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Geschrieben

Hallo zusammen,

Die 50N die ich jetzt hier liegen hab iss ja ganz toll aber irgenwas stimmt nicht. Ich habe die Befürchtung, daß das ein Unfallrahmen ist, der mal eine auf den Lenker oder so bekommen hat. :-D:shit::-D

Um das zu prüfen, würde ich gerne wissen wieviel Milimeter ungefähr zwischen oberstem Punkt am Rahmenrohr und der Spitze des Rahmen ist ???

Wäre für einige Vergleichsantworten sehr dankbar!!!! :-D

Geschrieben

Roller 1: 380mm

Roller 2: 382mm, jeweils zwischen Rahmenknie vorn unter der Sitzbank schräg hoch bis Oberkante Rahmentunnel gemessen.

Beide sind übrigens garantiert unfallfrei, die Abweichung scheint in den italienischen Fertigungs(un)genauigkeiten begründet zu sein...

:-D bobcat

Geschrieben
Roller 1: 380mm

Roller 2: 382mm, jeweils zwischen Rahmenknie vorn unter der Sitzbank schräg hoch bis Oberkante Rahmentunnel gemessen.

Beide sind übrigens garantiert unfallfrei, die Abweichung scheint in den italienischen Fertigungs(un)genauigkeiten begründet zu sein...

:-D bobcat

Ja super, danke!!!! :-D

Ich werde nachhher mal nachmessen. Oh Jott, oh Jott, und wenn's weniger iss??? Ich nehme zur Vorsorge dann mal ne Trennscheibe mit. :-D Blech ist ja doch schon was wert heutzutage.

Geschrieben

wenns ein Unfallrahmen ist wird das Maß größer sein.

Schlageinwirkung auf Lenksäule/Trommel frontal -> Hebelwirkung des Rahmens nach vorne

Darum auch die Welle unterhalb des Lenksäulenlagers

Bei Unfallrahmen sind meistens unten, rechts und links, Risse in der Bördelung oder "Regenrinne" zu sehen.

Übergang vom Beinschild ins Trittblech.

Der Abstand vom Kotflügel zum Beinschild wird dann auch weniger, sollte so 1,5 cm ca. sein. (hab jetzt kein Bock nachzumessen :-D )

Die 380mm kommen mir auch bekannt vor :-D

mfg

Geschrieben
die Abweichung scheint in den italienischen Fertigungs(un)genauigkeiten begründet zu sein...

übrigens: moderne "premium"-pkw-karosserien werden mit "plusminus 0,8 mm" gefertigt....

r

Geschrieben
wenns ein Unfallrahmen ist wird das Maß größer sein.

Schlageinwirkung auf Lenksäule/Trommel frontal -> Hebelwirkung des Rahmens nach vorne

Darum auch die Welle unterhalb des Lenksäulenlagers

Bei Unfallrahmen sind meistens unten, rechts und links, Risse in der Bördelung oder "Regenrinne" zu sehen.

Übergang vom Beinschild ins Trittblech.

Der Abstand vom Kotflügel zum Beinschild wird dann auch weniger, sollte so 1,5 cm ca. sein. (hab jetzt kein Bock nachzumessen :-( )

Die 380mm kommen mir auch bekannt vor :-D

mfg

High.....äh, hi,Rider du hattest recht, :-D das Maß ist größer. ca.395mm. :shit::-D Da krie isch Plack.

Das hat alles so ausgesehen als wäre die Karre gerutscht und mit dem Lenker wo gegen gescheppert. Dann wär's Maß ja kleiner geworden, sieht aber so aus als wär die Schüssel mit dem Rad irgendwo reingerauscht und der Fahrer schööön mit de Knie ins Beinschild. So'n :-):-D

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    • Mehr Vorspannung auf den Kupplungszug, also unten an der Stellschraube straffer einstellen. Mach' mal so 1-2 Umdrehungen an der Schraube, dann Testfahrt. So lange, bis die Kupplung trennt. Sollte sie vorher schon durchrutschen, brauchst du eine härtere Feder, besseres Öl oder die Revolver Clutch.
    • Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich bekomme bei meiner Augsburger GS3 den Zylinder bei eingebautem Motor nicht gezogen. Gibt es da einen Trick? kann ja nicht sein, dass ein riesiger zylinderförmiger Ausschnitt im Rahmen ist und das nicht möglich ist. Aktuell steht der Zylinder am Aussenverschluss der Backe an.   Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.   Beste Grüße  Marty 
    • Sehr Geil geworden schon mal vorweg! Sind mittlerweile ein paar testkilometer zusammen gekommen?  Gruss 👌🏻
    • Hab nun endlich die Feder am Ausrücklager gewechselt und wieder alles zusammengebaut. Der Hebel am Kupplungsdeckel für die Betätigung der Kupplung ist übrigens richtig eingestellt, die Markierungen zeigen aufeinander. Da das noch nichts gebracht hat, hab ich noch den Kupplungszug mit Tülle komplett gegen einen neuen getauscht. Nun geht alles viel leichter zu Bewegen, aber hat immer noch nix gebracht. Dann hab ich mir den Kupplungshebel am Lenker nochmal angesehen und bemerkt, dass da eine runde Feder verbaut ist. Ich hab die ausgebaut und gesehen, dass hier ein Teil abgebrochen ist. Also hab ich die Feder bestellt und heute eingebaut. Nun geht der Kupplungszug endlich wieder zurück, wie er soll. Super!!!   Bei der ersten Probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass es einen großen Ruck gibt, wenn ich deinen Gang einlege und das Vorderrad hebt fast ab. Wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe und Gas gebe, fährt die Vespa trotzdem. Das sollte ja nicht so sein. Also vermute ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Der Hebel unten am Getriebe ist so eingestellt, dass er nicht stramm sitzt, aber kein Spiel hat.   Was könnte der Grund bitte sein, dass sie nicht richtig trennt? Vielen Dank.
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