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Kompressor, welches Öl muss da rein?


vespaonkel

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Ist das ein Kolbenkompressor?

Oft wird Öl nach ISO-VG 46 oder 68 eingesetzt, das entspricht tatsächlich in der Viskosität einem Motoröl SAE20 oder 30.

Wenn das so ein Baumarkt Kompressor ist, wird das sowieso gehen, die sind da wohl eher unempfindlich.

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Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

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Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

kenn ich zu gut. muss erst 20 mitm gasofen einheizen, dann passts.

goo

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Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

Ändert aber nix daran, dass der Luftverdichter Anlaufschwierigkeiten hat. Die besseren Verdichter (mit nem stärkeren E- Motor) haben dieses Leiden net!

Grüße,

Phil

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Ändert aber nix daran, dass der Luftverdichter Anlaufschwierigkeiten hat. Die besseren Verdichter (mit nem stärkeren E- Motor) haben dieses Leiden net!

Grüße,

Phil

Hab in meiner Fertig-Beton-Garage aber leider keinen Drehstromanschluss! Der 230V Motor von mir hat angeblich eh schon 2,4 KW, aber wie gesagt zieht er das kalte, zähe Öl halt nicht!

:-D

Max

Danke@Goorke, hab schon gedacht ich wär der einzige der erst dem Kompressor "gut zureden" muss!

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Hi!

Kannst normales Motoröl verwenden (z.B.: 15W30) :-D

Ich würde kein legiertes Motoröl nehmen! Die neuen Öle verhindern, dass sich Ölschlamm bildet d.h. Abrieb wird in der Schwebe gehalten. Bei einem Automotor ist das ja auch erwünscht da das Öl mittels Ölfilter gefiltert wird. Bei einem Kompressor hat man aber keinen Ölfilter.

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Ich würde kein legiertes Motoröl nehmen! Die neuen Öle verhindern, dass sich Ölschlamm bildet d.h. Abrieb wird in der Schwebe gehalten. Bei einem Automotor ist das ja auch erwünscht da das Öl mittels Ölfilter gefiltert wird. Bei einem Kompressor hat man aber keinen Ölfilter.

Woran erkenne ich denn legiertes Motoröl?

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Woran erkenne ich denn legiertes Motoröl?

Denke das die gesamten Einbereichsöle unlegiert oder zumindest wenig legiert sind. Das Rasenmäheröl SAE 30 "fahre" ich schon seit langem in meinem 2 Zylinder Kaesser ohne Probleme. Da Rasenmähermotoren auch keinen Ölfilter haben, denke ich nicht das man mit diesem Öl etwas falsch macht.

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In der Schwebe gehaltene Verschmutzung sollte keine Rolle spiele, weil kaum eine entsteht. Ist ja kein Verbrenner. Sonst wechselt man das Öl halt ab und zu, dann ist auch der Dreck raus.

Oder eben: Landmaschinen-/Werkzeughändler aufsuchen und 46er Kompressoröl kaufen. Ist nämlich billig, wenn es kein vollsynthetisches ist.

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In der Schwebe gehaltene Verschmutzung sollte keine Rolle spiele, weil kaum eine entsteht. Ist ja kein Verbrenner. Sonst wechselt man das Öl halt ab und zu, dann ist auch der Dreck raus.

Oder eben: Landmaschinen-/Werkzeughändler aufsuchen und 46er Kompressoröl kaufen. Ist nämlich billig, wenn es kein vollsynthetisches ist.

Warum hat denn bitte ein "Verbrenner" mehr Abrieb als ein "Nichtverbrenner"? Einzig allein hast Du beim Kompressor keine Verbrennungsrückstände im Öl. Der Abrieb wird ähnlich sein. Sollte man allerdings Kompressoröl beim Landmaschinenhändler günstig bekommen, würde ich das auch dem SAE 30 bevorzugen. Zumal 5,50€ für 1 L Rasenmäheröl auch nicht gerade billig ist.

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hab nen 50liter Güde kompressor daheim und kenne auch die temperaturbedingten anlauf-probleme.

die probleme hat er solange druck am kessel ist.

lasse ich den druck komplett ab kann er ohne probleme anlaufen.

auffällig ist auch ein leichtes klinseln beim aufladen. :-D

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  • 2 Monate später...
hab nen 50liter Güde kompressor daheim und kenne auch die temperaturbedingten anlauf-probleme.

die probleme hat er solange druck am kessel ist.

lasse ich den druck komplett ab kann er ohne probleme anlaufen.

auffällig ist auch ein leichtes klinseln beim aufladen. :-D

Dann ist das Entlastungsventil defekt! Wenn Du den Verdichter am Druckschalter ausschaltest, müsste er deutlich hörbar die restliche Luft, die sich zw. Rückschlagventil und DL Leitung befinder, rauslassen!

Grüße,

Phil

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    • im Sommer dann   der 170er ist aktuell auf der Bühne. Krümmer wird wieder lackiert um vor Rost zu schützen und eben Frühjahrswartung. Danach kann ich die mal direkt vergleichen. Aufbau ist ja zu 100% Ident bis auf KuWe und Zylinder natürlich. Okay, Gehäuse ist ein SIP und beim 170er ein Piaggio.   was ich mich von letzten Sommer noch erinnern kann hat der 187er mehr Bums. Aber wie heißt es, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum^^ Ich werde später mal berichten
    • Schrägstellung des Vergasers max. ca. 15% in der Vertikalen.
    • Du hast den direkten Vergleich zw. einem 170er und einem 187er Egig.   Hast Du für Dich einen Favoriten herausgefahren? Irgendwo hatte der @egig geschrieben, dass der 180er im Vergleich zum 187er drehmomentfreudiger ist (...so habe ich es zumindest abgespeichert?!).   
    • Mac gehen flott weg, ja. Ich hatte 2022 mein 2010er noch verkauft, für tatsächlich noch gutes Geld.   Gerade ärgere ich mich über mich selber. Hatte auf dem Vaio seinerzeit von Win7 auf 10 kostenlos mit dem Win7 Key updaten können. Ich dachte, das läuft jetzt auch problemlos, weil bootable Stick für Win10 vorhanden war. Also fix die große SSD raus in den neuen Rechner übernommen, da Win11 drauf und in Betrieb genommen, die kleinere SSD aus dem Leasingrückläufer platt gemacht und versucht, schnell wieder Win10 Installation gestartet.   Dann aber jetzt festgestellt, dass die Möglichkeit nicht mehr existiert, Win7 Key abgelehnt, das wurde '23 von MS eingestampft. Daher musste ich jetzt wieder Win7 installieren, bis ich da wieder ein image gefunden hab um nen Bootstick zu basteln, hat es auch Tage gedauert, weil MS das auch nicht mehr zum Download anbietet.   Jetzt bin ich gespannt, ob man für so ne alte Kiste wenigstens noch was für Tochters Spardose bekommt. Ansonsten knall ich da Linux drauf und stell den in die Werkstatt.
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