Zum Inhalt springen

Zündungseinstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, auch wenn ich in Gefahr laufe, denn Hinweis auf andere Topics zu bekommen :-D , bringt mir nicht viel, da ich schon länger suche :-D , also:

Je mehr Vorzündung umso besser in unteren Drehzahlen, jedoch umso heißer. Anscheinend fahren ganz Mutige??...bis über 20°... dafür hat man doch obenraus ein Problem...... hat einer schon mal das AddonV-Dings von Worb probiert bzw was bringts und gibts nicht gleich eine Zündspule die das drehzahlabhängige Verstellen von ca 10-15° bringt?......Hat keiner Erfahrungen?

Grüsse aus Österreich vom Schluchtiland, bin mal gespannt..... :-D Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die 100...Beiträge sind super interessant... :-D aber ich will das Rad ja nicht neu erfinden, sondern will wissen ob's tatsächlich, womöglich mit Leistungsmessung davor/danach, was bringt und ob's nicht statt dem AddonV-Dingens eine vCDI für nen Scooter gibt, die man einbauen kann, und das bei ner Smallframe......die Vespatronic ist mir bekannt, ich hab' aber ein HP4-Lürad.....also :-D

Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die 100...Beiträge sind super interessant... :-D aber ich will das Rad ja nicht neu erfinden, sondern will wissen ob's tatsächlich, womöglich mit Leistungsmessung davor/danach, was bringt und ob's nicht statt dem AddonV-Dingens eine vCDI für nen Scooter gibt, die man einbauen kann, und das bei ner Smallframe......die Vespatronic ist mir bekannt, ich hab' aber ein HP4-Lürad.....also :-D

Grüsse

Klaus

die tatsache dass es sich, wie du richtig anmerkst, um 100 beiträge handelt legt den (zutreffenden) verdacht nahe dass es bei diesem thema keine konsens gibt. ich persönlich halte das teil, mit prüfstandsnachweis, für firlefanz. meines wissens gibt es aktuell außer der vespatronic auch keinen alternative, zumindest keine frei käufliche. im übrigen denke ich dass die wenigsten motoren haben bei denen alle register so weit gezogen sind dass verbesserungen nur noch mit der elektronischen waffe denkbar wären. ich persönlich habe diverse versuche mit unterschiedlichen ausgangsbasen gestartet und denke mittlerweile dass die energie die ich da rein investiert habe an anderer stelle fruchtbarer angelegt gewesen wäre. ist aber nur eine persönliche meinung, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dessen bin ich mir bewußt, aber ich hab' eine PV mit Polini133 mit GS-Kolben, Malossikopf, alles gefräst u poliert, PM, XL2-Kulu, HP4,12V,Rennwelle, allerdings auf Drehschieber, 24-er Vergaser.......geht eigentlich nicht schlecht. Ich bin mir bewußt, daß der Flaschenhals der Vergaser und der Drehschieber (der allerdings aus max. offen ist), sind. Ich will nicht auf Membran gehen, da ich, wenn ich das mache, gleich schon den Quatrini M1 oder den Parmakit aufbauen würde, das wäre aber ein anderes Projekt......mit diesem Motor glaube ich, daß es ein 27er Mikuni Vergaser auch nicht mehr bringt, also lande ich bei der Zündung.....zudem will ich keine Rennen fahren, sondern nur Spaß auf der Straße haben... :-D

Grüße

Klaus

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dessen bin ich mir bewußt, aber ich hab' eine PV mit Polini133 mit GS-Kolben, Malossikopf, alles gefräst u poliert, PM, XL2-Kulu, HP4,12V,Rennwelle, allerdings auf Drehschieber, 24-er Vergaser.......geht eigentlich nicht schlecht. Ich bin mir bewußt, daß der Flaschenhals der Vergaser und der Drehschieber (der allerdings aus max. offen ist), sind. Ich will nicht auf Membran gehen, da ich, wenn ich das mache, gleich schon den Quatrini M1 oder den Parmakit aufbauen würde, das wäre aber ein anderes Projekt......mit diesem Motor glaube ich, daß es ein 27er Mikuni Vergaser auch nicht mehr bringt, also lande ich bei der Zündung.....zudem will ich keine Rennen fahren, sondern nur Spaß auf der Straße haben... :-D

