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Geschrieben

Habe gestern beim Stöbern beim Händler einen braunen verwaisten SiRi aufgetrieben, der mir sehr nach Runner aussieht!

Es handelt sich um einen braunen (Viton) SiRi, ähnlich unserem LiMa-SiRi, der jedoch außen eine zweite (nicht anliegende?) Dichtlippe hat (oder sowas ähnliches?).

Darauf ist aufgedruckt:

CORTECO T2

CFW

BARVILD 2SL

24x35x7

Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um eben dieses omimöse Runner-Teil handelt, das auch der SCK propagiert?

Gibt es bereits Erfahrungen damit? (

Möchte irgendwie nicht wirklich der erste sein, der schon wieder den Testpiloten/Idioten macht!)

Geschrieben

Hi.

Soweit ich weiß. sind diese Siris mit zwei Lippen auch erst bei neueren Runnern verbaut, da Piaggio Probleme mit den alten hatte. Sollen wohl am besten immer bei getu. Supramatics eingebaut werden....

Geschrieben

Hi!

Ja genau, so habe ich eben auch vermutet: einmal Dichtlippe, einmal Staubschutz....!

Wollte nur wissen, ob das definitv dieser Runner SiRi ist, den eben auch SCK unters Volk bringt!?

Geschrieben

Hi,

falls es jemanden interessiert:

CORTECO T2 -> ist eine italienische tochterfirma von ->>

CFW -> Carl Freudenberg Weinheim, also die firma freudenberg in weinheim. die haben ein prima buch über siris, nannte sich mal " DER SIMRIT " und war auf nachfrage kostenlos erhältlich, ob's das noch gibt weiss ich nicht.

BARVILD 2SL -> aus dieser bezeichnung lassen sich alle konstruktiven details ersehen, zumindest für den fachmann, der einen katalog hat. SL heisst in jedem fall staublippe. auch das material ist hier verschlüsselt

24x35x7 -> die einbaumasze

wichtig ist, dass der raum zwischen dicht- u staublippe zu ca. 50% mit fett gefüllt wird.

ist dieser ring nicht 1 mm breiter als der PX? hat die staublippe dann überhaupt noch einen sinn (sie läuft normalerweise auch noch auf dem gleichen durchmesser wie die dichtlippe, jedoch mit deutlich verringerter anpresskraft).

den siri tiefer rein pressen geht wg der schmierbohrung f das lager ja nicht.

grüsse

Geschrieben

Hab 'nen Kumpel bei Freudenberg! Muß da mal nachfragen....!

Aber: habe auch eine 7mm tiefen LiMa Siri von der PX, auch einen 5mm, jedoch ist's da egal, da ja keine Staublippe vorhanden; ich denke, ich probier's bei nächster Gelegenheit einfach mal aus!

Geschrieben

Also, erste Vorweg-Info von Matthias/Fa.Freudenberg:

Da hast Du wahrscheinlich ein etwas seltenes Teil ausgegraben. Ich erwarte noch ein paar Infos. Das was ich Dir jetzt schon sagen kann ist folgendes:

BARVILD2SL

BA: Buna Aussen=bedeutet, dass am Aussendurchmesser Elastomer ist. Es gibt

auch Simmerringe die man direkt am Blech einpresst.

R: ? (vielleicht Rechtsdrall?)

VI: Viton (dieses ist wahrscheinlich ein Hinweis, dass diese Baureihe alt

ist, weiss es aber nicht genau)

LD: Leicht Druckbeaufschlagt2: ?

SL: Staub- oder Schutzlippe (hier empfiehlt es sich den Raum zwischen

Staublippe und Dichtlippe 50% mit Fett zu füllen, damit die Staublippe nicht

trockenläuft)

Corteco ist eine Firma in Italien, die sich für den Ersatzteilmarkt im

Automobilbereich stark gemacht hat. Wir beliefern Corteco mit einigen

Teilen. Deshalb sind vermutlich beide Gravuren auf dem Simmerring.

Ob dieser Simmerring für die PX freigegeben ist, kann ich Dir leider nicht

sagen. Wenn ich mehr Infos habe (ich versuche auch eine Zeichnung zu

organisieren), dann kann ich Dir sagen, welche Art von Simmerring geeignet ist.

