fozzibaermopped
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von fozzibaermopped
-
Leistungsdiagramm S&S-Auspuff
@ Platlina Hast Du mit dem PK Lüfterrad nnoch genügend Kühlleistung?
-
Turbo-Vespa
Ja höhr mall, das Projekt ist ja auch geil. Das ist doch genau so , als ob Du ein Auto baust, was an stelle des Motors ne mächtige Flugzeugturbine oder so was hat. ne, ne, die Idee ist schon echt gelungen in die Realität umgesetzt. Andre, noch ne Sache: Habe jetzt nicht alle 10 Seiten genau mit verfolgt, aber hast Du das fremdluftproblem am Lader schon gelöst? Ansonsten müsste das doch beseitigt sein, wenn Du den Vergaser hinter den Lader steckst, oder? Sollte ich jetzt Stuss gelabert haben sagt einfach ja!
-
Turbo-Vespa
@ T5 Rainer Ne du, solche Riemen meinte ich nicht, he, he, ist ja witzig (Was mansche Leute bei dem Wort Riemen denken). Hatte mit HTD Riemen zu tun. Die sind zwar eher für kleine Drehzahlen und höhere Momente, aber ich kenn halt ein paar Leute, mit denen ich damals die riemenprobleme ausbaldo... habe. Ich glaube, die Ängländers sind nur neidisch, weil bei denen niemand auf so eine Idee kommt. Und die Mofajuppis.... ... sollen erstmal nen Führerschein für ihre behelfsmotorischen Krankenfahrstühle machen.
-
Leistungsdiagramm S&S-Auspuff
Danke, das sind sehr positive Antworten. Wie gesagt, bin bis jetzt nen getunten orginal Zylinder gefahren, der kennt solsche Drehzahlen nicht. Danke für die Antworten.
-
Turbo-Vespa
Hallo Andre Kannst Du mir bitte Deine genauen Riemendaten (Welche Scheibengrößen, Riementyp, Achsabstand, Leistung der Maschiene und so) per Mail schicken. Ich hatte in der Diplomarbeit auch mit Riemen zu tun, vielleicht kann ich da was zu finden (Kenne da ein paar Leute, die sich etwas damit auskennen).
-
Leistungsdiagramm S&S-Auspuff
Ich nochmal. Ich wollte die Leistung und das Drehmoment auf keinen Fall in Frage stellen (Sind schon bombastische Werte für nen Vespamotor), aber was ich mit "Popotest" meinte, ist: Ob schon jemand den Auspuff richtig über die Landstraße gebügelt hat (Mit einem Malossi-Motor) und was dazu sagen kann, ob der 4te Gang Anschluss wirklich so gut geht, wie von S&S beschrieben (Ein Leistungsgutachten hilft mir da weniger weiter). So Berghoch und den 4ten mal richtig von unten heraus ziehen lassen, ob so aus dem Malossi wirklich ein "Polini" wird. Ich frage ja nur. Habe mir gerade einen neuen Motor zusammengebaut. Hier die Daten: Malossi 210er 60er Schali MMW2 Membranblock TMX30er Gehäuse feinstlich angepasst (An Zylinder und Membran) Zylinder ist geworbelt (Außer Boostport, da weiß ich noch nicht alle Fakten, wie weit ich Fräsen muss) Zylinderkopf kommt einer vom Gravi drauf (muss noch gemacht werden) Aber, jetzt der Haken: Ich habe eine Überlangprimär und einen kurzen 4ten verbaut. Es soll halt ein Tourenmotor sein, der auch mal gut über die Landstraße gehen soll. Fahre halt gerne mit weniger Motordrehzahl schnell. Hatte vorher nen Orginalzylinder (Offene Kanäle und Langhubdrehschieber). der hat das Getriebe ohne Müh gezogen, mit Gegenwind war auch kein Problem. Nur jetzt ist es halt aus mit Orginalzylinder und Orginaltopf (Zylinder ist aufgearbeitet und habe kein Bock da noch Kohle für nen neuen Kolben uund Übergrößebohren rein zu stecken). Und deshalb suche ich zu meinem neuen Motor einen Auspuff, der gut geht (Will den Orginalpott nicht auf den Malossi stecken, bin der Meinung, der wird a Weng dicke Backen machen dabei). Deshalb auch mein kleiner Einwand zum Leistungsgutachten: Wenn ich den Motor im 3ten hochjage und dann in den 4ten schalte, bin ich mit der Motordrehzahl unter 4000 U/min. Und im Leistungsgutachten sind solsche kleinen Drehzahlen nicht abgebildet. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.
