runde:

Ist nicht neben dem PSP, die in vernünftigem Zustand ja recht schwer zu bekommen sind, nicht auch der JL/RZ right ein guter Drehmoment Puff ???

Geschrieben

Der rechte RZ drückt schön, aber imho sehr spitz, also eher wenig elastisch.

Warum man Nm ernten will, ohne einen Auspuff zu sähen, verstehe ich nicht. Heute bekommt man doch eh alles eingetragen. Wo ist das Problem? :-D

Geschrieben
moinmoin aus bielefeld,

aktuell hab ich einen 200er mit 207 polini (bearbeitet!) kurbelwelle original (auch bearbeitet)

vergaser, auspuff (alles serie)

da der polini schon sehr gut aus dem keller kommt bin ich eigentlich sehr zufrieden...

aber die gier nach drehmoment geht ja jetzt erst los. spitzenleistung spielt für mich keine rolle

optisch soll der motor unverändert bleiben -> evtl. ein t5-auspuff, aber keine renntüte.

was meint ihr? langhubwelle? vergaser ovalisieren? pinasco? conversion?

danke für eure tipps .... goanese

Meiner bescheidenen Meinung nach, wenn du was unauffälliges willst.

Mein absolutes alltagstaugliches Traumsetup

ist/war einen Malossi mit bearbeiteter LHW und intergrierter GSF-Kodizylinderkopf.

Nur Kolben bearbeitet, Überströmer angepasst, ovalem Gaser und umgeschweißter T5 Pott. 1400 Lüfterrad.

War das alltagstauglichste Tuning bisher und geht mit diesem Setup auch aufs Hinterrad.

Hat Spaß gemacht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also evtl solltest du bevor du nen rap komplett ausschliesst einmal einen probefahren

bei interesse an ner probefahrt mit psp oder mit was das noch früher drückt : pm oder so - von bi-zentrum bis hier sinds über die 61 ca 35km ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi