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Geschrieben

Hallo zusammen!

Nach nun 2 Jahren Standzeit hab ich meine Speziel nun endlich mal zusammengebaut! :-D Naja fast!

Allerdings hab ich noch ein paar Probleme!

Zum einen lässt sich die Scheibenbremse vorne nicht richtig entlüften. Habs neben "manuellem Pumpen"

auch schon per Unterdruckpumpe am Bremssattel versucht - wollte es auch schon mit dem

Entlüftungsgerät von meinem Ex-Chef probieren, doch da passt der Anschluß nicht auf den Ausgleichsbehälter.

Ne Idee? ....ach so.... Folgendes verbaut: Gabel mit Scheibe und Sattel von ner SKR, Leitung und Bremspumpe

(halbhydraulisch) NRG 50 in nen Eigenbauhalter hinterm Beinschild und dann halt Zug zum Drop.

- Komponenten alle i.O. -

Außerdem sind Gas- und Schaltrohr ziemlich schwergängig. Habe den Eindruck das sie sich beim Drehen

verklemmen. Womit kann ich die Rohre am besten dauerhaft schmieren? Kann es auch an dem Zügen liegen?

Bin aber der Meinung das die ohne "Knicke" verlegt sind.

Und zu guter letzt noch die Frage zum Einfahren.

Habe 133er Polini (nur Überströme etwas erweitert und Gehäuse angepasst), Rennwelle,

Simonini D&F :-D (Baue nachher nen SIP Curly drauf), 28er Koso auf umgeschweißtem

und aufgefrästem Polini Drehschieberstutzen (Gaser überm Kicker),HP4 und 2,56er Primär verbaut.

Habe die Zündung grob beigedreht und den Vergaser "aus der Verpackung" montiert....und siehe da,

sie springt beim ersten Kick an und zieht auch ab Halbgas sauber hoch! :-D

Nur bei kleinem Schieberhub stottert sie rum.

Die Kerze ist leicht verrußt, müsste somit doch zu fett laufen!?

Kann ich so erstmal die Probefahrten machen bis der Rest funktioniert oder fahr ich dabei den Motor zu Klump?

Ist zwar ne Menge auf einmal aber vielleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben!

Werde sobald wie möglich ein paar Fotos nachreichen.

MfG Pansen

Geschrieben

Ich würd auch so rumfahren. Kontrollier mal deine Kerze wenn du länger im oberen Drehzahlbereich gefahren bist. Kann natürlich sein dass das verrußte Kerzenbild jetzt durch das Laufen des Motors im unteren Drehzahlbereich kommt.

Geschrieben

Bezüglich schwergängiger Griffe würde ich mal checken ob die Rohre nicht verbogen sind. dann hilft nämlich kein Ölen und kein Fetten.

Die verbiegen gerne mal wenn das Moppet umfällt.

Natürlich müssen die Auflageflächen im Lenker frei von Farbresten sein, sofern Dein Dropbar frisch lackiert ist.

Auch mal gucken ob sich nicht ein Kabel oder ein Zug irgendwo zwischen Lenker und Rohr einklemmt.

WD40 tuts eigentlich immer gut, muss halt der Rest erst passen.

Dann schafft man auch dass sich der Gasgriff von selber wieder zurückstellt. :-D

Geschrieben

Was deinen neuen Motor angeht: Gaser aus der Packung ist natürlich immer risikoreich: mach dir doch die 5min Arbeit bei smallframesetup zu recherchieren--> so findest du leicht eine haltbare Bedüsung raus, die zudem noch mehr Laune macht beim FAhren!

Zündung nach Feiglingsmethode ganz nach rechts drehn ist natürlich das Sicherste, abblitzen jedoch ungeschlagen zumal die Rennwellen oft falsch sitzende Nuten haben.

Ansonsten macht Feldversuch bekanntlich kluch, also wie beschrieben Runde drehn und Kerze checken.

Geschrieben
Simonini D&F :-D (Baue nachher nen SIP Curly drauf),

Was ist an dem Auspuff so falsch? Soll nämlich demnächst auch auf eines meiner Setups drauf. Preis/Leistung soll angeblich recht gut sein.

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben

Servus!

Das Problem mit dem entlüften ist gelöst! Einfach den Bremssattel abgeschraubt und hoch gehalten.

Endlich ne ordentliche Bremse an der Vespa! :-D

Habe die Rohre im Lenker mal großzügig geschmiert und die Züge auch noch mal behandelt - funktioniert jetzt

einwandfrei.

Werde die Tage mal die Zündung abblitzen und den Vergaser einstellen außerdem muss der Kabelbaum ja

noch angeschlossen werden - also noch ein wenig zu tun!

@subway

Ich hatte mir den Simonini eigentlich nur wegen dem Preis und der Optik gekauft. Leistungsmäßig ist der

laut "down and forward" Auspufftest eher ne Niete! Hab deshalb heute den Curly drauf gemacht.

Der Simonini wandert ins Regal.

@rouky

Hab mal zwei Fotos von der Ratte gemacht - leider mit dem Handy und dann noch im Dunkeln - also nicht

gerade die Besten!

Geschrieben

@ pansen, sieht doch klasse aus das ding, vor allem der porno luftfilter! :-D

p.s. sag deinem bruder ich hohle die maico gerne ab wenn er sie nicht mer haben will!

Geschrieben
@ pansen, sieht doch klasse aus das ding, vor allem der porno luftfilter! :-D

p.s. sag deinem bruder ich hohle die maico gerne ab wenn er sie nicht mer haben will!

Hatte nicht gedacht das der Luftfilter so groß ist als ich ihn bestellt habe!

Aber das Ding ist bezahlt und da kommt er auch drauf!!!

Das mit der Maico wird nichts werden! Wird gerade TÜV-fertig gemacht!

Du hast doch seine Nummer - kannst ihm ja mal ein Angebot machen!

...Vielleicht komme ich morgen in der Spätschicht mal dazu einen Kotflügel zu bauen!

Ist ja kein Meister oder Chef mehr da! :-D

Geschrieben

Soo....

hab die Tage den Vergaser vorsichtig (etwas fett) abgedüst! Zieht knapp über

Leerlaufdrehzahl bis geschätzte 7000 U/min recht manierlich durch fängt

dann aber an rumzuzicken! Hab das Gefühl, das die Zündung zu spät steht.

Mit wieviel Grad vor OT bin ich denn noch auf sicheren Seite?

(Fahre noch den Polini Kopf - unverändert)

So nebenbei....der Kabelsalat im Lenkkopf ist ja echt die Hölle! :-D

Mal gespannt, wie ich da noch den Drehzahlmesser unterbringen soll.

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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
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