-
Boostport durchbohren
Die Bilder sind wohl nicht mehr auf den Servern ( , deshalb mal ne Nachfrage: Kann jemand mal aktuelle Bilder hier herein setzen, worauf man sieht, wie der Boostport bearbeitet werden sollte? Das ist bei Wrobels do it yourself Seite nicht gut zu erkennen (Vor allem das mittlere der 3 Fenster im Boostport). Oder kann man aus den 3 Fenstern auch 1 großes machen Stege heraustrennen), bringt das was :sabber: , oder eher nicht :plemplem: ?
-
Leistungsdiagramm S&S-Auspuff
Das ist super. Wie bist Du an diesen Pott gekommen?
-
Leistungsdiagramm S&S-Auspuff
Ach ja, wollte noch wissen, ob der Leistungstest mit oder ohne Lachgas gemacht wurde?
-
Leistungsdiagramm S&S-Auspuff
Hat man mit diesem Auspuff also das Drehmomentloch vom 3 in 4 gelöst, ja? Sieht ja fett aus (So von wegen: Wie mache ich aus nem Malossi einen Polini) . Nur finde ich das Leistungsgutachten nur halb gelungen, so lange man weiß, wie sich der Roller auf der Straße anfühlt (Popometer-Test). Also
-
Ganz neuer Motor
Ja, die Ideen sind ja auch nicht das Problem. Als angehender Maschinenbauingenieur mit Fachgebiet Motoren und Kolbenmaschinen gehöhrt das halt zum Beruf. Ich mache mir halt viele Gedanken, wie man den guten alten Vespa was agiler machen kann, ohne was an dem Rahmen und Backen zu sägen. Das Gesamtbild soll ja nicht zerstört werden (Gut, ne Scheibenbremse sollte schon ran, wenn der Roller über 120 geht). Die Idee vom Andre, nen Turbolader zum Kompressor umzubauen ist kurz gesagt nur Geil, aber andersherum auch Perlen vor die Säue. Ich glaube, das ein sehr gut getunter Vespamotor (zB. der aus der V250 von S&S) mehr Bums bringt, aber da steckt dann auch wieder nur ein Vespagetriebe und eine Vespakupplung drin. Fazit, was nutzt so ein Motor, wenn ich damit nicht mal ne halbe Stunde Vollgas (Oder bei einem sehr starken Motor halbgas) mit 130 oder 140 über die Autobahn fahren kann, ohne, das ich angst haben muss, jetzt gleich klemmt die Sau wieder. Und ohne Backe fahren, weil der Motor oder andere Komponenten rechts raus "quillen", will ich auch nicht. Aber was solls, vielleicht bekomme ich später mal bessere Möglichkeiten zur Fertigung der Teile, dann werde ich mich noch mal in dieses Forum einklinken und meine Erfahrungen allen mitteilen. Bis dahin werde ich noch viele Zeichnungen anfertigen und mal sehen, ob das Ding unter die Backe passt.
-
Ganz neuer Motor
Habe schon verstanden. Lassen wir es gut sein. War ja nur ein Versuch, auch mal andere kreative Köpfe zu inspirieren, etwas auf die Beine zu stellen, was es vorher noch nicht gab. Also Ende dieses Themas...
