Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen! Bin ganz neu hier im Forum und da die Suche zu meinem Problem nichts passendes liefert stelle ich sie hier... :-D

Bei meiner v50 r (3 Gang; 75er polini) ist meines achtens die original Übersetzung viel zu kurz. Den ersten Gang benutze ich überhaupt nicht.

Welche Übersetzung wäre hier angebracht? 3,72 ... 3,00 ??

Die Übersetzung sollte aber auf keinen Fall zu lang sein, da es mir mehr auf Beschleunigung als Endgeschwindigkeit ankommt.

Bin auch am überlegen ob ich noch eine orginal Banane dran machen soll....

Würde dieser auspuff überhaupt etwas bringen bei meinem motor?

und dann noch etwas:

Die Schaltung ist ziemlich "schwergängig" , ich brauche also recht viel Kraft um zu schalten...

Wie kann ich erreichen dass sich meine Vespe leichter schalten lässt? neue Schaltklaue??

Vielen Dank im vorraus!

Geschrieben
Welche Übersetzung wäre hier angebracht? 3,72 ... 3,00 ??
Meines Wissens hatte eine "R" schon eine 3,72er Primär verbaut. :-D
Die Schaltung ist ziemlich "schwergängig" , ich brauche also recht viel Kraft um zu schalten...

Wie kann ich erreichen dass sich meine Vespe leichter schalten lässt? neue Schaltklaue??

Erstmal würd ich das Schaltrohr schmieren, vielleicht is damit schon behoben.

Dann evt. die Züge schmieren, soweit möglich. Vielleicht sind die Züge auch zu fest gespannt. --> prüfen!

Bringt das noch keine Besserung, würd ich die Züge gleich ganz austauschen.

Um zu testen ob deine Schaltklaue schwergängig ist, hängst du die Züge am Motor aus und versucht mal die Klaue per Hand zu bewegen. Dann bist du schon ein Stück weiter.

Geschrieben

Hab nicht gewusst, dass da schon eine 3,72er Übersetzung drin ist... heist das, dass ich dann eine 3,00 verbauen sollte?

Die Züge werden sowieso ausgetauscht, da ich die Vespa komplett restauriere.... Schaltrohr werde ich mal überprüfen!

Die Sache mit der Übersetzung ist nur, weil ich den Motor sowieso spalten werde... und wenn man schon mal dabei ist... :-D

Wie siehts mit dem Auspuff aus? original lassen oder banane??

Geschrieben

Wenn Du den Roller eh komplett neu machen möchtest solltest Du den Motor erst mal komplett zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Je nachdem, durch wieviele Hände so ein Fahrzeug bereits gegangen ist, kann man sowieso nicht mehr sicher sein, was alles noch original ist, bzw. was da schon getauscht, geändert oder umgebaut wurde.

Auspuffanlagen sind immer eine Glaubensfrage (wirst du relativ schnell feststellen, wenn Du hier mal ein wenig rumstöberst). Ich persönlich halte relativ viel von der ET3 Banane. Erst mal finde ich perönlich, daß das Teil einfach nett aussieht und optisch gut zu den alten Smallframes paßt. Man ist aber, gerade ja auch bei Fuffis interessant, trotzdem recht unauffällig unterwegs. Die Banane hört sich zwar schon etwas kerniger an als ein original Fuffi Auspuff, jedoch viel dezenter als die meisten Rennauspuffanlagen. Auch optisch geht die Banane in der Regel als "Originalauspuff" durch - Thema Rennleitung. Zu guter letzt ist die Banane jedoch schon für spürbar mehr Leistung gut. Natürlich keine Vergleich zum Potential einer High-End Resonanzauspuffanlage, die wäre auf einem 75er jedoch auch etwas fehl am Platz.

Von daher denke ich schon, daß man die Banane für solch einen Motor / Roller als gute Wahl bezeichnen kann.

Geschrieben

ja okay, vielen Dank!

Dann werde ich vorerst noch keine andere Übersetzung bestellen. Wäre nur grad passend gewesen, weil ich heute noch bei Sip diverse andere Teile bestellen werde, da es dort ja heute 16 Prozent Rabatt gibt.

Mir ist grad auch eingefallen, wie ich auf die idee gekommen bin dass bei einer v50 R original keine 3,72er Primär drin ist: Bei sip steht unter "Artikel passt auf folgende Modelle" bei 50 R: nicht serienmäßig

Aber dies kann ja auch ein Fehler von Sip sein... :-D

Nur jetzt nochmal die Frage: Gibt es hier jemand, der eine 3,00er Primär auf einem 75er polini fährt (3 Gang;original Kurbelwelle; nichts gefräst, etc.) ??