Grüße

Klaus

ich würde dem amazombi, was diese sache angeht, glauben :-D

kannst es ja noch mal mit nem auspuff probieren. soll auch was bringen :shit::-D

edith fällt noch ein, dass viele leute auch einen 27er vergaser mit dem setup fahren und wohl recht zufrieden damit sind.... und polieren ist jetzt wieder out, sagt man hier....

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt das Thema Varitronik auch. Allerdings halt nicht für nen Rennroller, sondern für meine Kiste mit dem 136er-Motor, die auch mal im Stadtverkehr oder bei Ausfahrten mit langsameren Rollern bewegt wird und eben auch Vollgas auf der Autobahn um auf Treffen zu fahren. .

Ich denke daß bei so ner Anwendung die Geschichte am meisten Sinn macht - wer mal mit nem Roller mit statisch eingestellten 20° Vorzündung (oder mehr) und HP4 ne Minute an ner roten Ampel gestanden ist weiß was ich meine. Das Gerappel macht mich krank. Für schönen Ganganschluß bei niedrigen Drehzahlen find ichs aber wichtig - ich will im Stadtverkehr nicht immer in Reso rumfahren. Andererseits sind z.B. 20° bei Autobahndauervollgas auch nicht so der Hit, obwohl man z.B. auf nem ESC-Kurs völlig problemlos mit so viel Vorzündung fahren kann. Bei Rennen ist ja ein tolles Standgas auch eher weniger gefragt.

Ohne das in der Praxis getestet zu haben denk ich daß dieses Ding um so mehr Sinn macht, je breitgefächerter das Einsatzgebiet ist. Daher will ichs testen. Vielleicht verkauft mir ja der Mathias seine Varitronik. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt das Thema Varitronik auch. Allerdings halt nicht für nen Rennroller, sondern für meine Kiste mit dem 136er-Motor, die auch mal im Stadtverkehr oder bei Ausfahrten mit langsameren Rollern bewegt wird und eben auch Vollgas auf der Autobahn um auf Treffen zu fahren. .

Ich denke daß bei so ner Anwendung die Geschichte am meisten Sinn macht - wer mal mit nem Roller mit statisch eingestellten 20° Vorzündung (oder mehr) und HP4 ne Minute an ner roten Ampel gestanden ist weiß was ich meine. Das Gerappel macht mich krank. Für schönen Ganganschluß bei niedrigen Drehzahlen find ichs aber wichtig - ich will im Stadtverkehr nicht immer in Reso rumfahren. Andererseits sind z.B. 20° bei Autobahndauervollgas auch nicht so der Hit, obwohl man z.B. auf nem ESC-Kurs völlig problemlos mit so viel Vorzündung fahren kann. Bei Rennen ist ja ein tolles Standgas auch eher weniger gefragt.

Ohne das in der Praxis getestet zu haben denk ich daß dieses Ding um so mehr Sinn macht, je breitgefächerter das Einsatzgebiet ist. Daher will ichs testen. Vielleicht verkauft mir ja der Mathias seine Varitronik. :-D

ich habe keine varitronik. ich habe zwei frei programmierbare versionen auf basis der originalzündung. die eine hat olaf BBG gerade, die krankt aber ein wenig daran dass ich das password verschludert habe und (hoffentlich noch) nicht wiederbekommen habe. die andere version die ich getestet habe ist auf basis einer mvt millenium zündung mit digimax modul und je modul 18 kurven. die hat aber atom mittlerweile. auf meinem scauri sst sprinter ist eine selettra zündung drauf, da war auch mal ein modul mit verstellkurve dran. lange rede, kurzer sinn: das iss alles wieder weg weil ich für mich der aufwand in keinem nachvollziehbaren verhältniss zum ergebniss stand.