-
Ganz neuer Motor
Ich will ja den Rahmen nicht zerschneiden, das Ding soll in einen PX-Rahmen passen, ohne die Optik zu versauen. Das einzige, was dazu kommt, wäre eben ein Wasserkühler, da ich glaube, das solsch leistungsstarke Motoren nicht mit der Polradkühlung kühl bleiben. Der V250 N von S&S hat ja auch mächtig PS. Den Motor könnte man ja auch in ein PX reinbauen, ohne die Optik zu versaubäuteln. Nur gäbe ich eben diesem Motor keine großartige Aussicht, das er 10000km hält, ohne, dass das Getriebe, oder die Kupplung schlapp machen. Zumindestens sind bei solschen Schäden dann enorme Ersatzteil und Instandsetzungskosten dabei. Das soll ja vermieden werden. Ach ja, die Wrobel Lammy ist zwar schnell, aber bitte, sieht doch eher wie eine Mondrakete aus. Will sie ja nicht schlecht reden (Jeder Geschmack ist halt anders), aber dem Roller sieht man die Power doch an, oder? Ich habe nicht die Erfahrung mit Lambretta, aber wie lange wird das Getriebe (und Kupplung) halten, bei über 30PS? Diese Motoren waren mal für 10PS gedacht, genau wie der Vespamotor auch.
-
Ganz neuer Motor
Also ein einfaches Kurbelgehäuse, welches man in eine Stahlrohrschwinge reinpflanzen könnte, sehe zB. so aus: Zusammengesetzt sehe es so aus: http://img143.echo.cx/img143/4734/kurbelge...zusammen7xp.jpg Das sind so mal die ersten Maße, um eine Kurbelwelle mit 64 - 70mm Hub und einen Zylinder mit etwa 70 - 72mm Bohrung aufzunehmen. Sieht etwas plump aus (Erste Skizze), aber es soll ja nicht aufwendig gearbeitet sein (Wir sind ja keine Motorenbauer ala Pichinger un Co) sein. Es ist für ein Fest und ein Loslager gedacht (Dehnung kalt warm). Rechts eine PX-Zündung mit abgedrehtem Polrad oder HP4. Links die Kupplung (Wie bei der Vespa auch). Einlass erster Versuch mal 50 x 50mm genommen. Kann man ja ein Ansauger drauf setzen, oder das Loch größer, damit die Membrane direkt im Block sitzt. Die 4 Stück 10mm Gehäusebolzen sollen die Hälften zusammenhalten und gleichzeitig den Block in der Schwinge festhalten. Um 2 der Bolzen müssten vorm ausdrehen der Lager und Wellenbohrung Passsitze für so Passbüchsen eingebohrt werden, damit der Block hinterher zentriert ist. Bin an den ersten Entwürfen fürs Getriebe, das dauert aber noch ne Zeit, da ich im Internet auf der Suche nach günstigen Übertagungsmedien (Riementriebe, Freiläufe etc.) bin. Habe in Andres Topic gesehen, das er einen Vesparahmen digitalisiert hat: wenn er will, könnte er mir mal die Datei für das Rahmenheck per Mail schicken (Am besten Solid Works 3D), damit ich die Platzverhältnisse unter der Backe etwas besser einplanen kann. Ich bräuchte auch noch Infos, welche Zylinder in dieser Größenordnung für so ein Projekt taugen (Wo sind Kühlwasseranschlüsse?, leichte Beschaffbarkeit, gutes Preisleistungsverhältnis , evt. auf Malossizylinderniveau), Maße für den Zylinder und Kolben, also Hub, Bohrung Fußlänge, Fußbreite, halt alles so Daten, die man braucht, wenn man einen X- beliebigen Zylinder auf einen Vespa drexeln will). Hat eigendlich schon mal jemand einen Vespamotor an der Schwingenaufnahme mit Lagerbuchsen (PTFE) anstatt der Gummibuchsen aufgehangen, oder ist da besser von abzuraten? Nochmal am Rande, ich möchte Gute Ideen und Vorschläge, keine Kritik (wenn, dann Kritik, die mir hilft Fehler zu beseitigen). Die Leute sollen in anderen Topics rummuffeln. :grr:
-
Ganz neuer Motor
Das Auslegen der Wellen ect. ist kein Problem. Auch die Konstruktion ist machbar. Ich kann nur nicht selber fertigen.
