Zum Inhalt springen

fozzibaermopped

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fozzibaermopped

  1. Habe noch 2 orginal 80er Motoren liegen. Da könnte man einen schönen 177er Tourer mit 200er Getriebe und Kupplung in Verbindunug mit einem t5 Pott machen. Motorgehäuse vorne aufspindeln ist doch schnell gemacht. Weiß Jemand was neues zum Liefertermin?
  2. Hatte früher mal nen 213er Pinasco mit Vollwangenwelle und der Malle Membran gefahren. Gehäuse etwas gefeilt, damit überhaupt etwas rein ging, aber der zog den 4ten sehr gut durch. Gefahren damals mit Sito+ (Mit Fahrradtacho 115 km/h). Gut, heute mit MWW2 Block und kompl. Gefräßtes Gehäuse und Malle und Langhub (221 ccm) und JL rechts und Überlangprimär mit kurzem 4ten nicht zu vergleichen. Aber haltbar war der pinasco schon. Damals bin ich eigendlich immer Vollgas gefahren (Der Delorto 28 war schön fett eingestellt) und gesoffen hat der Motor ohne Ende. Mit dem Malle Motor traue ich mich nicht so richtig ne längere Srecke Vollgas zu fahren. Aber gut, zurück zum neuen 177er: Ist das denn ein Direktansauger, doppelansauger, oder was soll dieser komische Membranblock auf dem Foddo? (Sorry, ich verstehe kaum English)
  3. Ich hätte ja auch gerne so einen "Turboauspuff" montiert, aber ich möchte Ersatzrad fahren und möchte zum Radwechsel nicht den Pott demontieren, deshalb habe ich den RZ Right. Aber vielleicht bringt ja in naher Zukunft Jemand einen guten right hier ins Forum.
  4. Herzlichen Glückwunsch, freut mich, wenn Du so zufrieden bist.
  5. Kann ich nur bestätigen, habe folgendes Setup: Malle mit Schali 60mm und Gravikopf, MWW2 mit Yamaha Membran, TMX30, Malle-Überlangprimär, kurzer 4ter Gang, keine Fußdichtung nur geklebt, dafür 2mm KoDi mit Zusatzkühlvortsätzen. Elestartlüfterrad und den RZ rechts. Der Motor dreht den 4ten so durch, selbst bei etwas untertourig im 4ten etwas Bergauf hatte ich noch kein Absacker. Durch die Langhubwelle in verbindung mit der KoDi hat der Malle mehr Drehmoment. Topspeed habe ich mich noch nicht getraut, da er noch recht jungfreulich ist (Erst 500km alt) aber mal so durch den Rheinufertunnel durch ging er laut PX-Alt-Tacho spielend über 120 und da kam noch was (Hehe, die nächste rote Ampel). Ne, ohne Scheiß, beim Malle muss alles Drumherum stimmen. Es nutzt auch nix den Zylinder zu Worbeln oder Lachgasgeschisse oder so, wenn Das Vorher (Vergaser, Membran Kurbelwelle) und das danach (Auuslass, Auspuff...) nicht stimmt. Evt. ne kürzere Primär mit 21er Ritzel. Halt ich aber nix von. Mit dem Setup braucht man auch kein Überlanggetriebe mit kurzen 4ten, da reicht das standard Getriebe mit Standard Primär. Zieht er auch. Zum Biotuning: Ich (70kg) + Helm + Kombi + Stiefel, das sind auch gute 80 kg. Wenn Du am gehäuse nix ändern willst (Membranfräsen etc...) Steck nen Polinii drauf , fahr ihn gut ein, und behandel ihn gut (Keine Vollgasorgien) dann macht der Roller auch Spaß. Wenn Du natürlich eine Tankfülluung ohne Stopp mit über 120km/h Vollgas durchblasen willst, bist Du beim PX eh falsch. Solsche Motoren sind selten (man kann von Schaltrollertunermeisterwerken reden). Und mal Karten auf den Tisch, getuned wird, um etwas mehr Spaß mit dem Roller zu haben (Schön Landstraßen räubern in der Eifel), und nicht den Rekord Köln-Berlin neu aufstellen. @ Das_O: Ist Deine Gurke auch so Laut? Der RZ ist schon gut, aber höllisch laut. Was kann man dagegen machen?
