jpelfeldt
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von jpelfeldt
-
Schraube für Ruckdämpfer
Bei Wechsellast würde ich dringend zu 10.9 nicht 12.9 raten. Letztere sind vergleichsweise hart und brechen gerade bei Vibrationen gerne.
-
sip tacho
10000 ppm
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Wo bekomme ich so'nen Beduinen her?
-
der Tourist
-
der Tourist
Kann ich mir die Aufstellkante im Schnitt so vorstellen?: Dier Rückströmung in den Zylinder würde ich mir wie rot eingemalt einschätzen, mit Beschleunigung vor Zylindereintritt.
-
Abraucher 2013
Wow!!! Echt jetzt!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Gibt es Neuigkeiten zur Freigabe/Eintragungen?
-
Zulassung: Es ist zum heulen!
Tipps von meiner Seite: 1. 125 ccm hilft bei der Erstulassung . Später kann dann in einer zweiten Schleife nachgetragen werden. 2. Die Erklärung an Eidels statt hilf auch und kann auch der Verkäufer der Rollers ausstellen.
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Schön, dass die Kurven jetzt für alle sichtbar sind! Spaßeshalber habe ich meine Tabelle komplettiert: SuperMonza Doku.xls Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Zylinder - positiv auf große Querschnitte reagiert - Drehmomentanlagen unterstützt - Drehzahlanlagen nicht unterstützt Ich bin gespannt, was Jan (hoffentlich hier) berichten wird. Kann man schon ein vorläufiges Fazit - gerne auch im Vergleich zu TS1 und RB25 - ziehen?
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Der Vollständigkeit halber: An dem Rahmen ist von oben lediglich ein Gummipuffer angeschraubt und der Stoßdämpfer dann von unten an diesen Gummipuffer angeschraubt. Der Tank hätte nicht raus gemusst.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Danke! (null)
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Muss bei einer VNB der Tank raus, um das hintere Federbein zu tauschen, oder kann alles von unten geschraubt werden? (null)
-
Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen
Ohne es probiert zu haben, würde ich behaupten, dass Bitumen besser dämpft. Es soll ja das Schwingen des Bleches verhindern.
-
Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen
Vielen Dank! Bei der Cosa sind das einfache Löcher im Blech. Ich werde zusehen, Dass ich unsere Brausetabletten austrinken kann.
-
Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen
Vielleicht passt es hier besser hin?: Mein Versuch, das Ansauggeräusch eines 30er Gasers mit Membraneinlass in meiner Cosa zu reduzieren, hatte leider noch nicht den erhofften Erfolg. Ich habe den Ram Air vom Gaser unter den Tank verlegt und den originalen Ansaugschlauch der Cosa verwendet, welcher mittig unter dem Tank endet. Der Cosa-Vorluftfilter und Öltank bleiben draußen. Sämtliche Außenwände und die Unterseite des Tanks habe ich vollständig mit Bitumen-Anti-Dröhn-Matten und dann KFZ-Lärmschutz-Schaum-Matten beklebt. Unten ist auch alles geschlossen. Die Außenluft kann über die originale Öffnung zur linken Seitenhaube (ca. D=25) + der Öffnung daneben zur Öltankbefestigung (ca. D=20) angesaugt werden. Bisheriger Stand: Düsen müssen magerer; Dumpfes aber lautes Ansauggeräusch jetzt von links. Frage an euch: Wie bekomme ich das leiser, ohne noch viel mehr zu drosseln?
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Na klar! Gibt's nicht noch ne Palette Hansa und ne PX? ; )
-
SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY
Herzlichen Glückwunsch!!! Bitte halte uns auf dem Laufende, wie es weitergeht und sich der Motor im Alltag macht. Vielleicht gibt es ja mal die Chance, ihn in HH zu sehen. Trotz Chancenlosigkeit selber direkt in den Genuss zu kommen, freue ich mich auf die Kurvendiskussion.
-
Das Ultimative COSA Topic
Mein Versuch, das Ansauggeräusch des 30er Gasers mit Membraneinlass zu reduzieren, hatte leider noch nicht den erhofften Erfolg. Ich habe den Ram Air vom Gaser unter den Tank verlegt und den originalen Ansaugschlauch verwendet, welcher mittig unter dem Tank endet. Der Cosa-Vorluftfilter und Öltank bleiben draußen. Sämtliche Außenwände und die Unterseite des Tanks habe ich vollständig mit Bitumen-Anti-Dröhn-Matten und dann KFZ-Lärmschutz-Schaum-Matten beklebt. Die Außenluft kann über die originale Öffnung zur linken Seitenhaube + der Öffnung daneben zur Öltankbefestigung (oder Ölstandskontrolle?) angesaugt werden. Bisheriger Stand: Düsen müssen magerer; Dumpfes aber lautes Ansauggeräusch jetzt von links. Frage an euch: Wie bekomme ich das leiser, ohne noch viel mehr zu drosseln?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Danke für den Link! Was das ruckelige Anfahren angeht, werde ich ddogs Tipp beherzigen und die Federn eben nicht 100% gerade, sondern schräg verbauen. Bevor ich die Kupplung zerlege, werde ich noch einmal eine schnelle Runde drehen und kritisch schauen, ob da wirklich nichts rutscht. Danach entscheide ich, ob die Carbon-Beläge wieder rein kommen, durch Kork ersetzt werden oder ich beide mische (Tip bei Bewertung der gelben Carbon-Beläge): http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race+_93081500 Positiv anzumerken ist wirklich, wie gut die Dinger im Stand trennen. Die Empfehlung für das Öl bei den Belägen steht hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeol+malossi+sgx+sport+_m7613468b
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Fährt hier wirklich NIEMAND diese Beläge?!?: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93117000
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Gibt's vielleicht noch 'ne Option, die Dinger über den Sommer zu fahren? Öl?
-
HAMBURG UND Two Stroke Insanity
War super nett! Das Ende zwar etwas abrupt, aber nun auch nicht dramatisch. Auf Fotos freue ich mich!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Etliche Jahre bin ich vier Scheiben Kork Beläge in einer PX alt Kupplung gefahren. Letzte Saison ist der Korb (wieder mal) aufgebogen und die Kupplung durchgerutscht. Im Winter habe ich einen neuen DDog CNC Korb mit SIPs 4er Belägen "Race Evo" (Carbon statt Kork) und den alten Federn verbaut und das dazu empfohlene Getriebeöl "7.1 SVK" von Malossi (SAE 80 W 90) verwendet. Ergebnis: Die Kupplung trennt 100% und rutscht nicht - leider dazwischen nichts. Beim gewohnten Anfahren saufe ich den Motor ab. Alternativ geht's nur mit Gas, nach vorne beugen und loshoppeln. Die Beläge lagen vor dem Verbau über Nacht in Öl und die Federn sind gerade verbaut. Tipps hierzu?
-
Airbox Aprilia
Christian Riecks Zweitakt-Motoren Tuning hilft nur bedingt weiter: "In vielen Fällen kann so auf einfache Weise die Resonanzlänge des Einlaßsystems geändert werden. Natürlich muss dafür der Luftfilterkasten ebenfalls verschoben werden, denn sonst ändert sich ja nur der Abstand zwischen Vergaser und Zylinder, nicht aber die Resonanzlänge, die bekanntlich duch die Entfernung zwischen Eintrittöffnung der Luft (ohne Luftfilterkasten) und dem Ansaugschlitz bestimmt wird." (S. 91 f)
-
Airbox Aprilia
Wenn ich mich nicht irre, wird bei PKW alles bis zur Mündungsöffnung in den Luffilter (der dort ja ebenfalls großvolumig ist) der Ansauglänge hinzu gezählt. In dieser Logik müsste die Ansauglänge bei LKW ein paar Meter lang sein...