-
Ganz neuer Motor
Wenn das Thema für Euch so abstößig ist, dann verstehe ich nicht, das jeder hier im Forum in seine Vespa nen Rennzylinder verbaut. Oder noch besser nen Fremdzylinder mit viel Schweißerei und so... Und das Ideen finden gehöhrt nunmal zu meinem Beruf. Ich finde halt, das Leute, die eine solsche Idee gut finden und auch daran Interessiert sind, hier mal ihre Meinungen und Erfahrungen austauschen sollten (Dafür ist ja ein Forum da). Wer das Thema anstößig, oder Überflüssig findet, der sollte doch bitte seine Beiträge aus diesem Topic raus halten. Ich versuche ja auch nur konstruktive Verbesserungen und !Vespa-Erfahrung! in das Forum einzubringen, ohne alles zu kritisieren. ( So, jetzt noch mal zum Thema: Ich habe noch mal drüber nachgedacht, 3 Gänge sind durchaus machbar. Und mit einem Riemengetriebe müssen auch die Achsabständi nicht so genau sein. Eine Fliekraftkupplung hat halt den Vorteil, das der erste Gang praktisch immer drin bleiben kann (Mit einem Freilauf im Hauptwellenrad). Und dann muss man nur den 2 und 3 Gang zu schalten, was über eine Klauenschaltung erfolgen kann, wie es auch in Vespas seit Jahrzehnten geschiet. Also auch alte TEchnik. Nur die Treibende Kraft, der Motor, sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Wenn 2 Aluminiumblöcke ausgedreht werden und in der Mitte mit Stehbolzen zusammengefügt werden, habe ich schon ein einfaches, aber sehr robustes Kurbelgehäuse (Das könnte ich sogar noch mit meiner Hobbyfräse fertigen). Nur eine passende Kurbelwelle müsste halt gedreht werden. Und da fängt die erste Hürde an, da ich keine Drehbank besitze.
-
Ganz neuer Motor
Es könnten ja auch 3 Gänge sein. Der Simonini Motro hat so viel Drehmoment, das müsste der eigendlich auch ziiehen. Bei so viel PS braucht man doch keine spitze Auspuffanlage. Ich habe mir Andres Topics mall angesehen, der hat ja einen Crosser Motor auf ne Kastenschwinge geplant. Das ist auch schon geil, in meinen Augen aber zu schwer (Zu viel Gewicht rechts). Ich dachte da ja an eine sehr leichte Konstruktion. Die orgilnalschwinge zu zerschneiden ist wirklich ein doofer Gedanke gewesen. Aber eine Stahlrrohr Kastenschwinge, in der ein kleines Motorgehäuse integriert ist und eine Zwischenwelle, welche mit einem Zahnriemen angetrieben wird, kann doch nicht so schwer zu bauen sein. Zur Schaltung habe ich mir überlegt, das auch 3 Gänge sehr gut machbar wären.
-
Ganz neuer Motor
Ja, für die Vollgasorgien habe ich ja die Guzzi, aber es soll ja ein Vespa schnell gemacht werden, dem man es nicht ansieht. Naja, das Thema scheint doch nicht so den Anspruch gefunden zu haben. Vergessen wir besser lieber. Vielleicht wird sich irgendwann mal was ergeben.