  6. Hallo, ich habe das Loch von hinten in das Motorgehäuse gebohrt. Genau zwischen Vergaserwanne und Drehschieber, wo anders hat sie doch keinen SInn- Die Boostbottle soll doch die, ich nenne sie hier mal Frischluftwelle, aufffangen, welche auf das geschlossenne Steuerorgan (Hier Drehschieber) prallt. Diese Welle wirkt wie eine Feder (Luftfeder) und prallt vom Drehschieber ab zurück richtung Vergaser. Damit sie nicht noch mal durch den Vergaser geht, muss die Bottle halt zwischen Vergaser und Drehschieber sein, das geht nur an einer Stelle!
  7. Gut, wenn du dein Block nicht zerfräsen willst, dann nimm Drehschieber. Nur Membranplättchen sind mir noch nie abgegangen. Aber der Drehschieber ist nach einem Kurbelwellenlagerschaden mal davon gegangen, danach kam automatisch ein Membranstutzen. Egal, wenn DU einen Tourenmotor haben willst, der etwas schneller ist, dann mach doch 200er O-Tuning mit Langhub. Mit nem guten Auspuff geht dat gut vorran. UND ist Vollgasfest! Wirst zwar mit dem Malle etwas mehr Leistung bekommen, aber, das sind dann noch mal 220 Euro, die DU sparen kannst.
  8. Habe ja nicht behauptet, dass eine Boostbottle das NonPlusUltra ist, sondern, das sie eine gewisse Leistungssteigerung in Verbindung mit geringerem Verbrauch und weniger Blowback ist. Mehr nicht. Wer's nicht glauben will, oder kann, der soll bitte nach Köln kommen, ich habe hier einen Roller als Beweiß stehen, wo man das Zuklemmen des Boostbottle Anschlusses deutlich spüren kann, dafür braucht man keinen Rollenprüfstand, das merkt man so. Beim 200er Drehschieber war es halt bei mir so, das die Vergaserwanne nicht mehr voll Sprit stand. Aber, es soll jeder selber seine Erfahrungen sammeln. Gut, wir driften aber etwas vom Thema ab. Es geht hier nicht um die Frage Sinn oder Unsinn einer Boostbottle, sondern, wie baut man einen Tourenfreundliche Motor auf Malle-Langhubbasis. Abschließend dazu kann ich nur noch hinzufügen, das ein Membranmotor etwas weniger Sprit benötigt. Das sollte vielleicht auch in betracht gezogen werden, da ein Tourenroller mit nur 8L Tank ja eher nervig ist. Bei den ersten Ausritten mit meinen Jetzigen Motor habe ich bei gemäsigter Fahrweise über die Landstraße nur 3,5 Liter Benzin verbraucht. Also 200 Km sollte eine Tankfüllung schon reichen, sonst ist es wohl kein Tourenroller (Meine Meinung).
  9. Naja, weiche Plättchen, damit die Füllung bei niedrigen Drehzahlen besser klappt, soll ja ein Drehmomentmotor sein, kein Drehzahlwunder. Wenn der Membranblock groß genug ist, bekommt man da genau so viel durch, wie ein 30 Drehschiber, oder mehr. Nur, dass der Membranblock halt dicht schließt, und der Drehschieber mit Langhub rotzt. Das Wenn ein Drehschieber mit kleiner Drehzahl läuft, wird der Blowback noch schlimmer (Also meiner Meinung nach nicht gut für Drehmomentmotor in Verbindung mit der Rotzenden Langhubwelle und Drehschieber). Aber, wie schon oben erwähnt, hatte ich die gleichen Probleme mit dem Blowback, deshalb habe ich damals zur 60mm Drehschieber Langhubwelle eine Boostbottle eingebaut, und die hat spürbare (Auch sichtbare) Besserung gebracht. Nach Einbau der Boostbottle schwammm der Siff nicht mehr in der Vergaserwanne und siffte hinten aus der Öffnung für die Gemischeinstellschraube heraus.
  10. Langsaaaam: MMW2 mit max gefrästen Gehäuse und TMX30. Da soll auch ne Boostbottle dran, weil die mir schon oft den Motorlauf verbessert hat. Mein alter Motor hatte einen 24SI auf Drehschieber mit 60mm Langhub. Da hatte ich das Rückrotzproblem, deshalb die Boostbottle.
