fozzibaermopped
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von fozzibaermopped
-
px80 newbie: PKW-FS genug?
Mach doch den Moppedschein für die großen Roller (jenseits der 34PS). Dann hast DU mit nix mehr was am Hut. Wirst es auch für später nie bereuen. Vielleicht willst Du in 10 Jahren mal ne dicke Goldwing fahren, dann ärgerste dich , das Du den Lappen nicht schon frühzeitig gemacht hast.s
-
Turbo-Vespa
Hallo Andre Hier ein paar Ideen, die DIr evt. weiter helfen auf deiner Suche nach brauchbaren Material. Wenn Du auf der Suche nach einem kleinen Kompressor bist, schau doch mal im Vacuumgewerbe. Ich habe mal bei Leybold in Köln ein Praktikum gemacht und da habe ich gesehen, das die auch so Roots-Verdichter als Vacuumpumpe herstellen. Ob die allerdings so klein sind, das man sie auf einen Vespamotor unterbringen kann, weiß ich ehrlich auch nicht. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Roots sein. Mit Deinem Turbovan bist Du schon gut beraten, nur musst DU evt. eine Turbine nutzen, die bei weniger Drehzahl das gleiche spezifische Volumen schaft. Oder hast du mal an diese Turbienen gedacht, mit denen man Luftmatratzen aufbläst. Ich habe so ein DIng mal in der Hand gehabt, die lief mit 12V und die konnte schon einiges. Hat ein 2m x 1,4m Luftbett in 2 min prall aufgeblasen. Ich schätze, das man diese Turbienen in verbindung mit einem Motor allerdings drosseln muss, weil da wirklich ordentlich was durch geht. Und icgh wirde die Turbinen vor den Vergaser plazieren, da ich nicht weis, ob diese Kunststoffteile gegen Benzin resistent sind.
-
Erfahrungsbericht
Das Klappern kann nur vom Getrieber her kommen. Hatte mal das HP4, das war im Standgas extrem zu höhren, weil die meißte Schwungmasse nicht mehr das Lüfterrad, sondern das Getriebe ist. Und wie oben schon erwähnt, schwingt sich das Getriebe auf. Bock mal das Hinterrad auf, lege einen Gang ein und zieh die Kupplung (Natürlich bei stehendem Motor): Dann drehe mit der Hand das Hinterrad ruckartig vor und zurück. Was Du nun höhrst, ist Dein Klappern. Nur das es beim laufenden Motor im Standgas ungefähr 1000 mal pro minute Beschlaunigt und wieder abgebremst wird.
-
Reduzierstück in der Beipassleitung der Benzinpump
Habe endlich eine Quelle gefunden für diese tollen T-STücke aus Metall. In Köln Aachenerstr. Firma Seffert Auto und LKW zubehör. Da gibt es diese Dinger für 2,50 Euro das Stück. :sabber: Die sehen dazu noch etwas professioneller aus, wie die DInger vom Worb 5 und SIP und kosten weit weniger. :puke: Sind für 8mm Schläuche geeignet, also bekommt man auch nen 7er drauf (Schlauchende warm machen und mit ner Segerringzange etwas aufweiten).
-
Leistungsverlust nach Sito+ Anbau
Mach ein22er Kupplungsritzel oder besser noch die 200er Primär rein (23/65), den Orginalauspuff wieder drunter, und das Grinsen kommt in dein Gesicht zurück. :sabber: Der DR135 ist nix für hohe Drehzahlen, das ist ein kleiner Traktorzylinder. Demnächst "Suche" benutzen, Orginal vs. Sito+ ist sehr oft im Forum beschrieben und diskutiert worden.
-
Passt PX Lenkrohr in Cosa ?