@topiceröffner:

ich glaube dir dass deine karre gut geht, bin aber recht sicher dass bei deinem motor noch luft ist mehrleistung zu finden ohne an die zündung zu müssen. im umkehrschluss wage ich auch zu behaupten dass dich der durch eine zündung bei deinem motor erzielbare zuwachs eher enttäuschen würde.

job:

sicher dass das an der vorzündung hängt? also läuft das echt weicher mit weniger vorzündung? verstellt die varitronik von spät auf früh auf spät auf früh oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

job:

sicher dass das an der vorzündung hängt? also läuft das echt weicher mit weniger vorzündung? verstellt die varitronik von spät auf früh auf spät auf früh oder wie?

Sicher. Natürlich immer in Abhängigkeit von der (gegebenen) Verdichtung. Kann jetzt nur für meine zwei Smallframemotoren sprechen, aber die springen am tollsten bei ca. 17° an und rappeln da am wenigsten im Standgas und beim niedertourigen rumtuckern. Am meisten Sud untenraus gibts mit über 20° im mittleren Drehzahlbereich und Vollhahn ohne Geklingel ist am tollsten bei 15-16°.

Und genau das macht (angeblich) die Varitronik. Stellt ab ca. 3k vor und irgendwann wieder auf später, soweit man das halt will. Soll jetzt keine Werbung für ein Teil sein daß ich noch nicht mal selber hab, aber mich überzeugt das für meinen Anwendungsbereich völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Natürlich immer in Abhängigkeit von der (gegebenen) Verdichtung. Kann jetzt nur für meine zwei Smallframemotoren sprechen, aber die springen am tollsten bei ca. 17° an und rappeln da am wenigsten im Standgas und beim niedertourigen rumtuckern. Am meisten Sud untenraus gibts mit über 20° im mittleren Drehzahlbereich und Vollhahn ohne Geklingel ist am tollsten bei 15-16°.

Und genau das macht (angeblich) die Varitronik. Stellt ab ca. 3k vor und irgendwann wieder auf später, soweit man das halt will. Soll jetzt keine Werbung für ein Teil sein daß ich noch nicht mal selber hab, aber mich überzeugt das für meinen Anwendungsbereich völlig.

mußt du keine werbung für machen, ich spiele ja selbst mit dem gedanken. ich finde auch dass das nicht schlecht klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unter den Umständen 16°VZ fahren und mit dem Polradgewicht wieder raufgehen, muß ja nicht gleich das schwerste sein. Zumindest wenn Alltagstauglichkeit/angenehmes Fahren ein Teil der Prioritätenliste ist, ist es m.E. nicht so günstig mit der Schwungmasse ans untere Limit zu gehen. Ein gut gemachter 2T-Motor mit Nennleistungsdrehzahl unter 10.000 rpm kommt normalerweise ohne ZZP-Verstellung gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das macht (angeblich) die Varitronik. Stellt ab ca. 3k vor und irgendwann wieder auf später, soweit man das halt will. Soll jetzt keine Werbung für ein Teil sein daß ich noch nicht mal selber hab, aber mich überzeugt das für meinen Anwendungsbereich völlig.

hier hingen doch mal irgendwo Kurven von dem Ding rum, stellt die echt vor und wieder zurück?

Ideal fände ich so 10-15° im Leerlauf, is nicht nur weniger ruppig sondern sogar auch noch leiser, zumindest laut subjektivem Ohrometer. Wenn man damit aber den LL schön weit runterschraubt, mit HP4 so auf knapp unter 1000, dann geht die Karre aber im Leerlauf gerne mal aus. Also zwischen 500 und 1100 oder so wieder mehr VZ, oder halt ne parabelkurve oder sowas, damit der Leerlauf stabil ist. Gibts sowas für unsere Kisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal fände ich so 10-15° im Leerlauf, is nicht nur weniger ruppig sondern sogar auch noch leiser, zumindest laut subjektivem Ohrometer. Wenn man damit aber den LL schön weit runterschraubt, mit HP4 so auf knapp unter 1000, dann geht die Karre aber im Leerlauf gerne mal aus. Also zwischen 500 und 1100 oder so wieder mehr VZ, oder halt ne parabelkurve oder sowas, damit der Leerlauf stabil ist. Gibts sowas für unsere Kisten?

