PK125XL_AT
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Liest ein Thema: Quattrini M232/M244 für Largeframes
Alle Inhalte von PK125XL_AT
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Reifen sind ebenfalls neu - den Einfluss von der Felge versteh ich nicht. Kann sie zu Verformung der Bremstrommel führen? Kann ja mal das Ersatzrad montieren...
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Lenkkopflager oben/unten sind gut? So - Lager oben und unten gewechselt - schauten gut aus aber da alles raus und neu ist bin ich zufrieden. Kein Spiel und der Lenker fällt leicht in die Endlage. Lusso Bremsankerplatte verbaut (gebraucht), neue Lager vom SC drinnen. Bremsbeläge Newfren Aqua, neu Achse FA 20mm neu eingepresst Bremstrommel neu, neue Lager Bremsseil und Ummantelung Lusso, neu - und nun das Beste: Es ruckelt noch immer! Nicht mehr so stark aber auf den ersten Metern immer noch fühlbar. Die Achse war sicher verbogen da ich nun die Trommel mit leichtem Druck und Drehung rauf und runter bringe - das war davor nicht möglich. Noch Ideen? Ich könnte
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Hallo, das hab ich schon und passt auch - meine die Kabelfarben im Schalter auf der Gashebelseite - bei deinem Bild Punkt 4 braun/grün passen wohl, Bleibt nur Pink, Rosa und Schwarz Weiss als Verdächtige. Habe bei SC etwas gefunden - werde mich an dem hier orientieren: https://www.scooter-center.com/media/image/88/d9/0f/lichtschalter_grabor_vespa_px_alt_bj_1978_1983_6_kabel_12v_dc_deutsche_modelle_mit_blinker_mit_batterie_9520023_3_.jpg Ev passt es auch wie es ist da ein deutsches Modell - ich möchte trotzdem die Standlichtfunktion nachrüsten um den Schalter richtig auszulasten
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Hallo habe eine PX Alt und ein Elektrikproblem. Lt Anleitung hat der Schalter drei Positionen - Stellung 2 hat bei mir keine Funktion. Stellung 1 hat die Funktion die für "2" beschrieben ist. Kann also eigentlich nur mehr an der Schalterverkabelung liegen. Hat jemand ev ein Bild von den Kabelfarben und auf welchen Kontakt sie im Schalter gehen? Irgendein Kabel zum Schalter "C" dürfte falsch verlegt sein.
-
Reifen...
Hab den seit Samstag auf PX vo+hi montiert - davor waren Conti Twist aus 2013 drauf. Nix an Feedback zum Angel gefunden daher mal zum Testen bestellt. DOT ist Ende 2017, was solls. Twist war trocken noch OK aber auf leicht feuchter Strasse beim Bremstest hinten schlagartig am blockieren - daher der Wechsel. Zum Angel: er ist bedeutend steifer in der Karkasse - Twist kann ich mit der Hand an der Lauffläche zusammendrücken, beim Angel keine Chance. Montage nach säubern der geteilten Felgen easy. Von der Kontur eher flacher. Bis jetzt nur kurze 5km gefahren, da nass und kalt, zumindest hinten kein blockieren provozieren können. Hoffe der Kälteeinbruch ist nächste Woche weg dann wird mehr gefahren! Gruesse PK
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Danke euch - werde den Sitz reinigen und probieren ob es mit neuer Nadel hält - sonst eben auch noch Sitz erneuern.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Also gefedert ist nur der spitze Kopf der Nadel und sonst sind sie in der Länge gleich? Dachte schon an Schwimmer/Vergaser oder so ist etwas gefedert oder anders gebaut. Ich probier dann mal die gefederte - vielleicht hilft es...sonst bleibt eh nur der Austausch des Gesamtteils. Ist halt lästig wenn sie so leicht absäuft, und macht kein gutes Bild.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hallo, Frage zum Si20 und der richtigen Nadel. Es läuft der Sprit anscheinend in den Zylinder da der Start immer mit blauer Wolke beginnt und die Kerze überaus nass ist. Schwimmer zwei mal kontrolliert - immer leer. Lt diesem Eintrag gibt es zwei unterschiedliche Nadeln: gefedert und ungefedert Welche Nadel brauche ich und wie finde ich den Unterschied gefedert zu ungefedert? Handelt sich um eine PX Alt aus 84, Dello ist Made in Italy. Es war eine eckige Nadel drinnen. Dichtsatz wurde neu verbaut. Nadelsitz hat rundum einen hellen Rand denke also der ist in Ordnung.