-
Ganz neuer Motor
Habe den Bericht über den Roller von S&S gelesen. Habe mir auch das Ding auf der Homepage von S&S angesehen. Aber ich dachte da an eine viel einfachere Konstruktion. Das PX-Gehäuse sollte nur als Schwinge dienen und das Getriebe sollte ganz raus. Eine neue Hauptwell mit nur 2 (ber dafür haltbare) Gänge. Das Hauptwellen- Zahnrad des ersten Ganges mit einem Freilauf versehen, und das vom 2 Gang Frei lagernd daneben und nur einen Schaltklaue von der Seite in den 2 Gang dazu schalten. Kupplung ganz raus und duurch eine Fleihkraftkupplung ersetzen (Ist leichter zu fertigen), oder eine vom MaxiScooter übernehmen. Diese Kupplung müsste die Leistung eigendlich mestern, wenn man bedenkt, das diese Kupplungen bei Höchstgeschwinigkeit so gute 30000 U/min drehen im Scootamatik. Alternativ könnte man die Getriebezahnräder auch durch Zahnriemen ersetzen, so muss das Getriebe nicht mal mehr gekappselt sein (Ölfrei). Der einzige Verschleißpunkt wäre wirklich nur die Schaltklaue, die in den 2 gang reinschaltet. Und die Kupplung natürlich, aber die lläuft im Scooter ja auch trocken. Wie gesagt, ich möchte nur Ideen sammeln. Wwas Ihr so davon haltet. Ich weiß, wir sind Schaltrollerfahrer, aber , wenn ich die Möglichkeit hätte, so viel Dampf in meiner Vespa zu haben (Vollgasfest, und ohne Angst, ddas mir gleich ein Getriebeteil platzt, oder die Kupplung hops geht) und dabei nur auf 2 Gänge und das Kuppeln verzichten muss, dann verzichte ich gerne darauf. Mann könnte ja auch auf den PX Block ganz verzichten, und eine Stahlrohkonstruktion bauen (So ähnlich, wie ein Gitterkran). Allerdings sollte das ganze noch im Vespa unter die Backe passen. Man soll von außen nix großartig sehen können. Das Geschoß vom Wrobel oder der Smalframe (Der ja jetzt ein halber Largeframe ist) von S&S sieht ja aus, wie eine Mondrakete. Vielleicht finden sich ja im Raum Köln einige von Euch, ddie mal Interesse haben, sich Nachmittags bei nem Bierchen zusammen zu setzen und darüber zu diskutieren. Ich bin im finden von technischen Lösungen sehr gut, kann es aber nicht sehr gut in die Tat umsetzen, da mir die Möglichkeiten zur Fertigung fehlen.
-
Ganz neuer Motor
Habe noch vergessen zu erwähnen, das das Modellauto voll getankt auch 11kg wiegt...
-
Ganz neuer Motor
Habe mir mal Gedanken über den tollen Roller vom Andi Wrobel gemacht. Der hat ja, wie Ihr alle wisst einen 40PS- Simonini-Zylinder auf einen Lambrettablock geschustert. Geile Sache, das steht außer Zweifel. Auch an dieser Stelle noch mal => Respeckt... Aber... Was nutzt mir dieser Motor in der Lambretta, wenn ich Vespa fahre. Wie schon in vielen Topics zu lesen ist, zerbröseln die Vespagetriebe schon bei weit weniger PS und die Kupplungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn eben diese 40 Simonini PS in einem Vespamotor stecken würden? Würden da evt. 3 oder nur 2 Gänge reichen? Was würde rauskommen, wenn man ein altes Vespagehäuse so zerschneidet, das ein selbstentwickeltes 2 oder 3 Ganggetriebe mit samt Verstärkungen da rein passt (habe da an ein 2-Gang halbautomatikgetriebe gedacht, wie es im Modellbau verwendet wird. Nur halt für mehr PS und mit Hand geschaltet). Und wenn der Kurbelraum des Org. Motors wegggeschnitten wird und ein neues Kurbelgehäuse reingeschraubt wird, welches die Simonini Kurbelwelle mit dem passenden Victor1 Zylinder drauf hat. Alles in allen soll die Orginale Motorschwinge nur noch zum aufnehmen der Getriebe- Motorkomponenten dienen. Es sollte eine Schraubkonstruktion werden, da ich kein Freund von viel Schweißerei bin. Sinn sollte es sein, die Eigenschaften des Drehmomentstarken (Großvolumigen) Motors in ein 100kg leichtes Rollerfahrwerk zu stecken, so, dass die Sache auch mal eine lange Strecke aushält, und alltagstauglich ist. Bei 40 PS solltenmeiner Meinung nach 2 Gänge sogar ausreichen. Ich beziehe diese Aussage auf mein Modellauto: Es hat einen 24ccm Solo- Motor und geht gute 80 km/h.. Mit nur 1 Gang und 2,4 PS. Wenn der Roller mit dem ersten gang erstmal vom Fleck gekommen ist (sagen wir mal bis 40 km/h im ersten), dann könnte der Rest im 2 Gang.