Machbar im Sinne von programmierbar ist das schon, aber gerade bei der Leerlaufgeschichte beisst sich die Katze ein wenig in den Schwanz. Wegen der geringen Schwungmasse ist die LL-Drehzahl zu instabil, um zwischen 500 und 1100 rpm noch was gestellt zu kriegen, zumindest wenn der Rechner die Drehzahl bei jeder Umdrehung ermittelt. Man müsste daher schon bis ca. 1500 oder besser 2000 rpm den frühen ZZP nehmen. Für die Startbarkeit ist dann evtl. noch die Programmierung einer Startsequenz nötig, damit er besser anspringt bzw. nicht zurückschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, m.E. funzt sowas spürbar freudebringend nur bei ausgesprochen digital bewegten Motoren wie Automatix, Karts etc. Wenn man die Karre auch mal Teillast fährt, könnte das sich mit dem frühen ZZP im mittleren Drehzahlbreich z.B. auch negativ bemerkbar machen. Ich glaube, so eine Kennlinienzündung alleine rechtfertigt den Aufwand nicht, mir fehlen ein wenig die begeisterten Hurrarufe von Benutzern solcher Kennlinienzündungen.

Kennfeld mit z.B. Schieberstellung (wie abgreifen am Schiebervergaser?) wäre wohl eher angebracht. Und RuckZuck haste mehr Strippen am Motor als Dir lieb ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dem amazombi, was diese sache angeht, glauben :-D

kannst es ja noch mal mit nem auspuff probieren. soll auch was bringen :shit::-D

edith fällt noch ein, dass viele leute auch einen 27er vergaser mit dem setup fahren und wohl recht zufrieden damit sind.... und polieren ist jetzt wieder out, sagt man hier....

Hi, ich glaub eh (fast) alles... :-D

Auspuff, da glaub ich bin ich mit dem PM 40 im Straßenbetrieb nicht so schlecht bedient. 27er Vergaser, ja würd' schon a bißl was bringen, aber ích hab' halt schon den 24er und wenn ich umrüste, dann bau ich um auf Membran und das würde wie gesagt, dann schon was ganz neues, mitXL2-Motorhälte direktangesaugt....wennschon.... :-D ...

Grüsse

Klaus

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topiceröffner:

ich glaube dir dass deine karre gut geht, bin aber recht sicher dass bei deinem motor noch luft ist mehrleistung zu finden ohne an die zündung zu müssen. im umkehrschluss wage ich auch zu behaupten dass dich der durch eine zündung bei deinem motor erzielbare zuwachs eher enttäuschen würde.

Wo die Mehrleistung liegt ist klar, beim Vergaser und bei der (fehlenden) Membran, aber wie ich schon geschrieben hab', glaub ich beim Drehschieber nicht unbedingt dran, daß ein 27er Mikuni sooooo viel mehr bringt und wenn ich umrüste, dann schon gleich auf Membran und das erst nächsten Winter, weil ich dazu ja den Motor neu aufbaue und in diesem Falle würd' ich gleich schon auf den Schinken oder M1 oder Falc gehen.....

Mir war nur aufgefallen, da ich mit diesem Motor die erste Runde gefahren bin, ohne vorher auszublitzen, daß er obenrum ging wie Sau, und das mit nur ca 8° Vorzündung, wie nachhewr feststellte. Zur Zeit fahr ich ihn mit superharmlosen 17°, wobei er jetzt untenrum etwas besser, dafür obenrum schon schwächer geht......also liegt für mich nahe, daß sowas was bringen könnte und deshalb hab' ich das Topic eröffnet.....aber wie schon ambazombi bemerkt hat, so wirklich einig ist man sich wohl nicht..... :-D

lg

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topiceröffner:

ich glaube dir dass deine karre gut geht, bin aber recht sicher dass bei deinem motor noch luft ist mehrleistung zu finden ohne an die zündung zu müssen. im umkehrschluss wage ich auch zu behaupten dass dich der durch eine zündung bei deinem motor erzielbare zuwachs eher enttäuschen würde.