-
Fahrwerk PX 200 LUSSO
Hallo Linsensuppe und Co Gibts Langzeiterfahrungen? Fahre auf GTS die schwarzen Dämpfer Pro-X vo+hi - bin ganz zufrieden dort - überlege nun die DTG auf ne PX vorne zu bauen. Passen hier alle Nummern zur Bescheinigung und ist eine VNX1 '84 angeführt? Leider hab ich bei YSS keinerlei Info gefunden. Hat jemand schon die DTG mit Ausgleichsbehälter hinten verbaut und kann zu Komfort und Leistung etwas sagen - würde sonst dort die Pro-X verbauen wollen. Auch hier die Frage ob die ABE und die Nummern übereinstimmen. Gruesse PK
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Das hab ich vorgefunden - Gussteil etwas eingelaufen. Die Wellscheibe schau ich mir noch genauer an beim Einbau - Danke!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Schalt und Gasrohr Scheiben - wie ist die Reihenfolge? Gasgriff - Lenkerrohr - Gussteil - Gerade Scheibe - Wellscheibe - Gasrolle - Splint oder Gasgriff - Lenkerrohr - Gussteil - Wellscheibe - Gerade Scheibe - Gasrolle - Splint? Gruesse PK
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Wenns ins Konzept passt: der Baustein liefert auf Wunsch auch einen Schaltblitz! LED in Kaskade, im Motorraum, Fussraum oder am Unterboden oder auch überall gleichzeitig am Fahrzeug! Hat nicht jeder und zeigt dir ganz genau wann "Die Liebste" schnellstens befummelt werden will Spannungsversorgung wäre kein Problem: https://www.reichelt.at/entwicklerboards-spannungsregler-20-w-dc-dc-wandler-debo-dcdc-20w-p233018.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIt-SZ4cb14QIVAs53Ch3XLgG-EAQYBSABEgKoWPD_BwE&&r=1 Vorteil, das die Standardelektronik so günstig ist!
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Servus Schubinger Interessantes Projekt - schau dir mal den TI Baustein LM2907 an - da gibt es in der App-Note einige Anwendungsbeispiele auch mit direkter Unterbrecherverbindung bzw Zündkabelverbindung. Den Teil der Schaltung könntest dir schnappen und statt auf den LM auf einen digitalen Eingang am Arduino schalten - Auswertung analog zum Hall Sensor - zu dem gibts ja schon open source Projekte im Netz! Hier die Ideen: TI LM2907 - Application Note runterladen und durchsehen: https://www.ti.com/product/LM2907-N# https://www.mikrocontroller.net/topic/390139 http://www.fda-technology.de/download.php Gruesse PK
-
Das große Werkzeug-Topic
Neues Spielzeug gekauft: SC Stehbolzen Montage und Demontage Werkzeug M6, M7, M8 - im Test: M7 Anwendung: LF PX Vergaser und Zylinderstehbolzen wechseln. 1.Versuch mit M7 Kontermuttern probiert - keine Chance da die obere Mutter immer mitdrehte. 2.Versuch mit dem Spezialwerkzeug von SC: noch weniger Chance da sich die Kugel mit dem Stehbolzendach nicht verkeilt - auch wenn die Hex Nuss mit 3/8" Ratsche voll angeknallt ist 3.Versuch mit Grip/Rohrzange aber da hat es nur das Material vom Bolzen abgeschert - was wenn es mir dort dann abreisst?...Alternativen! 4. Versuch: wenn die obere Schraube nicht mitdrehen würde, könnte es ja trotzdem funktionieren - das SC Tool als Kontermutter der zwei M7 Mutter verwendet - endlich! Geht auch mit einer M7 Mutter + Tool obenauf, wie ich später herausfand. 5.Versuch: Den letzten Bolzen hab ich dann mit der Langmutter von Naraku (Zylinderkopfschraube) gekontert - das hielt dann auch um ihn zu lösen! Alle Stehbolzen so rausbekommen - dürften seit Mitte der 80er reingeschraubt gewesen sein. Nachtrag: Alu natürlich immer schön heiss gemacht vor der Krafteinleitung - alle Gewinde tip top nach der Prozedur. Zum Ein und Festschrauben war das Tool dann tip-top.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hallo Gibts hier Fotos wie die Verkabelung im Lenker PX-Alt aussieht? Geht um die Seilzüge sowie die elektrischen Kabel - habe einen Spagettihaufen gefunden. Da ich alle Züge mit Aussenhüllen tausche und die Verkabelung erneuere würde ich gerne aufräumen! Gruesse PK
-
LML Kolbenringe runterschleifen ???
