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Schande über Vespadiebe!


vespa_fan

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Mein Motor ist weg!

das ist doch nur noch zum :puke: Hab mein Schätzchen zerlegt, neu lakiert und mich schon auf das schnurrende Motorgeräusch gefreut! Und was ist mein eingetragener 80ger Motor für meine PK50 XL II ist weg!

Pass schön auf eure schätzchen auf!!!!!!!!!! :-D

In Raum Aachen geht anscheinend der Vespaklau um!

:haeh: Achja wenn jemand nen Motor hat für ne PK 50 XL II bitte melde dich :-(

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Hi,

hab den bestimmt nicht auf die straße gelegt mit nem schild klau mich :-(

Ich hab in meiner garage rumgeschraubt und alles fein säuberlich zusammen gepackt, aber ich habe eigentlich geglaubt das mein Bekannter Niemanden allein in die Garage läßt!!!!!!!!!!! :grr: hab mich wohl stark geirrt, als ich nach dem WE zurück kam war der Motor weg! Und er hatte natürlich überhaupt keine Ahnung von nichts! Da macht man nichts!

Also steh ich blööd da und hab nichts in der Hand!

Versuch mal nen Motor zu bekommen! Echt eine verfahrene Situation! :satisfied:

Jetzt darf ich wieder Bus fahren!

Naja, Pech

:-D

Wenn du irgendwo zufällig ne anzeige siehst wo´n Motor drin steht kannste mir ja bescheid geben wäre echt nett.

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Ich weiß,

er muß es gewesen sein, zumindest jemand reingelassen haben!

:-(

Aber sich ärgern bringt nichts! Danke das du für mich mitkuckst, ich durchwühle fast jeden tag das netz und die Zeitungen aber nichts!

Das "nur" der Motor weg ist genügt ja wohl, der Rest war warscheinlich etwas unhandlich!

Wünsche euch noch ein schönes WE und viele viele Plastikbomber zum jagen *g* :-(

(Ich auch will :-D )

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  • 6 months later...

hallo Dokma,

im nachhinein hab ich noch bemerkt das ein paar andere Teile ebenfalls fehlten, z.B. die Rollerbacke, leider die mit Lochblech und fertig lackiert! :-D Das Chassi wäre auch zuviel Aufwand gewesen und zu auffälig. Die meisten Teile hatte ich gut verstaut, ich hab mich auch gewundert das die nicht die neuen ersatzteile mitgenommen haben.

Bis denne,

Dani

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Also ich würd zu dem bestimmt nicht mehr Kumpel sagen. Der würd mich kennen lernen. Mach doch ne Anzeige bei der Polizei. Wenn nur 2 leute einen Schlüßel haben und du einer bist... Na dann is ja klar wer da mit drin steckt. Und komm jetzt nicht mit moral oder so (...kann ich doch nicht machen is doch nen kumpel...)

So einer gehört angeprangert...

Auf den Scheiterhaufen...

wenigstens bestraft.

Wenn ich sowas höhre könnt ich echt kotzen.

:puke:

Wie gesagt, mein Tipp: Geh zur Polizei. Auch wenn wir die Jungs sonnst nicht mögen können die bei sowas echt hilfreich sein.

Oder droh bei deinem "Kumpel" erstmal mit den Bull... Ähe der Polizei. Villeicht reicht das ja damit der Motor wieder an land kommt.

mfg

Tomma

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Also nen Motor gibt es unter "verkäufe" -> Notverkauf!

War hier nicht vorkurzem schonmal genau so ne Story frin gestande, oder täusche ich mich?

Auf jeden Fall würde ich deinen Kollegen mal fix nen Motor besorgen lassen.

Und "Freund" würde ich so jemanden eh nichtmehr nennen!! :veryangry:

Also, viel Glück auf der Motor suche!

MfG; Thomas.

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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