  11. Mach dünne (Weiche) Plätchen in den Membranblock, dann haste den selben Effekt wie ein Dreschibär, nur bekommste halt mehr da durch. Ich finde 30er Vergaser auf Membran zu groß. Da muss man dann auffräsen, und dann ist die Dichtigkeit des Drehschiebärs auch nicht mehr so toll. Aber noch mal zum RZ: Hat schon mal JEmand da einen anderen Dämpfer dran gebastelt, der die Lautstärke etwas reduziert? Auch nervt mich, das ich nur noch alleine fahren kann, mit 2 Pers. schlägt der Dämpfer an den Kotflügel an (Dieser PLastikkotflügel mit der Gummilippe dran). Dieses Teil soll aber auf jeden Fall dran bleiben, da sonst die Orginalität des Rollers leidet (Gefällt mir halt so). Weiß auch nicht, warum der Hersteller den Dämpfer so doof da platziert hat, den hätte man doch etwas nach rechts außen biegen können. Boostbottle auf Membran funst sehr gut. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit (Außgenommen Malossi, die löst sich nach kurzer Zeit auf, anscheinend ist da Gummi nicht Benzinfest). Aber die Polini Boostbottle ist eh die bessere. Hat spürbar mehr gebracht. Auf dem Drehschieber hatte ich die Betalla. Ist nur schwer einzubauen, da man von hinten ins Gehäuse bohren muss (Zwischen Drehschieber und Vergaserwanne), sonst bringt sie nix. Aber an dieser Stelle von hinten ein 8er Gewinde mit 6er Bohrung und dann den Anschluss so zurechtfeilen, das er da rein geht, dann sehr gut!!! Spürbar willigere Gasannahme, UND!!! Weniger verbrauch. War bei der Langhubwelle in Verbindung mit einem O-tuning 200er ein Liter ersparnis. Bei der Langhubwelle ist die Einlasssteuerzeit nicht sehr brauchbar. Das in den Kurbelraum angesaugte Gemisch wird leider wieder etwas zum Vergaser geblasen, weil der Drehschieber zu spät zu macht (Deshalb ist Membran meiner Meinung nach eh brauchbarer), da hat die Boostbottle sehr wirksam geholfen.
  12. Habe auch einen Tourenmotor haben wollen: - Malle 211 auf 60mm Schalli (Kolben komplett geöffnet, am Zylinder nur die Überströmer, nicht der Auslass) - MMW2 Ansauger mit TMX 30 Yamaha Membran und Mikuni Pumpe Mit Ansaugschlauch, ohne FIlter - Gehäuse auf den Ansaugstutzen angepasst und Überströmer auch. - Kurzer 4 Gang mit Malle überlangprimär. - Elestartrad ohne Ring - Kopf vom Gravy mit selbstgestrickter ALU- Kopfdichtung und Kühlfortsätzen. - RZ Right Hand. 4Gang Proble: Kennt der Motor überhaubt nicht!!! Mein persönlichen 2 Problem: Der Motor hat so viel BUMS, das ich Angst haben muss, wenn ich Vollgas Fahre, das mir gleich alles um die Ohren fliegt. Der GEEHHHHHHT ! Selbst im 2 Gang muss man vom Gas, sonst überschlage ich mich nach hinten. Wenn ich dem PX-Alt Lügentacho glauben möchte, geht der locker 140 Km/h, das wird wohl echten 130 entsprechen, keine Ahnung. Muss mal nen Digitalen dran machen. 2 Problem: Scheiße laut der Auspuff, überlege, ob ich den wieder verkaufe und was anderes suche, was Ersatzrad und Hauptständertauglich ist. Vielleicht T5 Pott, der soll für Drehmomentmotoren 1 Wahl sein. Mal gespannt, wie lange die Kupplung hält. Will noch ne Boostbottle dran machen, damit der nicht so in den Ansaugschlauch/Rahmen rotzt. Das hat bei meinen alten Motoren immer geholfen und er dreht damit williger und etwas stärker hoch. Bei Hexagon meines alten Herrn hat die Polinibottle sogar (Weiß nicht warum, denn eigendlich funst die nur bei kleinen Drehzahlen) die max Motorleistung erhöht. Und am Drehschieber hat mir damals die Boostbottle das Rotzen am Drehschieber etwas entschärft, hatte ne 60mm Langhubwelle auf Orginalvergaser.
  13. Kupfer ist ja noch besser, was Wärmeleitung und Dichtigkeit angeht. Wo bekommt man am günstigsten 2mm Kupferblech? Im Baumarkt ist das ja schweineteuer.
