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Meine kleine APE


Kebra

Empfohlene Beiträge

So, nun mache ich doch ein eigenes Topic auf, nachdem ich im Pentarotopic schon einiges geschrieben habe.

Zu meiner Ape:

Gekauft Winter05/06.

Es ist den Türen nach wohl eine AC4. Leider ist die RahmenNr. rausgeschnitzt worden.

Habe vom Verkäufer eine Nr. vom ital. Schrottplatz bekommen, die kommt rein.

Meine MotorNr.: AC4M-35950

Vorbesitzer ist mit ihr schon gefahren. Auf die Frage wie er sie anbekommen hat, da anfangs der Starter fehlte,

sagte er mir: anschieben. Ich gleich ausprobieren....man, habe mir fast die Nase gespalten :-D

...er hatte mir nicht erzählt, daß sie zu VIERT waren :-D dank top Verdichtung hat die bei mir alleine

natürlich blockiert und ich ersma gegen die Kabine gebrettert :wow:

Starter habe ich, dank Andreas N., inzwischen.......und läuft :cheers:, sehr schönes Standgas :rotwerd:

Ein Drehteil mußte noch hergestellt werden wie auch das Gummi im Starter (Motorseitig).

Der Tank ist inzwischen entrostet, am Benzinhahn bin ich grad dran.

Erst wird aber geschweißt, bevor der wieder reinkommt.

Als nächstes kommt das Lenkkopflager dran: entweder nachziehen od. neues.

Dann ist die vordere Bremse dran. Dann könnte ich ersma n paar Meter fahren.

Für die hintere Bremse werde ich nen Cosa-Geber montieren/umbauen, den hab ich halt...

Den originalen werde ich aber natürlich aufheben und versuchen neu abzudichten.

Den Auspuff werde ich auch bald in Angriff nehmen, besser wegen der Nachbarn......

Das sind erstmal die nächsten Schritte...

Leider habe ich halt auch noch andere Baustellen :-D :

ESC-Racer.......die Zeit drängt

ET3..................Motor+ Züge noch machen...TÜV

50S .................Pleul am Arsch, Motor neu machen

50S dt.1.Serie...Zündung

50N ital.1.Serie

50SR

50Sprinter

50Spezial Coffee-Racer .........die 4 hab ich erstmal auf Eis gelegt :wallbash:

Wenn mein Tag 48 Std. hätte, wäre er immernoch zu kurz :-D

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten :wacko:

Zum Schluß noch´n paar Bilder...

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Hab gerade in einem AC2-Ersatzteilkatalog geblättert und nun stellt sich eine Frage

Bei manchen sieht man neben dem Kaltstart-Hebel einen zweiten Hebel,

wofür ist dieser???

Bei mir sieht das aus als ob da noch einer hinpassen könnte vom Platz her...hab leider kein Bild.

Meine einzigste Erklärung wäre der Hebel für den Elektrostarter wie beim Fiat 500/Bambino.

Wenn ich also keinen E-Anlasser habe bräuchte ich den dann garnicht oder wie ???

Hier ein Bild ausm Netz --> rechts unten die zwei Hebel:

Der eine Kaltstart, der andere......?

Gruß B.

Edit fragt noch: Zwei Bremspedale ?????

Bearbeitet von Kebra
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da hat einer gefrickelt und einen fusskupplungs-umbau gemacht! hatte ich an meiner auch, als ich sie bekommen habe. die schweizer haben da seltsame bedienungsvorstellungen...

andreas

:-D

EDIT: Wasn das fürn 2ter Hebel ???

Bearbeitet von Kebra
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hab vor ner Weile mal die Lampe in angriff genommen.

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In Imola hab ich ne fast neue mit Ring etc. gefunden... :-D

Meine "Beute"

Ich hab doch tatsächlich nur Zwei Felgen aufm ganzen Markt entdeckt :-D

Den Hauptbremszyl. hab ich dicht und baut Druck auf.

Jetzt noch die Radbremszy. abdichten....

Vorderbremse funzt auch.

Grüße Bertram

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Nicht schlecht! Die Lampe ist ja wirklich gut geworden. Ich bin ja nicht unbeding ungeschickt was Bleche betrifft, aber an meiner Lampe der VN2 bin ich fast verzweifelt. Die sah nicht so schlimm aus, hab ich aber nicht mehr richtig hinbekommen.

Brauchste noch Felgen, oder wie?

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@ Motorhuhn:

Es würde reichen, falls du eine übrig hast, diese nach Liedolsheim

mitzunehmen. Hab grad keine Euronen über...

Waren die Felgen mit "Kühlschlitzen" nur vorne/hinten oder

eher auf allen dreien verbaut???

Eine hätte ich (dachte für vorne) :-D

Grüße Bertram

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  • 4 Monate später...

So, Neue Bremsbeläge hab ich und die neuen Radbremszylinder

sind auch gekommen :-D

Dann hab ich noch die Felge vom Motorhuhn bekommen.

(Vielen Dank hier nochmal :-D )

Nun sehe ich aber: Die ist ja schmäler..... :-D

7,5cm und 10cm

Es ist die Felge die sich andersrum teilt (AC2/AC3?).

Waren die älteren echt schmäler oder ist das noch ne andere Felge...?

Eine "andersrumteilbare" hab ich noch, muß mal die Breite nachmessen,

ist grad noch ein Reifen drauf.

Gruß Bertram

Bearbeitet von Kebra
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  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt auch mal meine Felgen etwas genauer angeschaut.

Auf meiner AC4 waren 2 verschiedene verbaut (auf dem Bild die bereiften).

post-16378-1208287730_thumb.jpg

Da ich die gelochten nur bei späteren gesehen hab, bin ich davon ausgegangen das die anderen beiden die originalen sind.

Von der 4. Felge ohne Reifen hab ich mir letztes Jahr einen Satz aus IT mitgebracht. Laut Verkäufer sind die für die AC4.

Zuhause hab ich dann festgestellt das die wie man sieht von der Form etwas anders sind und auch nicht den Absatz um die Bohrungen für die Rabolzen haben.

Unterschiede in der Breite sind mir damals gar nicht aufgefallen. Jetzt hab ich mal gemessen:

Die 2 mit Absatz die bei meiner verbaut waren sind ca. 7,5cm breit, die anderen ca. 10cm.

Gabs vielleicht doch die schmalen bis zur AC4?

Die andersrum teilbare hab ich im AC1 und AC2 ET-Katalog gefunden. Wobei im AC1 Katalog eine normale und die (als Änderung) abgebildet ist.

Josef

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Also ich hab ja auch verschiedene ? welche davon Original sind?! Wer weiß das schon. Entschieden hab ich mich für geschlitzte hinten und eine geschlossene vorne. Maß wie schon genannt grob 96mm. Meine Felgen haben aber sowohl als auch den Absatz (falls ich mich nicht schwer irre).

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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