Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kugellager sitzen zu fest

Featured Replies

Geschrieben

tach,

bei der total-überholung meines et3-motors ist mir aufgefallen, daß die äusseren schalen der kugellage allesamt saufest im gehäuse festgebacken sind. die lager können echt nur mittels presse oder hammer und meissel(nicht Inge Meisel! :-( ) rausgetrieben werden.

das problem ist jetzt, wie ich die neuen lager vernünftig ins gayhäuse kriege, ohne sie gleich zu zerstören. :-D

hat jemand tips?

Geschrieben

ja ganz einfach:Heizmachen

am besten mit nem heizluftfön,oder wenn du angst hast das sich der block verzieht in den backofen legen

Geschrieben
  • Autor

@Chaos

hab ich schon gemacht. 180°C für ne halbe stunde. schöner gestank. aber die lager lassen sich beim heissen gayhäuse immernoch nicht einfach einsetzen.

eingefettet hab ich sie auch.

was gibts noch für möglichkeiten?

Geschrieben

Lagerhälften mit Fön anheizen.

Kugellager für 1/2 Std. ins gefrierfach.

Bei mir hats geklappt.

Geschrieben

das vorher beschriebene und dann am besten mit nem rohr was den gleichen durchmesser des lagers hat hineintreiben.so kann es nicht beschädigt werden

Geschrieben

tschuldige nicht den genau gleichen durchmesser .etwas kleiner sonst würdest du denn lagersitz beschädigen

Geschrieben

Lager in's Eisfach legen. Passendes Treibholz suchen. (Am besten Hartes Holz, nur ein kurzes Stück das genau auf die Lager passt, ich leg immer nen breiten Holztürkeil drauf) Gehäuse erhitzen, auf passenden Untergrund legen, a bisserl Öl in den Lagersitz und dann in windeseile - Lager auspacken und in den Sitz drücken (flutscht zuerst ganz leicht), Holz auf's Lager, Gummihammer greifen und draufhauen, zwischenzeitlich immer schaun dass das Lager sauber reingeht.

:-D

Geschrieben

Zu lang im Ofen ist auch nichts!

Das Lager muss absolut kalt sein!

Dann muss es halt sau schnelle gehen...

Geschrieben
  • Autor

klasse! dank euch! hab die lager 1 std. in die gefriertruhe getan, dann raus und sind geflutscht, wie ein beschichteter präser! :-D:-(:satisfied:

*ganzgrosseriesenfreude*

Geschrieben

hast du sie denn nur ins eisfeach gekegt, oder auch noch warm gemacht.

Geschrieben
  • Autor

@CHAOS 2

hab die lager nur in die gefriertruhe gesteckt. nix aufgewärmt am block!

@b-h-d

cooler neuer avatar! :-D:-(:satisfied:

Geschrieben

hallo!

oder einfach den alten lagering (walzenlager) drinlassen.

dann das neue lager einfach einlegen.

Geschrieben

Wenn man schon auf Walzlager umgerüstet hat. :-D