-
SKR_Gabel in PX
Die Cosagabel hat bis oben hin das Gewinde der Lenkkopflagermutter (Selbes Gewinde wie PX). Muss nur etwas runtergefeilt werden, so das der Lenker drauf geht. Wie gesagt, bevor ich ne neue SKR Gabel kaufen würde, würde ich die Cosa nehmen (Wenn es nur um Breitreifen geht). Es sei denn, Du hast die Gabel schon zu Hause. Wenn Du mehr Bremsleistung haben willst: Fals Du eine Grimeca Classic fährst, bau um auf Vollhydraulik. Geht mit dem org. 98er Bremsgriff der PX. Wenn DU noch mehr Bremsleistung (Also wie SKR und besser) haben willst, dann nim auch den Bremssattel der 98er PX, die hat größere Kolben => Sehr viel bessere Bremsleistung (Meiner Meinung nach, besser wie SKR-Bremse).
-
SKR_Gabel in PX
Grundsätzlich fängt ne PX an zu flattern, da sie von Haus aus einen sehr steilen Lenkwinkel hat (Eine tiefere Front begünstigt diese Tatsache noch mehr). Bei einer Lambrettagabel im PX ist das auch so. Verstehe nicht, was so ein Unsinn in einem Roller zu suchen hat, der 25 PS hat (Dann kann man sich das Motortuning auch sparen). Wenn die Gabel nur wegen dem Breitreifen einbauen willst, nim ne Cosa Gabel. Die bringt die Front etwas höher (ca. 1 - 1,5 cm), das wirkt sich positiev auf das Flattern bei hoher Geschwindigkeit aus. Und es passen 100er Reifen ohne Versatz drauf. Je nach Hersteller auch ein 110er. Sieht echt geil aus, und fährt sich gut (Sehr ruhiger Geradeauslauf) Musst oben nur was vom Gewinde wegdrehen (ich habe das damals weg gefeilt, mit etwas Mühe geht das sehr gut). Und die Schlossbohrung muss angeglichen werden. Ach ja, der PX-Kotflügel passt dann zwar nur mit etwas Modifizierung, habe aber damals den Orginalkotflügel der Cosa in die Form gefeilt, wie es die T5 hatte. Alles in Allem eine sehr saubere Sache. Die 20mm Grimeca passt so, und für Fahrwerkstest, kann man die Gabelhöhe mit dem Tausch auf PX- Federbeine verringern.
-
Welche Fahrräder fährt, radelt Ihr?
Stimmt, man sieht nicht all zu viele Pure Powers. gerüchte sagen, die gibt es nicht mehr, die Homepage exsistiert aber noch: http://www.purepower.de/html_seiten/frames.html# Ist ein Tank. Deie Monster T ist nun mal die steifste Gabel in der Preislage. Ich wollte halt ne Gabel, die bei 20cm Federweg auch dahin fährt, wo ich hin lenke. Wiegt zwar 5,6kg die Gabel, aber das merkt man bei 25kg ges. Gewicht nicht so. Beim Bergauf kommt man ganz gut ins Schwitzen, aber dafür geht es Bergab sehr gut.
-
Welche Fahrräder fährt, radelt Ihr?
Gut, dann will ich auch mal. Fahre auch so eine Art Lowrider, nur halt mit viel Federweg (schlimmer Rücken ( ). Nennt sich extrem Freeride. :grins: Früher gerne Hardtail gefahren, das geht aber gesundheitlich nicht mehr. Und damit ich überhaupt noch Mountainbike fahren kann, habe ich mir halt dieses geile Pure Power zu gelegt. Ja, ja, ich weiß, sieht aus, wie ein Crossmopped ohne Motor, ist aber wirklich sehr gemütlich zu fahren. Und es ist einer der wenigen Downhillrahmen, mit dem man dreifachkettenblätter fahren kann. So geht es auch Bergauf sehr gut.