Zum Inhalt springen

Luftfilter - mehr Leistung "ohne" ?


christo76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Rolle kann der Luftfilter bei der Leistung spielen ?

Fahre ich mit, habe ich irgendwie das Gefühl "er atmet nicht frei durch"

Ohne fühlt sich irgendwie an wie 5 PS mehr. Was kanns sein ?

Luftfilter (Malossi rot) sieht sauber aus.

Was tun ? Dauerhaft ohne ist bestimmt nicht so gesund, oder ?

Setup: 177er Polini mit LHW, 28er Dello, 200er Getriebe, 21/65 Primär, Simonini

Gruß aus NRW :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne luftfilter fahrt das ding um vieles

magerer! und mit viel fetter

Ähh, daß heißt also wenn ich ohne Lufi bzw. mit Ansaugbalg fahre, dann muß ne größere Düse rein ?

Könnte also sein, daß ich im Normalzustand (also mit LUFI) zu fett bedüst bin ?

Oder genau umgedreht ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte also sein, daß ich im Normalzustand (also mit LUFI) zu fett bedüst bin ?

Könnte sein, muss aber nicht ! Hast ja zur Bedüsung nichts geschrieben. Ob Dein Motor tatsächlich zu fett bedüst ist, kannst Du nur selber rausfinden. Ist immer schwer zu sagen, ohne den Motor selber zu kennen. Das der Motor etwas besser geht, wenn er ein wenig abmagert ist klar, aber auch nicht unbedingt gesund. Das Phänomen kennst Du vielleicht, wenn Du ihn bei kalter Aussentemperatur startest, da läuft er meistens zunächst wie ne Wildkatze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, muss aber nicht ! Hast ja zur Bedüsung nichts geschrieben. Ob Dein Motor tatsächlich zu fett bedüst ist, kannst Du nur selber rausfinden. Ist immer schwer zu sagen, ohne den Motor selber zu kennen. Das der Motor etwas besser geht, wenn er ein wenig abmagert ist klar, aber auch nicht unbedingt gesund. Das Phänomen kennst Du vielleicht, wenn Du ihn bei kalter Aussentemperatur startest, da läuft er meistens zunächst wie ne Wildkatze.....

Also Bedüsung ist 124erHD + 52er ND, Nadel X2, Mischr. 262 Clipstellung 2.von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi rot ist ist scheiße

der hat bei mir damals sogar aufn 175er gedrosselt

am besten wegschmeißen un nach ner alternative ausschau halten

Was wär denn ´ne Alternative. Den empfohlenen Ansaugbalk müsste ich noch

irgendwo liegen haben. Funzt der ? Wie sollte die Bedüsung denn dann geändert werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi ansaugschlauch

geht gut auf dellorto 28

haben ja alle (fast)

man muss ein bisschen herumwerken bis der

schlauch an rahmen und vergaser passt - mit

dem fön weichmachen, vergaser bisschen

drehen - etc mit 2 schellen festschrauben

saugt luft aus dem gehoise unterm tank

und die sollte doch sauber sein

ach ja: finger weg vom damenstrumpf

vor dem gaser. obwohl. wenn der zyl stark

genug ist, kannst ihn eh beim auspuff wieder

rauspopeln ...

nochmal ach ja: die bedüsung scheint mir doch

eh zu passen für den anfang, ich war da magerer

mit dem polini 177. fahr eben vorsichtig zums

ausprobieren, dann siehst du schon wie's läuft.

zum vergaserabstimmen gibts viele eigene topics

gruss

Bearbeitet von ed laguno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand ne nette Lösung mit SKR Airbox gebaut. Er hat die SKR Airbox am Rahmen auf der Ersatzradseite verschraubt und den Ansaugschlauch quer durch den Rahmen unter den Tank bis zum Vergaser geführt. War sehr leise die Geschichte, er hatte sogar ein Video mit Sound. War glaub Uwe ehemals MA vom SCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information