Die Grimeca wie auch die 98er Bremse passen so an die Cosagabel. Ich hatte die Cosagabel im PX (Gewinde oben abgefeilt, scheiß Arbeit, aber damals hatte ich noch keine Drehbank). Die Cosagabel ist breiter (Geil für breitreifen ohne Versatz) und höher (flacher Lenkkopfwinkel => geht ruhiger auf der Geraden, gut für hohe Geschwindigkeiten), aber die Schwinge ist die gleiche wie beim Lusso (20mm Achse). Die Px- Gabel hat oben am Lenker kein Gewinde, dh. du musst einen PX- Lenker montieren. Schließe die Disc doch einfach mal an das Bremssystem an und schau wie sie bremst. Wenn es Scheiße ist, dann mach eine Handbremspumpe (11er Kolben) dran und lass aber bitte den alten Bremszylinder von der Trommelbremse am Integralsystem. Steck ein altes Stück U-Metall um die Kolben und mache es irgendwie fest, damit du weiterhin den alten Fußgeberzylinder fahren kannst. Wenn du den vorderen Bremszylinder nämlich abklemst und einen Blindstopfen auf den Bremsgeber schraubst, fehlt dir die Bremskolbenfläche. Dh.: Hinten zu wenig Bremskraft. Oder Rüste deinen Hauptbremszylinder mit einem kleineren Kolben und ner Buchse für den Betrieb von nur einem Bremskolben um, dann kannste das Vordere Bremsklimbim auch abklemmen.
-
Reduzierstück in der Beipassleitung der Benzinpump
Danke für die Tips. Aber noch ne Frage: Wo bekommt man diese T-Stücke aus Metall für einen angemessenen Preis. Bei Sip und Worb5 kosten die ja ein Vermögen. 8 Euro und mehr pro Stück sind schon happig.
-
Reduzierstück in der Beipassleitung der Benzinpump
Suche mich hier noch dussellig... ( Habe mir ne Mikuni Benzinpumpe bei Topham geordert. Möchte es mit dem Beipassystem versuchen, aber im Forum liest man nur, das es eine alte Vergaserdüse tut. Aber welchen Bohrungsdurchmesser soll diese haben?
-
135 DR
Bei der 22er ist der erste Gang immer noch fürn Arsch (Kannst im 2ten anfahren). Und im 4ten dreht sich der kleine DR-Kerl dumm und dussellig. Mach ne 200er org. Primär rein (23/65). Damit verwandelt man die DR-Kraft auch in Geschwindigkeit.
-
was ist das ? Vergaser 24er mit Strom
Ist ein Elektrischer Choke. Liegt eine Spannung an, so erwärmt eine Spule eine Art Wachsfüllung, und die dehnt sich aus. Dadurch wird der Chokekolben in richtung Dichtsitz gedrückt. Dann ist der Chhoke draußen und der Motor ist warm, da es einige Zeit braucht (ca. ne 1 min bis 2 min). Kühlt der Choke aus (Motor + Strom abgeschaltet), so schrumpft die Wachsfüllung wieder zusammen und der Chokekolben bebt sich wieder vom Dichtsitz ab (Choke ist betätigt und für einen erneuten Kaltstart bereit)
-
Ist das eine Brauchbare Gabel?
Lambrettagabel ist auf ner PX gar nicht brauchbar, weil der Lenkwinkel viel zu steil wird! => Dein Roller wird wendig wie ein Trialmopped, aber ab 90km/h wackelts ordentlich. Es sei denn, Du verlängerst das Lenkroh so weit, das Du wieder auf die alte Gabelhöhe kommst. Eine gute Gabel für die PX ist die Cosagabel. Man muss lediglich das Gewinde oben abdrehen, damit die PX- Lenkerklemmung wieder passt und die Lenkschlossbohrung ändern. Auf die Gabel passen 100er Reifen, ohne zu schleifen (ohne Versatz)! und sie ist etwas höher als die PX- Gabel => bei hohen Geschwindigkeiten noch ruhiger! Habe auch mal einen 110er vorne montiert, dann wird es aber eng un der Roller wollte um gar keine Kurve mehr herum. Lief wie auf Schienen gerade aus (Gut bei ganz heißen Motoren auf der Autobahn). Die Gabel hat die 20er Achse, da passt auch die Grimeca oder die PX98 Scheibenbremse. Einziges Manko, was ich mit der Cosagabel hatte, der Kotflügel der PX passt nur mit ner Menge Gefrickel dran. Habs dann aufgegeben und den Cosakotflügel montiert (Etwas in der Form dem T5 Kotflügel angepasst), sah gut aus.
