Zum Inhalt springen

Sammeltopic meiner Fragen zum Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

Nabend. Da ich den Neuaufbau meiner Smallframe angehe und diese auch auf Motorad umgeschrieben werden soll, habe ich ein paar Fragen.

1. Der hintere Stoßdämper ist total verrostet. Sieht nach Flugrost aus. Ist es schwer, diesen auseinander zu bauen um eine verstärkte Feder von Worbel einzubauen? Sollte diese Feder im Zuge einer Lackierung eines neuen Rahmens ebenfalls behandelt - lackiert - werden? Oder ist es besser direkt nen neuen Dämpfer zu kaufen aller BGM oder sowas?

2. Muss ich bei ner Smallframe Blinker haben? Ich hab schon gesucht aber dieses ****-Teil funktioniert bei mir nicht richtig. Hatte das Problem schon öfters. Was gibt es also für Regeln bei Blinkerpflicht?

3. Bei Lenkern ohne Blinkern brauch ich doch garkein inneres Gasrohr und Schaltrohr mehr und auch nicht diesen Metall-Halter im Lenker der mir beim Unfall komplett gebrochen ist?!

4. Eintragung bzw. Vollabnahme wie teuer? Was muss man alles eintragen? Kann man den Franz auch eintragen lassen? Fahre nen 133 Polini mit allem PiPaPo. Fernlicht und Hupe ist klar. Machts auch ne 6V Hupe oder geht die im Sack bei 12V - ich mein die Paar Mal das man Sie braucht?

5. Ich brauche doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den großen Motor direkt von Piaggio right?

6. weitere Fragen werden im Laufe der Zeit folgen ;)

7. Brauche vorne neue Gabel. Habe hier noch eine Rumfliegen. Woran erkenne ich die einzelnen Modelle? Wollte morgen die kaputte Gabel ausbauen dann mal nebeneinander legen und gucken, was man so an unterschieden sieht.

8. grimeca classic kann man die nur auf ner pk gabel verwenden?

9. http://www.germanscooterforum.de/index.php...r&user=9020 bembelsche hat ne schöne gabel mit s-bremse. aber ich frage mich gerade, warum bei ihm das unten so völlig anders konstruiert ist. Ich rede von der Schwingenabdeckung.

Gruß und Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1, kann man zerlegen, ob du ihn lackierst, Feder tauscht oder komplett neuen, obliegt dir.

2-6 keine Ahnung

zu 7, V50, PV und alte PK haben die gleichen Gabeln ( die Schwinge ist ein Blechteil mit Deckel, darunter 2 Muttern ) Die neuen PK Gabeln ähneln den PX Gabeln ( Schwinge an der Gabel fix ) Nur diese Gabeln eignen sich zum Umbau auf S-Bremse. Aber Vorsicht bei den Lenkrohren ( oberes Ende der Gabel ), es gibt XL2 Gabeln die ein durchgehendes Gewinde haben.

edit: seine Gabel ist eine PK Gabel ( nur Lackiert )

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so ein umbau auf scheibenbremse auch von jemandem wie mich - der noch nie ne gabel zusammen gebaut hat - also laien durchführbar? hast du vielleicht noch so eine gabel? incl. s-bremse? von deinem smallframe projekt? :-D:-D

Bei mir zu Hause ist ein Gabelbaum. Nächste Woche ist Ernte. Da werd ich dir dann eine pflücken. Danach leg ich sie in den Keller zum Reifen. Nach 2-Monatiger Reifezeit ist die Scheibe vollends ausgebrütet und kann mit Bremsbacken ( welche ich noch aus der Erde holden muß ) versehen werden. Dann werd ich sie dir so schnell wie möglich schicken. Keine Angst wegen etweiiger Monetärer Belastungen, nachträgliches Ostergeschenk.