  14. zusammengbaut und funst. Da das Wetter iM etwas besch... ist... Richtige Probefahrt erst morgen. Die Oberfläche ist schon mehr. Grob gerechnet fast 5cm²! Das ist die tehoretische Mantelfläche der Dichtung ohne die Sternfortsätze. Und diese stehen bis zur Zylinder/Kopfkante heraus. Das mit dem Kopfzentrieren hat wunderbar geklappt. Der Kopf sitzt super zentrisch. Habe den Zylinder mal runtergenommen und nur den KOpf mit den Röhrchen zusammengesteckt. Besser kann man es wohl mit Garagenmitteln nicht hin bekommen. Als Rohrmaterial habe ich Eloxiertes Aluroh aus dem Baumarkt genimmen. ø10x1mm. Kost der Meter 2 Eu. 8er Bohrer reingesteckt und mit dem Rohrschneider abgetrennt, dann muss man hinterher nicht mehr auffeilen.
  15. @Wasserbuschi Totwassergebiete nennt man Bereiche in strömenden Systemen, wo die Strömung abhebt und sich kleine Wirbel bilden zB. hinter einer Blende in einem Wasserrohr, oder einer Pressluftleitung. Habe einen Luftgekühlten Motor, das heißt nur so. Schau hier: http://www.peter-junglas.de/fh/vorlesungen...tml/kap1-3.html Aber, ich will hier keinen Aufklärungsunterricht halten, möchte aber wissen, ob schon mal jemand solch eine DIchtung im Vespa verbaut hat, und ob es Vor oder Nachteile hat (BEssere oder schlechtere Kühlleistung). Motor hat leider geklingelt. Deshalb will ich etwas mit der Kompression runter gehen.
  16. Ist Alu! Hatte vorher eine 1,5mm Dichtung (Die SIp-Pappe), aber nur 1,4mm Quetschspalte, deshalb habe ich jetzt ein 2mm Alublech genommen. Ist ein Tourenmotor, Malossi 211 auf 60mm Langhubwelle, deshalb auch die Kopfdichtung. Hatte halt die Idee, so eine "Sterndichtung" könnte mehr Kühlung bringen.
  17. Hallo, die Zylinderkopfdichtung aus Pappe von SIP hat genau 500km gehlten, dann sah sie so aus: Gut, der Form nach, nehme ich an, dass sie sich beim Festziehen oval gezogen hat und da war der Durchbrannt ja nicht weit weg, oder aber auch: Scheiß Qualität, denn ich habe einen sehr guten Drehmomentschllüssel benutzt. Nun habe ich mir ne Dichtung aus Alu gemacht. Beim Planen der Dichtung ist mir was durch den Kopf gegangen, was ich schon mal bei 50er Automatikscootern gesehen habe und wollte Euch dazu mal fragen, was Ihr von so einer Dichtung haltet: Da zwischen Zylinder und Kopf nicht sehr viel Freiraum ist, habe ich diese Zacken dran gelassen, um so die Wärmeableitende Fläche der Dichtung zu erhöhen, aber ohne dabei den Zwischenrauk komplett zu zu machen. Ich hoffe nur, das dadurch keine Totwassergebiete entstehen, wodurch sich die Hitze staut. Hat schon mal jemand so was beim 200er gemacht, taugt das was, oder soll ich die Zacken besser wieder abschneiden? Warum der GSF Zylinderkopf vom Gravy 1mm größer in der Bohrung ist wie der Zylinder, weiß ich nicht, aber das hat mir immer schwierigkeiten beim Zusammenbau gemacht (Zentrieren), Deshalb hab ich mir mal aus Holz so eine PLatte gemacht, die schön saugend in den Zylinder geht. Den Überstand zur Dichtung und Kopf habe ich mit Klebeband wieder angepasst. Der Kopf soll inkl. Dichtung und der Holzplatte zentrisch zusammengesetzt werden, dann mit nur 2 STehbolzen gehalten werden. Danach will ich von oben die 2 anderen Stehbolzenlöcher auf 10 aufbohrenn und 2 Aluröhrchen reinstecken, damit eine Zentrieruung ohne das Holz möglich ist. Zum anpassen an den Zylinderkopf hat sich normales Paketklebeband als sehr gut erwiesen, da es sehr dünn ist. Ws haltet Ihr von der Sache? Sorry, Habe es noch nicht so raus, wie das mit den Bildern klappt, ich hoffe, die sind besser
  18. Danke für die schnellen Antworten Ich dachte, 3% Öl sind bei den ersten km besser zum Einfahren. Düsen sind: Hauptdüse 260 Lehrlaufdüse 25 Powerjetdüse 60 Habe die Zündung nicht nicht geblitzt, aber die Markierungen sind noch vom alten Motor dran, den habe ich vor jahren mal geblitzt und neue Markierungen mit dem Körner in die Polplatte und das Polrad gehauen. Polrad ist das 200er Elestartrad ohne Ring. werde morgen also nochmal alles so kontrollieren , wie Ihr mir geraten habt (Zündung blitzen)... und mich dann nochmal hier melden. Danke nochmal...