-
Zylinderkopf für Überarbeiteten Original 200er
Hallo Hast Du jetzt einen passenden Kopf für den 200er Orginalzylinder? Wenn ja, welchen und wo her? Gruß
-
20mm Scheibenbremse auf PX alt Gabel
Will es doch auch mal für die Allgemeinheit wissen: Kann man den Achszapfen von ner Lusso in die PX alt Schwinge einbauen, oder hat die Achse auf der Schwingenseite auch ein anderen Durchmesser. Und hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, Reduzierhülsen zu drehen, welche man auf die 16er Achse steckt, und so ne 20er erhält? Vielleicht können hier ja mal Bilder mit Maßen eingestellt werden, was genau der Unterschied zwischen der 16er und der 20er Achse sind. Hier mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle: Und gibt es auch einen Unterschied zwischen dem 20er Tachoantriebsrad an der Bremstrommel zum 16er?
-
20mm Scheibenbremse auf PX alt Gabel
Was ist das für ein Aufwand die Achse zu tauschen? Die Bremse will ich gerne selber haben (Ist vom Kumoel, der seine Sammlung aufgibt), weil die Trommel verchromt ist.
-
20mm Scheibenbremse auf PX alt Gabel
Könnte günstig an eine 20mm Bremsscheibe kommen, nur habe ich ne 16mm Lenksäule (PX-alt). ( Wie ist das bei einer Grimeca, kann man ne 20mm Grimeca durch das Tauschen der Lager in der Trommel und in der Bremsaufnahme Umrüsten, oder auf den 16mm Achszapfen eine Hülse mit 20mm Außendurchmesser schieben? Hat das schon mal wer probiert? Gibt es denn Unterschiede bei den Bremstrommeln und der Bremsaufnahme vom Gussteil her, oder sind die wirklich total verschieden?
-
Ebay (Fehl) Kauf 7951771709
Habe mal über meinen Fehlkauf in Ebay geschrieben. Nun, nach langer Zeit der Diplomarbeit und Prüfungen, habe ich endlich die Zeit gefunden, den 200er Motor zu zerlegen. Also ich kann wirklich alle Vespafahrer nur warnen bei dem Ebaymitglied dg8hj mit zu bieten: Der Motor ist wirklich im Arsch. Er hat nur 500 km gehalten, deshalb hat ihn der Typ in Ebay verschnackelt. Leider habe ich die Sachmangelklausel unter der Auktion nicht beachtet, deshalb werde ich wohl kaum ne Chance haben, da noch was zu hohlen (Sagt mein Anwalt). Der Simmerring zur Kupplung war einer aus Metall, nur das der Metallring beim Einbau schon in 5 Teile zerkloppt wurde, und der Siri die (angeblich) neue Kurbelwelle mit zersägt hat. Das Kolbenbolzenlager war nicht richtig gereinigt worden, deshalb ist es festgefressen => Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen). Die Kronenmutter auf der Kupplung konnte ich mit der Hand rausdrehen, die war nicht einmal festgezogen, aber mit einem total zerfransten Sicherungsblech gesichert (Mein Glück, so ist wenigstens die Kupplung heile geblieben). Der ganze Motor war voll mit Rostbrühe, ich nehme mal an, der Typ lagert seine Sachen im Garten (Regenguss läßt grüßen). An der Bremstrommel waren zwei Gewindebolzen beschädigt, da hat er einfach irgendwelche Kraut und Wiesenschrauben reingedreht (Festigkeit der Schrauben unbekannt, das sind so billige Schrauben, das man bei der Herstellung sogar die Festigkeitsangabe gespart hat). :puke: Das Beste noch zum Schluß: Der Druckpilz der Kupplung lag im Getrieberaum => Es muss jemand den Kupplungsdeckel abgenommen haben, um zu schauen, warum der Motor nicht mehr läuft, und hat danach den Deckel stümperhaft montiert, so, dass der Druckpilz reingefallen ist. Auch geil, soweit zur Aussage: Der Motor lief bis zum "Schluß". :uargh: Naja, ich bin halt selbst schuld, hätte auf die negatieven Bewertungen achten sollen. Hoffe nur, das ich mansche von Euch vor solschen Reinfällen bewahren kann. Gruß
-
PX und sonstiges an Teilen zu verkaufen
Sorry, sind von meinem Dad. Er darf leider füherescheinbedingt nur 125er fahren. Und da war ihm der Hexagon ganz genehm (Eben ein alter Herr). Aber dafür fahre ich ordentliche Italienbikes. :sabber:
-
PX und sonstiges an Teilen zu verkaufen
Ne, leider nicht für vorne, ist für hinten. Sorry.
