Zum Inhalt springen

Kompressor, welches Öl muss da rein?


vespaonkel

Empfohlene Beiträge

Ist das ein Kolbenkompressor?

Oft wird Öl nach ISO-VG 46 oder 68 eingesetzt, das entspricht tatsächlich in der Viskosität einem Motoröl SAE20 oder 30.

Wenn das so ein Baumarkt Kompressor ist, wird das sowieso gehen, die sind da wohl eher unempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

kenn ich zu gut. muss erst 20 mitm gasofen einheizen, dann passts.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

Ändert aber nix daran, dass der Luftverdichter Anlaufschwierigkeiten hat. Die besseren Verdichter (mit nem stärkeren E- Motor) haben dieses Leiden net!

Grüße,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber nix daran, dass der Luftverdichter Anlaufschwierigkeiten hat. Die besseren Verdichter (mit nem stärkeren E- Motor) haben dieses Leiden net!

Grüße,

Phil

Hab in meiner Fertig-Beton-Garage aber leider keinen Drehstromanschluss! Der 230V Motor von mir hat angeblich eh schon 2,4 KW, aber wie gesagt zieht er das kalte, zähe Öl halt nicht!

:-D

Max

Danke@Goorke, hab schon gedacht ich wär der einzige der erst dem Kompressor "gut zureden" muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kannst normales Motoröl verwenden (z.B.: 15W30) :-D

Ich würde kein legiertes Motoröl nehmen! Die neuen Öle verhindern, dass sich Ölschlamm bildet d.h. Abrieb wird in der Schwebe gehalten. Bei einem Automotor ist das ja auch erwünscht da das Öl mittels Ölfilter gefiltert wird. Bei einem Kompressor hat man aber keinen Ölfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein legiertes Motoröl nehmen! Die neuen Öle verhindern, dass sich Ölschlamm bildet d.h. Abrieb wird in der Schwebe gehalten. Bei einem Automotor ist das ja auch erwünscht da das Öl mittels Ölfilter gefiltert wird. Bei einem Kompressor hat man aber keinen Ölfilter.

Woran erkenne ich denn legiertes Motoröl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich denn legiertes Motoröl?

Denke das die gesamten Einbereichsöle unlegiert oder zumindest wenig legiert sind. Das Rasenmäheröl SAE 30 "fahre" ich schon seit langem in meinem 2 Zylinder Kaesser ohne Probleme. Da Rasenmähermotoren auch keinen Ölfilter haben, denke ich nicht das man mit diesem Öl etwas falsch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schwebe gehaltene Verschmutzung sollte keine Rolle spiele, weil kaum eine entsteht. Ist ja kein Verbrenner. Sonst wechselt man das Öl halt ab und zu, dann ist auch der Dreck raus.

Oder eben: Landmaschinen-/Werkzeughändler aufsuchen und 46er Kompressoröl kaufen. Ist nämlich billig, wenn es kein vollsynthetisches ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schwebe gehaltene Verschmutzung sollte keine Rolle spiele, weil kaum eine entsteht. Ist ja kein Verbrenner. Sonst wechselt man das Öl halt ab und zu, dann ist auch der Dreck raus.

Oder eben: Landmaschinen-/Werkzeughändler aufsuchen und 46er Kompressoröl kaufen. Ist nämlich billig, wenn es kein vollsynthetisches ist.

Warum hat denn bitte ein "Verbrenner" mehr Abrieb als ein "Nichtverbrenner"? Einzig allein hast Du beim Kompressor keine Verbrennungsrückstände im Öl. Der Abrieb wird ähnlich sein. Sollte man allerdings Kompressoröl beim Landmaschinenhändler günstig bekommen, würde ich das auch dem SAE 30 bevorzugen. Zumal 5,50€ für 1 L Rasenmäheröl auch nicht gerade billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 50liter Güde kompressor daheim und kenne auch die temperaturbedingten anlauf-probleme.

die probleme hat er solange druck am kessel ist.

lasse ich den druck komplett ab kann er ohne probleme anlaufen.

auffällig ist auch ein leichtes klinseln beim aufladen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
hab nen 50liter Güde kompressor daheim und kenne auch die temperaturbedingten anlauf-probleme.

die probleme hat er solange druck am kessel ist.

lasse ich den druck komplett ab kann er ohne probleme anlaufen.

auffällig ist auch ein leichtes klinseln beim aufladen. :-D

Dann ist das Entlastungsventil defekt! Wenn Du den Verdichter am Druckschalter ausschaltest, müsste er deutlich hörbar die restliche Luft, die sich zw. Rückschlagventil und DL Leitung befinder, rauslassen!

Grüße,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information