  19. Hallo zusammen. Habe ein Klingelproblem . Also erstmal meine Komponenten: - Malossi 211 - 60mm Schalli Kolben + Zylinder geworbelt - MWW2 mit Yamaha Membran - Mikuni THX 30 mit Mikuni Benzinpümpe - Kopf vom Gravedigger + 1,5mm Kopfdichtung (Quetschspalte 1,5mm), keine Fußdichtung - JL Right Hand - Überlangprimär von Malossi - Serienkupplung - Super+ mit 3% Syntheseöl Motor ht erst 100km gelaufen, alle Teile sind Nagelneu (Außer Gehäuse). Gehäuse auf Zylinder und Ansaugstutzen angepasst. So, der Vergaser ist gut fett eingestellt (Rußt ordentlich und aus dem Dämpfer kommt schon Ölschmier), die Zündung steht auf ca. 19° Aber der Motor klingelt in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit. Selbst, wenn man ihn bei 40- 50 km/h im 4 Gang fährt. Die leistungsentfaltung ist auch OK, zieht im 4 Gang von unten heraus bis Vollgas durch (Auch mit überlangprimär). Wie bekomme ich das Klingeln weg, kann nicht einmal 500m mit einer Geschwindigkeit fahren, ohne das er klingelt. Gibt es jemanden im Raum Köln Süd, der sich das mal anschauen/anhören kann. Möchte so keine langen Strecken fahren. Danke schonmal für Antworten.
  20. Hallo Leute, habe meinen neuen Traummotor endlich fertig gestellt, was fehlt ist eigendlich nur noch die Kupplung. Gibt es schon was Neues von den Zahnrädern auch was den Preis angeht? Werde den Motor erstmal mit der Standardkupplung einfahren, will aber schon auf was besseres umrüsten. Gebt mal Nachricht, was sich alles im letzten halben Jahr so ergeben hat.
  21. Also wenn Öl im Getriebe ist und der Motor schlecht läuft und auf einmmal nicht mehr raucht, kann es nicht der Simmerring sein. Wie richt denn der Roller. Getriebeöl stinkt doch so richtig penetrant. Hast doch ne Nase im Gesicht. Kann evt. dein Schwimmer undicht sein, so dass der Motor im Stand absäuft? Kam denn das schlechte Laufverhalten sehr schleichend (dann könnte der Auspuff/Auslass zu sein, immer Synteseöl nehmenn, nie mineralisch, sonst öfters Abgastrackt zu)), oder hat der Motor von eben auf jetzt den Geist aufgegeben (Andere Ursache). Wenn Du dir mit dem Ölgeruch nicht sicher bist, nimm mal 2 Schnapsgläser. Eins mit 2T Öl und eins mit ein bißchen Getriebeöl. Verbrenn beide Öle und nimm ne Riechprobe. Glaube mir, Getriebeöl stingt echt penetrant.
  22. Bau ne Cosagabel ein: - Roller kommt vorne 2 cm höher => flacherer Lenkwinkel, sehr ruhig bei höheren Geschwindigkeiten (Auch ohne Lenkungsdämpfer). Wer baut ne andere Gabel ein und muss die mit Zusatzkrempel ruhigstellen :uargh: Es sei denn, Du fährst 80er Orginalmotor, dann kannste auch ne Fahrradgabel einbauen. - Grimeca 20mm Bremse passt auch - 100er Reifen ohne Versatz möglich (ich hatte mal einen 110er drin, ohne schleifen, weiß aber nicht mehr, welcher Typ das war) - orginal Optik (Nur das Rohr an sich ist estwas dicker als die PX Gabel) - Cosakotflügel kann in die Form des T5 Kotflügels gefeilt werden (Schöne Optik) (Mit etwas Blecharbeit passt auch der Orginalkotflügel) - Umbau kann mit wenig Werkzeugeinsatz von statten gehn. - Kein Ärger mit TÜV (Eintragen) weil steht Piaggio drauf und hat Orginaloptik. - Es gibt für die Straßenlage doch genug brauchbare Stoßdämpfer ala Bitubo etc.., die da rein passen (Da Schwingengabel => geringeres Losbrechmoment)
  23. Bekommt man so was eingetragen???
  24. Nimm 125er Rennwelle. Alles Andere findest du in der Suchoption. Frohe Weihnachten.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.