-
PX und sonstiges an Teilen zu verkaufen
Habe noch so ein paar Reste, die ich los werden will (Platzhalter): - Gepäckträger schwarz PX mit Gummiband. Hat erst 3500 km Autobahn hinter sich (Neuwertig) 10 Euro - 80er Motor mit DR135. km nicht bekannt. Dreht durch und macht sonst einen guten Eindruck. Was fehlt ist Vergaser, Auspuff und Zündung. 120 Euro - 80er org. Zylinder mit Kolben, Kopf, Bolzen, Ringen (kopl. Satz) 3500km! In anbetracht der Tatsache, das er sehr wenig gefahren ist (praktisch erst eingefahrenn), und das er neu ohne Kopf schon an die 240 Kostet, sollte er noch 100 Euro wert sein. - Rückspiegel org. PX (bj. 81) kein Rost, nur alt. 5 Euro - 150er orginal Hegagon Getriebe (günstiges Tuninggetriebe für jemandenn, der den 125er etwas länger übersetzen will) 15000km 20 Euro - Nummernschildhalteblech von 80er PX. Ist 24 Jahre alt, org. Silber. Neuwertig, da es nur 2 Jahre in Betrieb war. 2 Euro. - Hexagon 125er Vergaser Mikuni 10000km. Als Ersatz für org. oder als Tuning für 50er gut geeignet. Der Vergaser ist noch sehr gut erhalten, es fehlen lediglich ein paar Schrauben von der Schwimmerkammer und vom Deckel. Die haben sich mal lose gerappelt. Ich lege aber passende Schrauben bei, die sehen halt nicht orginal aus. 25 Euro. - Hexagon 150er Vergaser Mikuni 15000km. Kann wie oben schon gesagt als Ersatz oder zu Tuningzwecken eingesetzt werden. Auch hier fehlen lediglich ein paar Schrauben. Sonst sind die Vergaser TOP! 25 Euro - Luftfilterkasten vom 150er Hexagon. Gut für Umbauzwecke von 125 auf 150 Geeignet. Um die org. Optik zu behalten. 10 Euro - Malossi Feder (Die Gelbe) für die Wandleratomatik hinten unter der Kupplung für den Hexagon 125 und 150 (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die passt auch bei den 180ern). Ich lege noch ein paar Malossi Fliehkraftfedern für die Kupplung mit bei (ich glaube, es sind die roten) und einen noch guten Malossi Riemen mit bei. 5 Euro. Bei Interesse Mailen, oder einfach vorbei kommen zum Anschauen (Raum Köln - Süd). Weiterhin allen gute Fahrt P.S.: Hab noch vergessen, wenn jemand Fotos haben will, das ist kein Problem.
-
Vorsicht vor Ebay -Angeboten
Aber das bei ner Vespa zwischen PX alt und Lusso ein Unterschied gemacht wird, sei es beim eintragen oder das ein Bulle dich in der Kontrolle deswegen anmault das glaube ich nun wirklich nicht! So was hab ich echt noch nie gehört <{POST_SNAPBACK}> Das der Lusso evt. besser ist, iss mir schon klar, es geht aber nicht primär um die Motorbauart, sondern, das er gar nicht funktioniert. Und lüfterrad ist nicht dabei. Steht ja in der Auktion: Ohne Zündung, Vergaser und Auspuff. Gut, den Auspuff hat er mitgeschickt, aber der war an der Motorbefestigung total verarscht. Den kann man gar nicht mehr dran bauen. Und die Motorschhwinge ist an der Auspuffbohrung total vermackt. Da hat er die alte Schraube versucht auszubohren, und ist voll ins Alu rein. Und das ist schon ein Mängel, weil ein normaler AUspuff ohne extra Bearbeitung gar nicht mehr an diesen Motor passt. Und fahren ohne Auspuff... So teub sind die Grün/Weißen auch nicht. Ich würde ja nicht meckern, wenn ja nicht ein erst "500km" eingefahrener, angeblich Überhohlter Motor so defekt ist, das er für 350 Euro einfach zu teuer ist. Die Kurbelwelle muss neu, das kostet ja schon. Damit verbunden ein Dichtsatz, neues Limalager , der Siri unter der Kupplung ist sowiso IA, und die Arbeit noch dazu? Und das soll laut Angaben alles erst 500km alt sein. Komisch, oder findet Ihr nicht? :wasntme:
-
Vorsicht vor Ebay -Angeboten
