Zum Inhalt springen

Original PX125 leichtes Alltagstuning


Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe mir folgendes für meine PX125 überlegt.

DR177ccm

PX200 Vergaser

Scorpion (Stahl)

Wäre das eine erste Massnahme für ein alltagstaugliches Tuning?

Sonst wer einen Alternativvorschlag?

Danke

Anstatt der DR + Renntröte Kombi:

Polini (entgraten!!!!!!!)

22er Kulu

SI 24 Vergaser

Originalauspuff

Zündung max 19 Grad abblitzen.

Hält, mehr Leistung, billiger, unauffällig.

Vielleicht ne Rennwelle...

achja,

wenn Du die Welle tauschst, dann natürlich gleich Lager, Simmeringe und

niete Dir die Primär aufs 65er Rad um. Nimm das verstärkte Primärreparaturkit dazu.

Dann kannste aber nur noch die 21er oder 23 KuluRitzel fahren.

Wenn Du was investieren willst, geh auf Membran (Welle, Ansauger und Gaser kommen

dann wieder mit fast 300 bis 400 Euro daher).

Die Knete für nen RAP (ca. 250) würd ich mir erst mal sparen, besonders im Zshg. mit nem 24er Gaser...

Der macht auch auf Drehschieber mehr Sinn mit Rennwelle und 28er Gaser...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum O-Puff könntest Du Dir einen T5-Auspuff mit 150-er Krümmer umbauen, das sticht dann auch oben rum gut. Von Renntröten würde ich Dir, wie Champ, abraten. Für den Alltagsbetrieb nicht 'leicht' ? entspr. Deinen Anforderungen ? genug und mit 24-er SI ohne entspr. Anpassung im Ansaugtrakt und Überströmern auch nicht optimal. Ansonsten, ein geputzter Polini ist eine gute Wahl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum O-Puff könntest Du Dir einen T5-Auspuff mit 150-er Krümmer umbauen, das sticht dann auch oben rum gut. Von Renntröten würde ich Dir, wie Champ, abraten. Für den Alltagsbetrieb nicht 'leicht' ? entspr. Deinen Anforderungen ? genug und mit 24-er SI ohne entspr. Anpassung im Ansaugtrakt und Überströmern auch nicht optimal. Ansonsten, ein geputzter Polini ist eine gute Wahl ?

Ich hab als letztes so mal den umgeschweißten T5 drunter gemacht. Nuja, hat mich dann auch

nich derart beeindruckt, ist aber ok. Besonders die Lautstärke ist "anders"... Hierbei sollte man

wohl dann auch den ganzen Krümmer (größerer QS) tauschen. Da hab ich leider keine Erfahrung mit :-D .

Mit Polini ist im o.G. wohl nicht ein geputzter Poliniauspuff gemeint, sd. ebenfalls der Zyli...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originale übersetzung = sehr kurz

die ringe vom polini 177 nicht sooo doll (ebenso nicht die vom DR177)

daher verbaue ich ein stecktuning (material schon da) auf einer 125er my

mit leichten fräßereien von aussen und am zyl - eh klar sonst wärs nicht fmp tuning

mit 166 malossi und 24er

die kolbenringe sind hier doch deutlich besser, ebenso der kolben.

als stadtmoped kurz übersetzt müsste das doch nett und wirklich 100%ig haltbar

rüberkommen

wir werden es erfahren

liebe liebenden :-D

:-D

der andere motore (px125 disc) bekommt

den kurz übersetzten 177er polini mit rundum tuning

wg den hohen drehzahlen aber den GS kolben

die ringe sind wirklich eine andere dimension!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er Si

177er Polini

Originalauspuff

Haltbarer, preisgünstiger und leistungsstärker, als die Variante von DR mit Reso-Puff.

Nö.

DR gebraucht hat mich 40 Euro gekostet,Polinikopf nen 10er,JL alt links 140 Oiro.

24er SI lag hier noch rum.

Drückt 10,8KW am Hinterrad-und hält und hält und hält... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

DR gebraucht hat mich 40 Euro gekostet,Polinikopf nen 10er,JL alt links 140 Oiro.

24er SI lag hier noch rum.

Drückt 10,8KW am Hinterrad-und hält und hält und hält... :-D

Genau das meinen hier ja eben alle:

Polini gesteckt mit SI24 schafft das auch - nur eben ca. 139 Euro derzeit für nen NEUEN Polini.

Wenn also ein SI rumliegt, macht das immer noch 139 Euro und nicht 190, klingt komisch, ist aber so.

Oft kommts eben drauf an, ob man ne Prolltüte braucht... der ganz alte JL ist ja auch weniger für

seine exorbitante Leistungsentfaltung bekannt (da sprech ich aus eigener Erfahrung - wenig

später erschien damals noch der erste große PX-Auspufftest, der eindrucksvoll darstellt, wie

scheiße der Pott ist. Also 140 für Minustuning wär mir zu viel, aber gut, solangs hält).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasse den "Prolltopf"(der hervorragend läuft) weg-dann haben wir 50,-.

Jetzt besser?

