Zum Inhalt springen

NEUE REIFEN DRAUF wie was häää?


Empfohlene Beiträge

Wollte meiner v50 special neue Reifen auziehen, vorne und hinten, was muss ich dabei beachten?

Sind da nur die Schrauben zu lösen, die sich im inneren Bereich der Felge befinden? Diese 4Stk?

Am besten dann gleich neue Schläuche rein, ist das richtig?

Denke nich, dass das so kompliziert sein wird, oder?...

Vielen Dank ans GSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meiner v50 special neue Reifen auziehen, vorne und hinten, was muss ich dabei beachten?

Sind da nur die Schrauben zu lösen, die sich im inneren Bereich der Felge befinden? Diese 4Stk?

Am besten dann gleich neue Schläuche rein, ist das richtig?

Denke nich, dass das so kompliziert sein wird, oder?...

Vielen Dank ans GSF

Von der sache her ist das kein großer Aufwand... Am besten ziehst du, nachdem du die schrauben gelöst hast, eine seite der felge ab, aber!! Du solltest vorher die luft aus den reifen lassen!! Danach entfernst Du den schlauch.. So, jetzt brauchst du einen schraubstock, oder einen dicken balken, damit kannst du nach und nach in kreisbewegungen die andere hälfte der Felge lösen, die geht am schwersten ab!!! Immer versuchen ein stück mantel zu lösen, den reifen weiter drehen, wieder lösen und so weiter, hoffe ich habe es verständlich erklärt... So dann eine hälfte der Felge auf den reifen legen, schlauch rein, ein wenig mit luft befüllen, andere hälft drauf, zusammen schrauben... Fertig!! Nach möglichkeit nicht die Felgenhälften verwechseln, das sie eine unterschiedliche tiefe habe...

Mfg kleinerwurm76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nimm neue Schläuche.Reifen 3.00 ausser du willst was breiteres,ggf. auf die Laufrichtung achten.Ja die Schrauben musse lösen.

Ich lass beim losschrauben meist wat Luft drin,dann geht der Dreck meist leichter auseinander,dann was raus lassen.Ich Latsch meist auf dem Reifen wat rum :-D damit sich die Felge löst.

Bearbeitet von ScooterMisfit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nimm neue Schläuche.Reifen 3.00 ausser du willst was breiteres,ggf. auf die Laufrichtung achten.Ja die Schrauben musse lösen.

Ich lass beim losschrauben meist wat Luft drin,dann geht der Dreck meist leichter auseinander,dann was raus lassen.Ich Latsch meist auf dem Reifen wat rum :-D damit sich die Felge löst.

So hab ichs anfangs auch gemacht, ist aber ne ganz schöne keucherei.... anders ist meiner meinung nach einfacher... So hat jeder seine eigene technik:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ichs anfangs auch gemacht, ist aber ne ganz schöne keucherei.... anders ist meiner meinung nach einfacher... So hat jeder seine eigene technik:)

Ja geht problemlos,meistens.

Hab gestern n Komplettrad ausm Keller gezogen weil ich die Felge brauchte.Die ging sofort ab,obwohl das schmantige Drecksding schon seit Jahren rumgammelte.Hatte ich vorher auch noch nie.

Beim montieren am besten etwas Sili.spray oder so auftragen,damit es irgendwann leichter runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht problemlos,meistens.

Hab gestern n Komplettrad ausm Keller gezogen weil ich die Felge brauchte.Die ging sofort ab,obwohl das schmantige Drecksding schon seit Jahren rumgammelte.Hatte ich vorher auch noch nie.

Beim montieren am besten etwas Sili.spray oder so auftragen,damit es irgendwann leichter runter geht.

Silikonspray ist genau wie Fett eine denkbar schlechte und gefährliche Idee. Dadurch kann sich der Reifen beim Beschleunigen oder Bremsen auf der Felge verdrehen und dabei das Ventil abreißen, was schlagartigen Luftverlust mit u. U. unschönen Folgen bedeutet.

Es gibt eine Reifenmontierpaste, die im Reifenhandel benutzt wird und brauchbar für die Zwecke aber beim Roller mit geteilter Felge nicht zwingend notwendig ist.

Ansonsten Montage wie folgt:

1. Neuen Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.

2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.

3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.

4. Schlauch leicht aufpumpen.

5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.

6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.

7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.

8. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken.

9. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray ist genau wie Fett eine denkbar schlechte und gefährliche Idee. Dadurch kann sich der Reifen beim Beschleunigen oder Bremsen auf der Felge verdrehen und dabei das Ventil abreißen, was schlagartigen Luftverlust mit u. U. unschönen Folgen bedeutet.

kacke, ich habs auch mit Fett montiert!

Besteht die Gefahr nur unmittelbar nach dem Montieren oder permanent?

Sonst zerlege ich die Reifen/Felgen wieder und entferne das Fett.

Will mir gar nicht vorstellen wie das bei einem starken Bremsmanöver von 100km/h ausgeht???

Da hab ich ja heute beim Rumheizen nochmal Dusel gehabt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kacke, ich habs auch mit Fett montiert!

Besteht die Gefahr nur unmittelbar nach dem Montieren oder permanent?

Sonst zerlege ich die Reifen/Felgen wieder und entferne das Fett.

Sofort zerlegen und entfetten. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig. Gute Fette haben auch nach Jahren noch sehr gute Schmiereigenschaften.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information