Naja, beim 80er lief etwas Rostbrühe aus dem Einlass, habe WD40 rein und ihn ein paar mal rund gekickt, das soll nicht die Sache sein. Für`n paar 60 Euros bekommt man halt nur einen Bastelmotor. Aber laut der Beschreibung des 200er geht man doch von aus, das der Motor direkt eingebaut werden kann, und fertig. Ist aber echt nicht der Fall. Also bei 351 Euros möchte ich auch das bekommen, was da angeboten wird. Der Hammer war alleine schon, angeboten war ein PX 200 alt Motor. Habe extra noch per Mail nachgefragt. Und gekommen ist ein Lusso-Elestart. Bei der Fraktion Grün/Weiß war ich gestern, die sagten mir, das diese Mängelklausel nur dann ihre Richtigkeit hat, solange die Angaben in der Auktion stimmen. Sollten die nicht stimmen, ist es eine Zivilstrafrechtsache, also fürn Anwald. Sollte sich der Verkäufer nicht bis nächste Woche bei mir melden, geht die Sache auch dahin. Alleine, das es kein PX alt Motor ist, das ist schon ein Grund, den Kaufvertrag für ungültig erklären zu lassen. Polizei sagt das auch. Wenn man einen Passat Motor ersteigert, und bekommt einen Golfmotor, ist das die selbe Sache, egal, ob der Motor in die Karre passt, oder nicht.
-
Vorsicht vor Ebay -Angeboten
Ich weiß, das gehöhrt hier eigendlich nicht hin, aber trotzdem möchte ich drauf hinweisen, das man es sich beim Gebrauchtteilekauf von einem Ebay-Mitglied in Hamburg besser 10 mal überlegen sollte mit zu steigern. Habe einen 200er Motor ersteigert für sage und schreibe 351 Teuros. Laut Auktion erst vor 500km komplett überhohlt und gedichtet. Hat angeblich auch ne neue Kurbelwelle bekommen. Fazit: Der Motor ist schrott. Er bläßt mächtig durchs Getriebe durch, was mir sagt, das der Simmerring unter der Kupplung IA ist, der Kurbelwellenstumpf ist vermackt, als ob ein Polrad durch gedreht hat, alles schwimmt in Öl. Die Auspuffschraube wurde bestimmt mit einem Presslufthammer aus der Schwinge getrieben, da iat ein Loch drin, was aussieht, als ob jemand mit einem G3 durch geschossen hat. Hier mal die Auktion zum selber lesen: 200er Motor Laut dieser Auktion ersteigert man einen Motor, den man bedenkenlos direkt einbauen kann und losfahren kann. Pusteblume. All die angegebenen Reparaturen sind nicht gemacht, sondern müssen noch gemacht werden. Und die Krönung ist, auf eine Anfrage per mail hat er mir geschrieben, es handelt sich um einen PX alt 200er. Ist aber ein Lusso Elestart. Echt, keine Ahnung der Typ. :uargh: Das Ebay- Mitglied nennt sich dg8hj, dahinter verbirgt sich ein gewisser J. H. Schulz. Wie gesagt, passt gut auf vorm mitsteigern. Er ist zu keinerlei Kompromis bereit. :puke: Meldet sich auch nicht auf Mails, deshalb werde ich mal mit meinem Anwalt darüber reden müssen. Aber trotzdem allen weiterhin gutes Steigern bei vernünftigen Ersatzteilquellen. :sabber:
-
Benzinpumpe
OK, mit dem Unterdruckanschluß war ein Schuß in den Ofen. Habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Es ist egal, ob man den Anschluß vor oder hinter der Membran plaziert. Hauptsache Unterdruck! Aber jetzt Fakten und die verbesserte Skizze zum Steigrohr. Ich habe die unterschiedlichen Drücke mal mit Wassersäulen dargestellt. Jetzt müsste es eigendlich für jeden gut zu erkennen sein, was ich meinte. Die Redstück-Variante hat je nach eingestellter Drossel (Beipassverengung) einen höheren Druck vor dem Vergaser, dieser ist aber immer abhängig von der Tankhöhe. In der Skizze habe ich es mal so angedäutet, als ob die Drossel ganz zu ist, daraus ergibt sich die max. Förderhöhe der Pumpe. Und damit will ich diese Diskussion meinerseits auch beenden.
