Zum Inhalt springen

PK Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo

Möchte einen 3Loch Motor in eine 50s einbauen und hätte eine Frage

Muss vorne für den PK 3Loch Motor das Schaltrohr auch verändert werden um vernünftig wieder zu schalten?

Und der Malossi Ansaugstutzen muss auch geändert werden 3Loch PK Ansauger mit Schnüffelstück von der PV

Ich hoffe es passt danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der 3-Lochmotor ist etwa zusammen mit der Modelleinführung der XL (also ca. 1986) gekommen und passt damit auch in deine ältere PK S.

Wenn es allerdings ein "später" Dreilochmotor aus der XL2 (ab 1990) ist, dann gibt´s wie vermutet wegen der Einzugschaltung Ärger bzw. ziemlichen Aufwand bei deinem und bei anderen früheren Smallframerollern.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der 3-Lochmotor ist etwa zusammen mit der Modelleinführung der XL (also ca. 1986) gekommen und passt damit auch in deine ältere PK S.

Wenn es allerdings ein "später" Dreilochmotor aus der XL2 (ab 1990) ist, dann gibt´s wie vermutet wegen der Einzugschaltung Ärger bzw. ziemlichen Aufwand bei deinem und bei anderen früheren Smallframerollern.

:-D bobcat

Nein es ist eine 50s Pj 67 mit Primaveralenker und ein PK MOtor mit natürlich 2 Seilzüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kombination könnte die Gefahr des Gangspringens bestehen.

Ich darf in dem Zusammenhang auf die runde Schaltwippe des PK-Motors verweisen, die dann mit keiner runden Ankerscheibe am Primavera-Schaltrohr zusammenarbeiten muss.

Hat Luzifer (glaub ich war es) sehr schön in einem früheren Thread auch bildlich dargestellt....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem würde ich nicht sagen. Der 3-Loch Ansaugstutzen hat eine andere Krümmung als der der V50 und passt deshalb nicht durch das dafür vorgesehene Loch im Rahmen. Bei einem 2-Loch PK Motor könnte einfach ein V50 ASS (ebenfalls 2-Loch Befestigung) montiert werden, der 3-Loch ASS hingegen muss also entweder unter Hitze passend gebogen werden, oder eine Kombination aus dem Rohr eines 2-Loch ASS (wegen der Krümmung) und der Grundplatte eines 3-Loch ASS gebraten werden.

Edith: Mit der Kombination von Malossi Teilen für V50/PV und PK XL passt das natürlich.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kombination könnte die Gefahr des Gangspringens bestehen.

Ich darf in dem Zusammenhang auf die runde Schaltwippe des PK-Motors verweisen, die dann mit keiner runden Ankerscheibe am Primavera-Schaltrohr zusammenarbeiten muss.

Hat Luzifer (glaub ich war es) sehr schön in einem früheren Thread auch bildlich dargestellt....

:-D bobcat

Hat die PK S auch so eine runde Ankerscheibe am Schaltrohr?

Ich wollte nämlich einen V50 Motor in eine PK S verpflanzen

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die PK S auch so eine runde Ankerscheibe PK S Schaltrohr?

Ich wollte nämlich einen V50 Motor in eine PK S verpflanzen

Die PKs hat genau so wie die anderen PK-Modelle die runden Ankerplatten, sowohl am Motor als auch logischerweise am Schaltrohr!

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich in einem PK-Motor mal so eine V50 Schaltwippe auf anraten eines bekannten wiener Vespamechanikers am Motor verbaut habe! :-D

Bin so knappe 35000km gefahren, und nach circa 10000km hat es mit dem Gangspringen begonnen. Wurde immer schlimmer bis der Motor am Schluss unfahrbar war vor lauter Gangspringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise (mich selbst auch!) bei solchen Fragen auf die Explosionsdarstellungen in den Ersatzteillisten der einschlägigen Discounter.

Als Schaltwippe wird (inoffiziell) meist der untere Teil der Schaltapparates bezeichnet, an dem die beiden Schaltseilzüge eingehängt werden. Klar?

Ankerscheibe ist die Bezeichnung für das Gegenstück oben im Lenker. Weil´s bei der PK rund ist, heisst es "-scheibe". Bei den Vorgängermodellen (z.B. PV und V50) existiert der Begriff "Hebel". Eigentlich ist es dort ja auch (wie unten) ein doppelter Schaltarm...

Damit sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt :-D

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war in einer PK, also das runde Ding am Schaltrohr! Passte somit von den Zügen her nicht zusammen!

Hab das zur Veranschaulichung geschrieben, da Bobcat ja meinte dass bei der Kombination die Gefahr des Gangspringens besteht. :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information