Nein. Man sollte auf jeden Fall einen Auspuff drauf haben :-D

Nuja, bevor ein Rechenexempel das nächste jagd (ich hab nämlich auch schonmal

billig nen gebrauchten Polini bekommen, das geht entweder gleich hier im Forum

oder bei Egay), kann man sagen, daß der Polini einfach die dickeren Oberarme

hat. Man bekommt ihn auch haltbar. Das alles findet man dann aber auch über

die Suchfunktion.

Natürlich kann man auch versuchen, den DR zu bearbeiten. Pate dafür steht dann

meist der Polini... :-D:laugh: :-D

So ein Rennauspuff macht narürlich Sinn, wenn man am Ende noch richtig was

rausholen will, aber immer nur gemessen an dem, was davor steht:

DR oder Polini. Ist eben wie mit dem Papier, dem Stein und der Schere

post-15789-1175513010.jpg

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

DR gebraucht hat mich 40 Euro gekostet,Polinikopf nen 10er,JL alt links 140 Oiro.

24er SI lag hier noch rum.

Drückt 10,8KW am Hinterrad-und hält und hält und hält... :-D

Du kannst nicht gebrauchten gegen neuen Zylinder rechenen. Neupreis ist bei beiden sehr ähnlich und gebraucht kann man auch mit beiden Glück oder Pech haben .

Deinen 10,8 kw am Hinterrad bei DR mit Brülltüte halte ich 11 kw am Hinterrad mit gestecktem Polini und Originalauspuff entgegen.

Und für einen Alltagsmotor würde ich immer einen Originalauspuff einem Reso-Puff vorziehen - hält einfach länger und ist preisgünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit ja auch lediglich von meinem Low-Budget-Alltagstuning berichten.

Und ausserdem hat er ja bereits den DR.

Soso, JL-Auspuff ist für Dich "Low-Budget-Alltagstuning", ich hab's ja schon lange geahnt, Du bist Großkapitalist!

Aber, wenn Du schon am berichten bist, wieviel Drehmoment / bei welcher Drehzahl? (Interessiert mich wirklich, keine Vernatze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernatze? :-D

16,3NM bei 6101-aber über 15 NM von 4200(hier beginnt die Messung)bis zum Kontakteflattern bei strich 7000.

Dadurch fährt sich das wirklich sehr angenehm.

Es ist allerdings ein Pinasco-Langhub im Entstehen-dann wird der DR-Motor als"Legende" ins Regal kommen... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja was ins rollen gebracht ;)

Mich reizt halt vorallem der JL Pott, was ansonsten verbaut werden soll, da lasse ich mich gerne beraten.

Mein erster Gedanke war halt der DR und der Gaser von der 200er.

Will vorallem nur ein wenig investieren und ein wenig mehr Power haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja was ins rollen gebracht ;)

Mich reizt halt vorallem der JL Pott, was ansonsten verbaut werden soll, da lasse ich mich gerne beraten.

Mein erster Gedanke war halt der DR und der Gaser von der 200er.

Will vorallem nur ein wenig investieren und ein wenig mehr Power haben.

ich habs geahnt... die Tröte...

eigentlich hast Du ne echt dolle Beratung hier mit verschiedenen Positionen, entscheiden

mußt Du Dich selber.

Ich finds nur immer wieder lustig, wenn die große Show mit dem Pott so ausgeht,

daß meine Polinikarre anner Ampel besser geht als so mancher mit Tröte.

Willst Du Spaß an vernünftiger (Preis)Leistung oder bestaunt werden?

Wie gesagt, der Pott wäre die letzte Wahl. Wenn Du den Krempel aber schon

zuhaus hast, dann bau es drauf und dann is Ruhe.

Was hältst Du von wenig investieren aber viel Power haben?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pott ist so, ich erwarte mir halt ein wenig bessere Optik davon und besseren Sound.

Warum werden denn solche Pötte gebaut bzw. warum fahren die so viele Leute, wenn die Dinger angeblich nichts bringen?

Ich meine wenn der Ori-Pott besser ist, warum hat dann jeder 2. nen Rennpott drunter?

Vielleicht geht der Ori mit dem DR/Pollini und 24er Gaser besser. Aber was heisst besser? 0,5Ps mehr?

Ich hab den Pott schon und dann kommt der auch dran, wenns total enttäuschend ist dann kommt der halt wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16,3NM bei 6101-aber über 15 NM von 4200(hier beginnt die Messung)bis zum Kontakteflattern bei strich 7000.
Polini mit Originalauspuff .... 18,5 Nm bei 4772 1/min. 15 Nm bei 3500 U/min

Hier hat niemand gesagt, daß ein Resonanzauspuff nichts kann oder nichts bringt. Sie sind quasi Spezialisten für maximale Leistung. Diese maximale Leistung bekommt man aber auch nur, wenn die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind. Ein 80jähriger Opi wird auch nicht dadurch zum 100m Weltmeister, weil man ihm 450,- ? High-Tech Laufschuhe anzieht.