-
Benzinpumpe
Alles klar, ich werde die Skizze nochmal verändern. Ich habe meine Idee mal meinem Dozenten für Strömungsmechanik an der FH gemailt. Der wird mir hoffentlich die Tage antworten. Dann haben wir es aus erster Hand. Ich will keinen in die Irre führen. Meine Idee stützt sich ja nur auf den Gedanken, das ich mit dem Steigrohr halt nicht die Schwimmernadelventilgröße beachten muss. Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, das man für ne Benzinpumpe an einigen Vergasern dieses Ventil verändern muss, wenn ich ne Pumpe benutze. und so gaukele ich dem Vergaser ja nur einen Tank vor, der halt randvoll ist. Gut, ich gebe zu, ich habe in meiner aktiven Rollerzeit nur einen Motor gehabt, der einen anderen Vergaser hatte außer dem orginalen. Das war ein 30er DelOrto auf Malossimembranstutzen. Und da hatte ich halt auch das Benzinproblem, das der Motor bei lehrem Tank abmagerte. Nur mit randvollem Tank fuhr er halt sehr gut. Und ich glaube, das jeder andere Vergaser, sei es ein DelOrto, oder Mikuni... mit einem randvollen Tank gut läuft. Man braucht nicht mehr Druck, wie es die 20cm Höhe zulassen würden. Kann ja jeder so bauen, wie er will. Aber ne andere Sache. Ich hätte gerne mal gewusst, wo genau ich diese Unterdruckpumpen am Membranstutzen genau anschließen muss. Zwischen Membran und Kurbelraum, oderzwischen Membran und Vergaser? Bei den Automatics ist das amm Kurbelgehäuse angeschlossen. Und da kommt es mir nicht richtig vor. Diese Pumpe fördert doch besser, wenn an der Unterdruckleitung eine grroße Unterdruckdifferenz ist. Also müßte sie bei geschlossenem Vergaser eigendlich einen größeren "Arbeitshub" der Membrane haben. Wenn aber jetzt der Vergaser aufgerissen wird, sinkt doch die Druckdifferenz im Kurbelgehäuse ab, oder nicht? Eigendlich müsste so eine Pumpe besser funktionieren, wenn sie zwischen Membrane und Vergaser angeschlossen wird (Gut zu sehen, wenn man Synchronuhren vom Mehrzylindermopped an den Ansaugstutzen anschließt). Und Gas aufreißen hat ja zur Folge, das der Motor hoch dreht, also genau die Situation, wenn der Vergaser richtig viel Sprit benötigt. Bei SIP auf der Homepage gibt es bei der DelOrto Pumpe so eine Einbauanleitung, nur ist die etwas irreführend, weil die das selbe sagen, was ich gerade erklärt habe, aber die Zeichnung falsch ausgeführt ist. :wasntme:
-
Benzinpumpe
Da muss ich Dir leider sagen, das Du auf dem Holzweg bist. Die Rohrleitungsverluste hast Du in beiden Fällen. Ich glaube wir reden an einander vorbei. Schau Dir die Skizze nochmal an, und denke Dir mal die Leitung vom Tank mit Pumpe weg. Also ein rein statisches Steigrohr. Und dann sage mir, welcher Druck auf den Vergaser (Schwimmerkammernadelventil) wirkt. Meine Idee beinhaltet keinerlei Rohrdurchmesserverändung. Das Benzin soll einfach nur von der Pumpe angesaugt und durch das Steigrohr zurück zur Tankdecke gefördert werden. Daraus entsteht eine "Wassersäule" von ungefähr (Ich mus jetzt schätzen, habe meinen Roller nicht zur Hand) 20cm. Dieser Druckaufbau am Vergaser reicht völlig aus, um einen Vergaser in jeder Lage mit genügend Sprit zu versorgen. Man braucht das Benzin nicht unbedingt in den Vergaser "reinpumpen".