Hallo Heggedear Hast du die Ringe schon verbaut? Habe auch so einen Kolben hier bei dem beide Ringe sofort gebrochen sind, beim abnehmen (Teile gebraucht gekauft). Dürften jeweils 2mm dick sein - mess ich nochmal nach. Ist aus dem 150er 5 kanäler Zylinder. Grand Sport Ringe habe ich schon beim Polini 130 verwendet - viel mehr Spannung, optisch 1A verarbeitet und elastischer als die Originalen, daher wären sie mein Favorit. Welche Clips hast du beim Kolbenbolzen? Habe einen C-Clip dabei obwohl auf allen Fotos von SC etc ein Seegering abgebildet ist. Gruesse PK
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Sorry - habe Nabe mit Trommel verwechselt - habe eine neue Trommel incl neuer Lager verbaut - immer noch keine Lösung!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hallo, habe zwei Probleme an der Vorderachse P125X 1984 alt, mit 20mm Achse 1) Tacho zeigt zu wenig an 2) Bremse ruckelt enorm Ad 1: Hab ich mir diesen Reparatursatz zugelegt - lt Wiki gibt es grau (war drinnen) und weiss (sollte verbaut werden) - jetzt hab ich rot geliefert bekommen und die Anzeige passt noch immer nicht (65kmh Anzeige bei real 80, 20kmh Anzeige sind real 30kmh...)- ist rot ebenso falsch? Maße dürften passen mit l=27mm und 2,7mm - die Farbe passt halt nicht https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-27mm-2-7mm-vierkant-weiss-verwendet-in-vespa-px-bis-bj.-1984-7676740?number=7676740 Gibt es einen Test für die Tachomechanik? Ad 2: Die Bremse ruckelt vorne - ab 50kmh scheppert das ganze Fahrzeug!Da erst kurz in meinem Besitz kann ich zur Historie nichts sagen - Nabe ab, Beläge gereinigt und angeschliffen, Trommel ebenso - keine Verbesserung - Ankerplatte abmontiert und wollte Lager wechseln aber alles spielfrei und schön in Fett, Achse ohne irgendwelche Spuren - Radnabe neu, Lager neu eingebaut - noch immer bremst es nicht richtig! können es "nur" die Beläge sein oder doch etwas anderes? Gruesse PK125
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Habe eine PX Bremstrommel hier liegen - ist die Stufe nach hinten hin normal oder wurde die Trommel ausgedreht? Weiters, am zweiten Bild ist ein dunkler Strich quer zur Bremsfläche sichtbar - kann das ein Riss sein? Dürfte die originale aus 83/84 sein mit 20er Achse... gruesse PK125
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Hiro, Danke! , die Lösung ist soo einfach - Hupe und Schalter sind parallel! Viel zu kompliziert gedacht. Und wenn man auf den Schaltplan schaut ist es dort auch so eingezeichnet Schnarre funktioniert wieder - hab unwissentlich die Parallelschaltung lahmgelegt da ich von der LiMA direkt zum Regler einen Brückendraht gelegt habe....Abgesteckt und Funkt.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Hab eine Frage zur Funktion der Scharre einer PK125XL. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts...ausser ich verbinde einen Anschluss mit Masse. Habe den Schaltplan auf Scooterhelp gefunden und mir erschlißt sich der Strompfad nicht. Blau ist 12V von der Lima, gelb der Anschluss zu den geregelten 12V, keine Batterie im System. Wenn ich nun den Hupe-Knopf drücke trenne ich gelb von blau oder umgekehrt - heisst für mich ein Anschluss hängt in der Luft. Sollte die Scharre innen einen Widerstand gegen Masse haben oder ist etwas ähnliches im Spannungsregler eingebaut? Wer hat schon mal die Schnarre aufgemacht um zu sehen was verbaut ist? Gruesse PK125
-
Erfahrungen mit der BGM Silikondichtung
Ist beim ersten Zusammenbau am Gehäuse unten nicht dicht gewesen, beim Wechsel gesehen das sie bei der Kurbelwelle verrutscht war - dort nun immer mit Silikon vorfixiert. Unten am Gehäuse sind die Ecken abgeschert und am Kulu Deckel war sie undicht - im Endeffekt: bei nicht so guten Gehäusen bin ich zurück bei Papier und sparsam Dichtmasse. Kostenfaktor BGM vs Papier nicht unerheblich. Kann ich bestätigemn, ging mir auch so. Zum O-Ring - hoffe das passiert bei mir nicht - es schwitzt unter dem Gangrad raus, das wär ne Enttäuschung nachdem ich die Buchse eingebaut habe!
-
CO2 Ausstoß verringern
Hoffe das CO2 ist nicht der blaue Dampf der hinten raus kommt - dann hab ich auch zu viel!
-
CO2 Ausstoß verringern
Rote Lippen - auch tödlich
-
CO2 Ausstoß verringern
macht schöne, naturale, blaue Lippen! Hält ev auch unangenehm lange an...also Obacht! das wär die Lösung um Sprudelwasser in der Werkstatt herzustellen - ärgere mich immer das das Wasserglas, manchmal auch das Bier, die Bläschen verliert! Wie viel liefert ein Polini 130 bei 3000U/min StandgasCO2 und welcher Auspuff drückt das Gas, rechtsdrehend, am besten ins Wasser?