Hat die Vespa dann noch genügend Dampf um eine ordentliche Beschleunigung zu haben??

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Primär du verbaut hast, kannst du ganz leicht auch jetzt schon herausfinden. Einfach den Kupplungsdeckel abmachen (sind ja nur 6 Schrauben) und dann die Zähne der beiden Zahnräder zählen. Dann die beiden ermittelten Zahlen durcheinander teilen und du hast deine Primär-Übersetzung raus. Sollte es tatsächlich eine 3,72er sein, kannst du mit mir gegen eine 3,00er tauschen, neu und OVP, so deine Primär noch in Ordnung ist.

Gruß

SubWay

P.S.: Alternativ tausche ich die 3,00er auch gegen eine 2,86er-Schrägverzahnt.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Moin Muggi,

hier ein link zu den original Übersetzungen der Smallframes, falls du da eh nicht schon selbst geschaut hast. Die R gab es laut meinem Vespa Buch in beiden Serien nur als 3 Gang. Also entweder 4,25 oder 4,19er Original.

Ich fahr selbst die original Übersetzung und O-KuWe auf 75er (allerdings DR), finde den Ersten allerdings zum Anfahren doch recht brauchbar (allerdings bei meinen 95k Lebendgweischt). Muss aber auch nach ca. 5 meter schalten. (Quasi sofort nach anfahren). Max kommt da mit normalen Gegenfahrwind 65 raus. Im Tunnel ca. 68-69. Das alles mit dem dem Bananennachbau von Sito. Und 19er Vergaser. Imho für die Stadt super.

Aber Erfahrungswerte mit einer längeren Übersetzung wären schon Interessant, obwohl genügend Beschleunigung im Vergleich zu Vorher immer sehr relativ auszudrücken ist, da die Popometer ja schließlich nicht geeicht sind (Oder hab ich was im Forschungsthread überlesen? :-D ). Und gerade der Auspuff bei der Beschleunigung eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. (Wenn man Original V50 Auspuff mit z.B. Banane vergleicht)

Geschrieben

Grüß dich bobandrews23!

Danke für den Link mit den Übersetzungen.... also müsste bei mir entweder eine 4,25er oder eine 3,72er verbaut sein? Denke aber eher dass eine 3,72er drin ist, da es sich bei meiner um ein italienisches Modell mit 9 Zoll Bereifung und Rundlicht handelt. (also fällt 4,19 bei spezial mit 3 gang weg)

@subway: Ich werde in den nächsten Wochen mit dem Zerlegen anfangen (Motor ist noch komplett eingebaut) ... dauert aber noch etwas, da ich zuerst noch meine Werkstatt aufräumen muss! :-D

Wenn du deine Übersetzung mit meiner 3,72er(?) tauschen würdest wär natürlich ne super Sache!

Ich hoffe dir ist es nicht all zu eilig, da wie gesagt es noch 2 Wochen dauern kann, bis meine ehemalige Holzwerkstatt zur Schrauberwerkstatt umfunktioniert worden ist... :-D

Das mit dem Anfahren im ersten Gang ist bei mir ähnlich... nur dass ich schon nach zwei Metern schalten muss und das Ding verdammt hoch dreht bzw. höllisch laut ist. Im 2. Gang anzufahren ist hingegen viel angenehmer und geht einwandfrei.... Auch im 3. Gang bei vollgas ist die Drehzahl wahnsinnig hoch und die Lautstärke dem entsprechend!

Deswegen muss meiner Meinung nach auf jeden Fall ne lägere Übersetzung her....

Falls es noch jemand gibt, der n 75er polini in seiner 3-Gang mit 16er Vergaser und lägerer Übersetzung, (evtl. Banane) fährt, bitte schreiben.

Geschrieben
@subway: Ich werde in den nächsten Wochen mit dem Zerlegen anfangen (Motor ist noch komplett eingebaut) ... dauert aber noch etwas, da ich zuerst noch meine Werkstatt aufräumen muss! :-D

Wenn du deine Übersetzung mit meiner 3,72er(?) tauschen würdest wär natürlich ne super Sache!

Ich hoffe dir ist es nicht all zu eilig, da wie gesagt es noch 2 Wochen dauern kann, bis meine ehemalige Holzwerkstatt zur Schrauberwerkstatt umfunktioniert worden ist... :-D

Kein Problem, wird eh auf Halde gelegt, bis ich zu meiner HP4 komme. Und das dauert eh noch mindestens ein Jahr, wenn nicht mehr. Ich leg die 3,00er auf Seite.

Gruß

SubWay

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Zusammen Beschreibung:Ich suche einen Rahmen evtl. Mit Gabel für eine Lambretta LI 125 special. Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung