Zum Inhalt springen

fozzibaermopped

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fozzibaermopped

  1. Das Problem sehe ich beim Gehäuse. Da sind diese "Antituningkerben" in der Drehschieberplatte. Weiß nicht, ob man den Einlass problemlos auf einen 24er aufmachen kann. (Habe keine Erfahrung damit, weil ich immer nur 200er Motoren mit Membranansaugern hatte). Was mich halt etwas wundert ist, das sich viele den Zylinder gekauft haben und direkt ein Setup mit Tuningkomponenten aufgebaut haben. Es hat noch keiner die so genannte P&P Methode getestet. Der Zylinder wurde als Plug&Play Tourenzylinder angeboten. Möchte auch mal wissen, woher Scootercenter die 20 PS Angabe hat. Haben die den Zylinder P&P auf einem Prüfstand gehabt?
  2. Viele Motoren/Setups wurden hier besprochen und getestet. Ich habe festgestellt das es durch die Bank weg schon recht stark "getunte" Motoren mit Resoanlagen, größeren Vergasern/Ansaugstutzen und jede Menge anderer Tuningkomponenten sind. Muss nun auch mal eine Frage zum Parma einwerfen. Der gregmaster hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt (#985), welche meiner Meinung nach nicht befriedigend beantwortet wurde. Ich habe hier einen 80er Block (Kanäle auf DR135 angepasst), ein 200er Getriebe mit 23/65er Primä und eine 125er Originalwelle. Dazu den 20Si Vergaser und einen 80er Auspuff. Ich denke daran den Motor auf 177ccm aufzubauen. Würde der Parma mit einem 20er Si laufen (Vorausgesetzt, die Kanäle sind an den Zylinder angepasst). Es soll kein Bolide werden, der die 120 km/h knackt. Sondern eher mit dem 200er Originalmotor gleichhalten (Auch was Langstreckentauglichkeit angeht, also einen Tank voll mit Vollgas über die Autobahn). Habe an einigen Stellen gelesen, das einige von Euch mit dem Parma Probleme hatten, das 200er Getriebe im 4. Gang zu ziehen. Ist das eine Schwäche, welche vom RESO-Auspuff her rührt, oder geht das dann auch nicht mit dem Originalauspuff? Laut Scootercenterkatalog soll der Parma ja ein Zitat:"FAZIT:Plug & Play Zylinder für die lange Tour mit hoher Reisegeschwindigkeit!" sein. Die schreiben auch was von bis zu P&P 20 PS. Plug & Play 20 PS verstehe ich wirklich unter: Originalmotor und nur Zylinder tauschen... das scheint wohl nicht hin zu hauen, oder? Oder ist dann wirklich der Pinasco oder DR die bessere Alternative?
  3. Ich habe das Getriebe bestellt. Für den Preis ist das echt unschlagbar. Werde dann Fotos machen, wenn es da ist.
  4. Also spricht nichts dagegen ein komplettes 200er Getriebe bei Vespa-Nostalgie-Teilepunktde zu kaufen, wenn der Motor nicht für Extremtuning, sondern für reines Tourenfahren gedacht ist. Der Motor soll gute 100 bis 110 laufen (So, dass man nicht den Kampf mit den LKW's hat) Mein Problem ist einfach, das der Motor im 4ten Gang zu schnell hoch zieht und bei punkt 90 km/h kostant weiter rennt (So, als ob ein Diesel bei der Abgasuntersuchung hoch dreht und dann in den Drehzahlbegrenzer rennt). Da ich den Motor eh noch mal öffnen muss, habe ich ja nur die 2 Varianten zur Wahl: - Überlangprimär (24/63 von Malossi zum 80er Getriebe) - oder das komplette 200er Getriebe. Vom Preis her, kostet beides ungefähr das Gleiche. Habe irgendwo mal gehört, das ein 80er Getriebe außer der kürzeren Untersetzung auch weniger Drehmoment aushält als ein 200er Getriebe, ist da was dran?
  5. Würde mich auch interessieren. Habe gesehen, das man da ein komplettes 200er Getriebe für kleines Geld bekommen kann. Habe bei der Probefahrt gemerkt, das der DR135 mit dem 80er Getriebe und der 65/23er Primär immer noch zu kurz ist. Würde gerne ein komplettes 200er Getreibe einbauen (Auch für spätere Umrüstung auf 177ccm). Bitte um Erfahrungsberichte.
  6. Die Kolbenfläche ist bei einer Radialpumpe anders, als bei einer konventionellen Pumpe. Das hat damit zu tun, das das Hebelverhältnis zwischen Dem Bremshebel und dem Geberzylinder anders ist. Die Radialpumpen haben auch bei Motorrädern eine andere Größe. Bei meiner Guzzi hat die alte Pumpe 16mm, die entsprechende Radialpumpe hat 18mm Kolbendurchmesser.
  7. Bei Scootercenter gibt es diese Pumpe: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289278021885360&target=productdetail&category1=C&category2=CAT Die hat den Drehpunkt weiter zum Lenkerende hin. Oder etwas teurer die von Brembo: http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/cPath/120_1758/products_id/333?osCsid=ed1ab4cc7e00820864b972fb2085a483 Die Pumpe von Magura hat eine Lenkerschelle und scheint mir nicht geeignet: http://www.powersports.magura.com/de/produkte/radialpumpen/prod/radial-190.html
  8. Ich finde es total gut, das sich Flachschieber hier so ins Zeug legt. Wenn er eine Lösung gefunden hat, wo so wenig wie möglich vom Lenker weggenommen werden muss, dann ist das ne Leistung. Für meine Anfrage muss ich leider dazu sagen, das ich gerne so einen Halter von ScootRS verbauen möchte, weil ich ja die Bremspumpe schon habe. Wenn ich jetzt noch eine neue Bremspumpe kaufen muss, dann kann ich gleich das ganze Set von ScootRS kaufen. Will hier keinen Pesimismus (Oder wie dieses negative Wort auch geschrieben wird) verstreuen... aber OK, ich warte mal die Bilder vom Flachschieber ab und werde dann meine weiteren Schritte planen. Vielleicht ist seine Lösung so gut, das ich doch auf einen anderen Halter und andere Pumpe über gehe.
  9. @Schindluder: Du meintest so was hier. Hat auch was, wenn man das Teil als 3D Modell auf dem Monitor hat, ...auch schön hast Recht. Da die Schäfte aber nur 10x10mm sind, ist zu überlegen, als Material VA einzusetzen. Wenn es dann leicht werden soll, könnte man auch auf Titan gehen. Ist beides recht teuer (Alleine die Halbzeuge). Und feilen lässt sich beides nicht sehr schön.
  10. Könnte man auch so machen, aber dann könnte eine zu hohe Biegespannung entstehen (Zu kleiner Abstand von Randfaser zur neutralen Faser). Der Spiegel hat ja einen langen Ausleger und dann kommen noch die enormen Vibrationen dazu... Aber klar, ist ja eher ne Optiksache, wem es gefällt, der kann das auch variieren.
  11. Ich hatte vor einigen Jahren ein Stück Alu und fand diese Blechhalter einfach von der Optik her billig/schnöde/einfach. Da musste was anderes her. Also habe ich die Feile in die Hand genommen, habe die Originalblechteile mit der Reißnadel aufs Alu gepaust und ausgefeilt. Später noch mit der Poliermaschine auf hochglanz gebracht und ich fands halt gut. Ist Geschmackssache... Inzwischen haben die Halter eine Patina angelegt, passt zum Ouldstile vom Vespa. Meine jetzigen Halter sind aus 15mm Alu gefeilt. Da wird es aber dann mit den Schraubenköpfen eng zum Beinschild. Habe Senkbohrungen in Verbindung mit Senkschrauben benutzt. => Sehr "Fette" Optik und robust.
  12. Jou, ist ein Tippfehler. Würde ich gerne ändern, weiß aber nicht wie... Kann nur im Text editieren, nicht in der Überschrift...
  13. Habe hier mal Zeichnungen meiner Spiegelhalter angefertigt. Sind etwas robuster als diese "schnöden" Pressblechteile und können auch leicht mit der Hand/Feile gefertigt werden. Für Interessenten, die an eine CNC- Fräse rankommen, habe ich auch noch eine "light-Variante" gezeichnet. Die Teile sind 1zu1 mit den Originalhaltern tauschbar und werten die Spiegel optisch auf. Da ich bald meine Bremse auf vollhydraulisch umrüste, werde ich auch ein Paar Halter konstruieren, welche mit Bremspumpe passen. Diese setze ich dann auch hier rein. Viel Spaß beim Basteln.