So jetzt mal locker:

Du kannst mit einer Flex umgehen, kannst schweißen und mit Gewindebohrer/schneider umgehen. ( bzw kennst jemanden der das kann ) Dann ist das kein Problem und in einem Tag erledigt. Die Explosionszeichnen gibts an jeder Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich lass das dann erstmal mit derm s-bremse. ist neu zu teuer. kann zwar flexen und gewindeschneider besitze ich auch und kann mit umgehen aber schweißen ist nicht mein ding und naja geldtechnisch schon sehr kostspielig das ganze.

kann man ja immer noch nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Ich brauche doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den großen Motor direkt von Piaggio right?

nö, ist nicht unbedingt nötig, du willst doch meines wissens einen v50-motor eintragen lassen, nicht?

speziell dafür gibbet glaube ich keine freigabe von piaggio, gibt aber einige schon gestempelte fahrzeugbriefe,

bei denen das eingetragen ist,

ich schreib dir ne pn!

gruß krn

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:) Nein, nicht schwer. Behandeln brauchst du die Feder auch nicht. Uns war die Worb-Feder für die PK aber zu hart. Für die PX wunderbar. Neuen Dämpfer würde ich mir leisten, wenn du eh schon mal dran bist. So irrsinnig teuer sind die ja nicht (außer Bitubo).

Zu 2.) Bis 125ccm nein. Da du aber einen 133er eintragen lassen möchtest, läuft das Teil als Motorrad, daher brauchst du Blinker.

Zu 3.) Erübrigt sich, da du Blinker brauchst. Sonst ja.

Zu 4.) Preis keine Ahnung. Franz eintragen lassen kann man machen (kommt auf den Prüfer drauf an), ich würde mir aber eine ausgedachte Nummer auf den Dämpfer gravieren lassen, damit es auch was zum Eintragen gibt. Von mir aus "FRANZ Supersport" oder sowas. 6V-Hupe soll reichen, die sollen recht unempfindlich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zu 5.) Nicht zwingend (kommt wieder auf den Prüfer an), schaden kann es aber nicht.

Zu 6.) Immer her damit.

Zu 7.) Siehe Mitschreiber. Die PK XL1 hat übrigens die selbe Mechanik wie die XL2, die braucht aber oben nicht gekürzt werden. Scheibenbremse passt da auch drauf.

Zu 8.) Siehe Mitschreiber.

Zu 9.) Siehe Mitschreiber.

Gruß und frohe Ostern

SubWay

Edith sagt noch zu Punkt 5: Bekommst du eh nur, wenn du einen deutschen PV-Motor eintragen lassen willst.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, dass die xl1 gabel eben genauso aufgebaut sind wie die pv und spezial gabeln... also kann ich mich auch nach ner pk xl1 gabel umsehen, dann erspare ich mir das absägen von 3,5cm und drehen eines innenstücks einschweißen und am besten noch mit zwei schrauben fixieren? so als ungefähre vorgehensweise einer gabel kürzen?! :-D

bei ebay gibts im moment jemand der ne xl2 geschlachtet hat. bietet ne gabel und trommelbremsen an. mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 passt nicht!

Gewinde oben ist durchgehend und zu lang, Du brauchst auf jeden Fall PK/XL(1).

Die passt nach Umarbeiten der Lenkschlossbohrung und etwas Gefummel am Stossdämpfer.

Sollte der Optik wegen um 3,5 cm gekürzt werden (siehe Dienstleistungsangebote), damit der Roller nicht vorne höher steht als hinten. Ist aber eine reine Optikgeschichte.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Manuel136 hats ja schon geschrieben, aus Optikgründen kürzt man die Gabel unten. Wenn du die Gabel nicht unten kürzt, dann kannst du deine Vespa nicht auf den Hauptständer stellen weil die Gabel um ca. 3,5 cm länger als eine herkömmliche V50/PV/PK alt Gabel ist. Wenn man jetzt die Gabel kürzt muß man natürlich logischerweise auch den Stoßdämpfer um das gleiche Maß kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information