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Anderer Endschalldämpfer


Mike

Empfohlene Beiträge

Also mir ist mein RZ Mark One definitiv zu laut...

Hat jemand schon mal einen anderen Endschalldämpfer auf diesen Auspuff draufgefrickelt?

Mit welchem Ergebnis?

Ich meine ne loud Pipe is ok, aber das nervt echt schon langsam... :grr:

Thnx!

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Biste Rechts oder Linksträger ?

Also meiner ( Rechts) da war nix zu machen. Mit PM Dämpfer nicht leiser, Taffspeeddose auch nicht wirklich und denn haben wir aus Spass mal so was wie n "Supertrapp" gebaut. Diese vielen Scheiben hintereinander. GAR keine Leistung mehr aber immer noch über 95 dBa im Stand (Mensch hatte der Prüfer Geduld mit uns) :love: . War wohl nix. Kannst das Teil zuhalten...aber der meiste Radau kommt wohl "durch das Blech".

Aber noch viel nerviger fand Ich das geklapper an den Steckverbindungen.....nachbiegen und Schellen Drum. :haeh:

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Hi Maniac.

Ist zwar nicht mein Roller aber ein umgebauter PM Dämpfer passt doch meistens... etwas brutzeln vorrausgesetzt! :-D

daempfer.jpg

Der Carbondämpfer ist nochmal etwas leiser.

spongobil4.jpg

Habe mir mal einen extrem leisen Dämpfer mit verschieden Kammern gebaut. Dämpfer war jetzt leise, hatte aber schon etwas an Leistung verloren und Roller war immer noch laut. Bei dem PM kam der Schall vom Blech und da hilft warscheinlich nur ein zweites Blech umschweißen. (viel Arbeit!)

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is RZ Mark One Right..

hm, da hatte doch jemand mal von son ner 125er Strassenrennmaschine´nen Dämpfer verbaut..weiß da jmd was drüber?

Soll was gebarcht haben...

das Ding is sooo laut

:plemplem:

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Hab da noch einen Carbondämpfer für eine Aprilia RS rumliegen, Marke weiß ich nicht, ist schön verarbeitet, leicht, und sehr leise (leiser als orginal Aprilia). Wird mit 3 Stehbolzen befestigt. Bei Interesse könnte ich das Teil mal ausmessen, und den Preis erfragen, gehört meinem Kumpel.

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Ich weiß nicht, aber mein PM ist echt nicht laut!

Der Cgiva Mito Dämpfer ist auch eine gute Alternative. Bin den mit einem offenen LeoVinci gefahren. (Der Papst hat den mal gebaut). Auch einfach mit zwei Schrauben zu befsetigen. Dämpferhülse ist aus sehr dickem Alu. Aber es muss doch auch Dämpfer im Zubehörhandel geben.

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Nein, der Auspuff und der Dämpfer sind original, die Birne ist schwarz lackiert, aber nicht besonders dick. Dämmwolle ist neu, einfache Mineralwolle zum Häuslbauen. Aber der ist sicher leiser, als mein alter Polini. Mich wunderts eh, weil die Birne extrem leicht ist und dünn sein muss. Aber der Sound ist echt geil und nicht laut. Aber ich werd den mal messen lassen. (dB)

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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