  14. Meinst Du eine Pumpe, wo die Rohrklemmung zum Rohrlenker weiter rechts zum Gasgriff hin steht? Vieleicht kann man da was vom Downhillmountainbike benutzen?!? Die Pumpen sind kleiner: zB Hayes Stroker: http://www.mtb-forum.eu/hayes-stroker-trail-vs-hayes-stroker-ryde-t-416-1.html
  15. Ich habe heute so ein Teil von Scootermax in die Hände bekommen. Da wird es schwer mit ner Zeichnung und erst recht mit "selber Nachbauen". Ist ein Gussteil. Und es ist nicht sehr schön verarbeitet. Da lohnt die Zeichnung meiner Meinung nach nicht. Es gibt keine richtig definierten Flächen, selbst der Sitz für die Pumpe ist nicht plan, die Bohrungen fluchten nicht richtig und bei der Montage würde die Pumpe mit ordentlich Spannungen an der Verschraubung angezogen werden. Dazu sind viele dicke Lunker im Guss. Das einzige was wirklich was taugt an dem Ding ist die Oberfläche. Hat sich einer ganz schön Mühe gemacht die veranzte Oberfläche zu polieren. Mein Fazit: Kommt für mich nicht in Frage.
  16. Ich kann keine Kleinserie herstellen. Bin froh, wenn ich ein Teil zum EIgengebrauch aus dem Alublock rausfeilen kann. Aber ich kann Zeichnungen machen und diese hier einstellen.
  17. @dorkisbored: Wenn Du alle drei hast, maile mir doch bitte mal von jedem ne Maßscizze, ich mache dann für alle Drei ne Zeichnung...
  18. Eben... Der ScootRS ist dezent, man muss nicht so viel vom Lenker weg nehmen und es passen viele verschiedene Pumpen...
  19. Man muss die Bremshebelaufnahme nur nach vorne schlitzen und eine Bohrungen von oben hinzufügen. Ich meine sogar, das wieder auf Seilzug umgerüstet werden kann (Gut, der Schlitz vorne bleibt), bin mir da aber nicht sicher. Es muss halt nicht so viel wegschneiden, wie zB für den Halter von Scootermax (http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p348_Hauptbremszylinder--Handbremspumpe----Halter-f-r-PX.html). Da muss dann richtig viel weggeschnitten werden. Ich will halt ne Lösung, wo so wenig wie möglich vom Lenker weggeschnitten wird (Will den Lenker nicht so doll schwächen). Es gibt ja noch ein dritten Halter, das ist so ein gebogenes Blech, wo eine Stahlbuchse angeschweißt ist (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Halter-Druckgeber-GRIMECA-PX98-MY-zur-Montage-an). Aber da passt nur die Crimeca MY Pumpe. Die hat mit der alten Crimeca Bremse ein falsches Übersetzungsverhältnis. Und da ich die Nissin schon da habe... bleiben für mich nur die ersten zwei.
  20. @Flachschieber: Das währe super. Dieses Thema ist eine Sache, welche mich schon seit längerer Zeit interessiert. Ich finde, das in diesem Forum eine extra Sparte eingerichtet werden sollte, wo man seine Zeichnungen und evt. eine passende Fertigungsquelle hochladen könnte. Jeder hätte die Wahl: Da ist das Theil, was ich suche. Einfach Zeichnung downlöten und ne Feile in die Hand nehmen. Das nenne ich dann "richtiges" Tuning. Oder, man will das Teil haben, hat aber keine Übung/Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen, dann kann man zur Zeichnung eine passende Quelle (Forenmitglied) anschreiben, ob der es gegen einen kleinen Obulus fertigt. Praktisch eine Datenbank, die wie ein Onlineshop nach Gewerken sortiert sein sollte (zB: Fahrwerk/Gabel/Bremse/Hydraulik/Bremspumpenhalter PX). Wem das zu Aufwendig, Zeitintensiev oder umständlich ist, der kann ja immer noch im Onlineshop (Scootercen.../Wor.../sip-sco... etc.) einkaufen. Da könnten dann auch Ansaugstutzen für drin stehen. Denn die Teile für die RD350 Membrane kann man mit etwas Übung ach mit der Feie herstellen, wo steht geschrieben, das man dafür ne Fräse oder Drehbank benutzen muss.
  21. Ich kann Zeichnungen anfertigen (Habe Zugang zu CAD), muss aber Maße haben.
  22. @Williwirsing: Bei Dienstleistungen sind es 35 Seiten mit Themen. Ich kann da keine Zeichnungen finden. Kannst Du mir einen Link schicken, wo Du die Sache gelesen hast? @Flachschieber: Zeit habe ich, fahre im Moment noch Crimeca Halbhydraulisch. Will damit sagen, der Vespa bremst noch.
  23. Hat denn vielleicht Jemand ne Zeichnung, wonach man dieses Teil selber feilen kann, ein Stück Alu finde ich schon noch.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.