Zum Inhalt springen

Lackiertipps


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Sodele....hab grad beim farbenheini die farbe meiner rally nachmischen lassen und in ne dose pumpen lassen ... ich muss nen rallykoti lacken ... der is derzeit hellblau lackiert (von nem profi) und da soll nun das gelb drüber! Der farbenheini meinte dass anschleifen reicht, da die farbe gut deckt und man das blau wohl nicht durchsehn wird! ok, dann schleif ich das ding an ... und dann mit der dose lacken ... kompressor hab ich keinen und auch keine pistole...deswegen dose!

wie mach ich das, damits nacher auch nach was aussieht? Also kein sprühnebel und keine nasen bitte! welchen abstand mit der dose zum koti? mehrere dünne schichten sprühen und zwischendrin immer wieder trocknen lassen? immer über kreuz sprühen, oder parallel? los ihr lackierer ... sagt mal was dazu :-D !

bisher gabs bei mir aus der dose immer nur matt schwarz lackierungen die eh immer gut werden :-( ... oder eben dinge, wos nich gut werden musste ... aber bei der rally solls gut werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe das das wirklich so gut deckt, gelb ist da immer sehr kritisch, am Besten den Koti aufhängen dass du überall gut hinkommst und er die richtige Höhe hat

Dose GUUUT schütteln, 90s karacho kann über nase oder nicht Nase entscheiden, egal ob der Abstand etc stimmt

überkreuz sprühen, lieber zu dünn und nochmal als zu dick und Nasig :-(

das schlimmste ist immer dass man sich beherrschen muss nicht hier nochmal kurz und da und... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal! ich versuchs eben mal! wird schon werden! muss ja nich TOP sein, soll ja nur "ganz gut" werden! wenn ich mehrere dünne schichten sprühe, dann immer komplett trocknen lassen, oder nur antrocknen lassen? und ... is die gefahr wieder mal sprühnebel zu produzieren nich gross, wenn ich da nur so dünne schichten drübernebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich die tage auch mal an ner px gabel und nem bitubo versucht und ehrlich gesagt sieht es auch garnicht so übel aus. teil in spanngurt eingehängt, dann an die wäschleine damit und so mit 30-40 cm abstand draufjauchen. allerdings würde ich es mir bei nem rahmen oder koti nicht zutrauen. war jetzt beim lackierer. kleinere schweißarbeiten sowie rahmen, 2x koti, 4x backen, 2xkaskade, 2xlenkerabdeckung , lenker und 4 felgen komplett mit vorarbeiten für 550? in tieforange (RAL 2010). hole morgen ab und bin gespannt.

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich ja letztens an meiner pfümpf versucht. Ist gar net schlecht geworden fürs erste mal. Allerdings mit Kompressor und Pistole.

Die Schichten blos nicht austrocknen lassen. Allerhöchstens die schichten leicht matt antrocknen lassen. Als ich am lacken war, wars so warm draussen, dass man fast am stück die schichten auftragen konnte.

so ne minute wartezeit dazwischen war genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dat Blech schon mal bei meiner PK mit ner Sprühdose bearbeitet. Kannst echt vergessen. Nasen + Tropfer + alles was halt so Scheiße aussieht. Egal wie weit oder wie nah mit der Sprühdose wird das nicht so dolle. Hab meinen damals selber gelb gemacht mit Sprühdose und danach Klarlack usw. Das ergebnis :-( Warscheinlich ist bei dunkler Farbe das Ergebnis nicht so schlecht aber bei heller Farbe und sowieso gelb. :-D

Also entweder Pistole Kompressor besorgen oder Rolltechnik. :satisfied:

Gruß

Dr Pest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst auf jeden fall schauen das du einen guten sprühkopf auf der dose hast.

dann gut durchschütteln.

über kreuz dünn anblasen in mehreren schichten und dazwischen kurz ablüften lassen.

auf keinen fall trocknen lasse.

vor dem klarlack das das gut trockene teil mit einem pad kurz anrauhen und das gleiche mit dem klarlack.

bei gelb bin ich mir alerdings nicht sicher ob das die dunkle farbe ganz deckt.

vieleicht solltest du in weiß oder änlichem vorlackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ding gelackt mit sprühdose ... is denke ich soweit schon ok geworden! an ein paar stellen gabs ein bisschen "orangenhaut" ... also so ganz leichte hubbel ... aber keine nasen etc! war dann an der stelle zuviel oder zuwenig lack? ansonsten bin ich einigermassen zufrieden damit! natürlich nix gegen ne lackierung mit pistole und von jemandem gemacht ders kann, aber ... naja ... is ok! war eben die low kost variante jetzt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information