Soviel dazu, näheres folgt!

Geschrieben

so der simmerring den wir für die runner haben hat folgende bezeichnung.

KOK

8140

18

TJC

24-35-7

hat außen die staub"lippe" und innen normale Ausführung.

laut katalog ist er das.....

siht zumindest so aus.

Untier :veryangry:

Geschrieben

Anmerkung von Vasko zum Runnersiri:

nicht zu tief einbauen, darf, wie eigendlich immer, nicht am lager schleifen.

der siri sollte etwas überstehen.

Untier :veryangry:

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    • 140 eur. was soll’s…nächste Aktion nächstes Gerät, bis dahin üben.   Zubehör brauch ich eh aber das kann man ja weiter nutzen.   Dafür muss ich später nicht immer auf freie Slots bei Bekannten warten, das Zeugs hin und her karren, viel Bier zahlen und trinken… und wenn ich es dann kann bringen andere das Bier zu mir. WinWin!
    • Ich nutze eine Multischweißgerät von Parkside und habe mir die Schweißkarte von Manfred Weldinger gekauft. Ich Schweiße damit nur Schutzgas und die Einstellwerte sind für mich als unerfahrener Schweißer sehr praktisch. Hat bisher für meine Anwendungen gereicht ( Lambda Sonde in Auspuff schweißen, kleine Bleche im Rahmen tauschen usw.)
    • Also eins vorweg: Ich halte absolut nichts von diesem Zylinderkit. Ich hatte selbst mal eine PX80, die damit vor geraumer Zeit zur "PX100" umgestrickt wurde, und die ging nicht signifikant besser, als das Original. Mag sein, dass sie faktisch ein ganz kleines bisschen mehr Leistung hatte, aber davon war auf der Straße nichts zu spüren.   Falls du das Kit retten möchtest, könntest du allerdings mal schauen, ob man einen PX125-Kolben verbauen könnte. Das PX100-Kit hat 51mm Bohrung. Bei der PX125 sind es 52,5mm, damit kämst du auf etwa 104ccm Hubraum. Eventuell hat der 125er Kolben ja die passende Kompressionshöhe. Wenn man den Zylinder entsprechend bohren und honen ließe, wäre das ganze ja wieder neuwertig.  Ich vermute (!) mal, dass der 100er eigentlich ein gekürzter 125er-Zylinder mit etwas weniger Bohrung ist. Ich kann mir jedenfalls schwerlich vorstellen, dass Piaggio für diesen seltenen Umbau extra einen eigenen Zylinder gegossen hat. Von daher könnte das mit dem 125er Kolben möglicherweise ganz gut passen.    Aber bist du dir sicher, dass es überhaupt an einem verschlissenen Zylinder liegt, dass deine PX nicht mehr so richtig will? Eventuell liegt ja auch woanders der Has' im Pfeffer. Piaggio-Zylinder halten eigentlich "ewig". 
    • Servus!   Da im SuperSprint Replica topic garkeine Resonanz kam hoffe ich hier auf Hilfe.   Ich möchte an meiner Replica vorm Lackieren noch die Löcher für die Beiden Schriftzüge und die der Trittleisten bohren. Dafür fehlen mir aber noch einige Maße:   -Position Schriftzug Hinten -Position Schriftzug vorne -Länge Trittleisten -Position Trittleisten   Auch Detailfotos sind Hilfreich.   Vielen Dank schonmal!        
    • Da mir das kack Gummi nach knapp 400km gerissen ist, werkelt hier ebenfalls ein MMW Ansauger. Aber dann sollte das mit dem Original erst recht unter die Haube passen. Das baut ja dann noch etwas kürzer.   Ich habe die Haube komplett gedämmt, die Dämmung hat daher schon etwas Blowback abbekommen. Den Abdruck hatte ich nach aufsetzen der Haube am Knie. Werde mir das ganze nochmal genau von unten anschauen, ob da etwas gequetscht wird oder nicht. Hier ein Bild mit dem "Frosch" Filter....denke da passt das Knie aber ebenfalls drunter.   Hab noch ein Bild gefunden, wo ich mit nem anderen Ansauggummi getestet habe, weil das Pro Porting Knie noch unterwegs zu mir war, selbst das sieht gut aus (allerdings noch ohne Dämmung)  
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