Wenn Du Dir die oben gequoteten Drehmoment-Werte in Verbindung mit den jeweiligen Drehzahlwerten anschaust, so kann man sehen, daß zwischen diesen beiden Motorkonzepten schon ein sehr gewaltiger Unterschied in der Motorcharakterstik liegt.

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, was Du machst. Fakt ist aber nun mal, man kann nicht alles haben. Vor allem nicht maximale Leistung mit minimalem Aufwand (sowohl finanziell, als auch arbeitsaufwandsmässig). Wenn Dir Optik wichtiger ist als Drehmoment, dann ist das ja ok, Du darfst aber nicht erwarten, daß diese Einstellung alle hier teilen und Dich in dieser Entscheidung bestärken. Schließlich hast Du ja nach anderen Meinungen / Erfahrungen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pott ist so, ich erwarte mir halt ein wenig bessere Optik davon und besseren Sound.

Warum werden denn solche Pötte gebaut bzw. warum fahren die so viele Leute, wenn die Dinger angeblich nichts bringen?

Hört sich nach dem Standard-Ich-will-mit-meinen-Polo-ernstgenommen-werden an, bringt aber nur ? na, hast Du ja schon hier gelesen. Warum so viele Leute damit fahren und es bringt wenig bis gar nichts? Weil manche davon eben von der 'besseren Optik und besserem Sound' begeistert sind. Das Dumme ist nur, dass es mehr Show als Go ist und Du trotzdem von jeder 80-er geplättet wirst :-D . Die Werbetaktik der Versandhäuser geht auf, ohne Zweifel.

Fakt ist aber nun mal, man kann nicht alles haben. Vor allem nicht maximale Leistung mit minimalem Aufwand (sowohl finanziell, als auch arbeitsaufwandsmässig). Wenn Dir Optik wichtiger ist als Drehmoment, dann ist das ja ok, Du darfst aber nicht erwarten, daß diese Einstellung alle hier teilen und Dich in dieser Entscheidung bestärken.

So sieht's aus. Mich würde das ungelöste Versprechen, welcher Dein neuer Pott ? gerade bei den ersten 1000 km ? niemals einhalten kann, schon stören. Gerade für das Geld, gerade an der Ampel, gerade zu Zweit (wenn Deine PX untenrum gar keine Puste mehr hat), gerade beim weichen original Stoßdämpfer hinten mit dem man gerne mal seinen sündhaft teuren Püffi aufsetzen lässt ? usw. usf. etc. pp. Es will Dir ja auch keiner das Püffle madig machen, nur, wer A sagt, sollte sich vor B nicht scheuen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer A sagt, sollte sich vor B nicht scheuen. :-D

AB, ABC :-D

wenn er unbedingt den Pott mit dem 24er Gaser fahren will, ist

der DR vielleicht, aber nur ganz vielleicht, haltbarer als der Polini.

Polini mit Tröte ist warscheinlich besser mit nem größeren Gaser

in Verbindung mit ner längeren Übersetzung (würd ich ohnehin

mindestens ne 22er Kulu reinmachen). Also alles Sachen, die

mal echt jetzt Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade an der Ampel, gerade zu Zweit (wenn Deine PX untenrum gar keine Puste mehr hat), gerade beim weichen original Stoßdämpfer hinten mit dem man gerne mal seinen sündhaft teuren Püffi aufsetzen lässt ? usw. usf. etc. pp. Es will Dir ja auch keiner das Püffle madig machen, nur, wer A sagt, sollte sich vor B nicht scheuen. :-D

Ich verstehe noch immer das Problem nicht so wirklich.

In Rothenburg bin ich einfach nur zum Spass mit der DR-Kombo in der 177er Klasse gestartet-und habe alle drei Gegner(Malle,Polini 2x) vom Start weg erstmal deutlich hinter mir gelassen.

Von Drehmomentschwäche absolut keine Spur-die verläuft wie beschrieben absolut linear über mindestens 3000/min.

Das soll nun aber wirklich nicht zu einer Grundsatzdiskussion abgleiten-klar dann der Polini mehr(Leistung entwickeln).

Aber wenn er doch nun mal schon die Komponenten hat-warum denn nicht?

Das läuft!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jeder sollte mal ´nen RAP probiert haben, man ist ja nur einmal jung! :-D

Wen stört´s das der Ganganschluss sonstwo ist. :-D Das wird schon irgendwas tun, rauf damit und ausprobieren! :-D

Ich sag´ jetzt auch nix über den Sito+. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau-learning bei doing.

Pauschal einen sogenannten"RAP"als scheiße zu verurteilen ist eh Dünnsinn.

Wenn mein JL alt so scheiße ist wie anfangs beschrieben-für welche Art von Motoren/Zylindern denn?

Für Alle?Beim DR liefert er den Peak(nunja-wenn mans so nennen darf...) bei 4500-zieht bis 6200 hoch und bleibt gerade bis 7200(Kontaktflattern...)-also halte ich ihn doch recht ideal für einen niedertourigen Zylinder.

Mein 136er Malle gedreht hat ebenfalls nen JL links-liefert damit 18 PS bei unter 7000 und beachtliche 18NM Drehmoment.

Und das ist jetzt scheiße-wegen Prollfaktor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information