Wo die Mehrleistung liegt ist klar, beim Vergaser und bei der (fehlenden) Membran, aber wie ich schon geschrieben hab', glaub ich beim Drehschieber nicht unbedingt dran, daß ein 27er Mikuni sooooo viel mehr bringt und wenn ich umrüste, dann schon gleich auf Membran und das erst nächsten Winter, weil ich dazu ja den Motor neu aufbaue und in diesem Falle würd' ich gleich schon auf den Schinken oder M1 oder Falc gehen.....

Mir war nur aufgefallen, da ich mit diesem Motor die erste Runde gefahren bin, ohne vorher auszublitzen, daß er obenrum ging wie Sau, und das mit nur ca 8° Vorzündung, wie nachhewr feststellte. Zur Zeit fahr ich ihn mit superharmlosen 17°, wobei er jetzt untenrum etwas besser, dafür obenrum schon schwächer geht......also liegt für mich nahe, daß sowas was bringen könnte und deshalb hab' ich das Topic eröffnet.....aber wie schon ambazombi bemerkt hat, so wirklich einig ist man sich wohl nicht..... :-D

lg

Klaus

das mit der vergasergröße ist ja nun weniger eine glaubensfrage. bei einem drehschiebermotor ist, sofern der rest einigermaßen stimmt, bis mindestens 32mm vergaserquerschnitt mit einem leistungszuwachs übers gesamt band zu rechnen.ich behaupte sogar dass du mit einer kaufmembran a la malossi oder polini ein hartes stück arbeit leisten mußt wenn du signifikant mehrleistung als ein brauchbarer drehschieber bieten willst. ansonsten hol' dir doch die vespatronic, macht auf mich einen guten eindruck.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab jetzt so ne Vespatronic. Bin heute das erste Mal gefahren und voll zufrieden.

Dadurch daß das Ding nur einen Spannungsausgang hat entfällt das nervige Umbauen von V50 & Co. auf PK-Kabelbaum. Alles kann bleiben wie es ist, nur die Birnen müssen getauscht werden. Das Licht ist der Hammer.

Bin noch nicht sehr weit gefahren, aber der erste Eindruck ist super. Springt gut an, schönes Standgas trotz superleichtem Lüfterrad. Vor Reso deutlich mehr Sud dank ca. 22° Vorzündung und obenraus keine Klingelei.

Einziges Manko ist ein systembedingt stärkeres Schieberuckeln im mittleren Drehzahlbereich; das läßt sich aber durch entschlossenes Reißen am Gasgriff vermeiden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
    • Moin @steven77er,  wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor?  Hast Du noch irgend etwas optimiert?  Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel?  Das würde mich doch mal brennend interessieren...  LG,  Sepp
    • Also das dürfte was die HD betrifft zu fett sein bei dir, es wurde mal gesagt dass die Polini Box ne recht magere HD mag. Daher evtl. das  Stottern, begrenzen. Schau auch mal welche düsenmarke du fährst. SIP Düsen fallen bei gleicher Zahl kleiner aus als inc.  Nach 8/9 km siehst du auch noch kein wirkliches Kerzenbild. Nimm die alte Kerzen und teste damit mal. Viel Erfolg . 
    • Wenn ich so lese, wie Si 20/20-Vergaser einer PX125 bestückt sind, dann bin ich mir nicht sicher, ob dein Vergaser nicht ggf. anders bedüst werden müsste. Vielleicht liegt auch da dein Problem.   Wie fahren denn andere, die hier im GSF unterwegs sind, den Si 20/20 mit dem 125er-Conversionkit und Polini-Box?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information