Alle Inhalte von tingeltangeltoll
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.z.B mit einem langen Finger.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Wenn der Motor in dem Ständer in Fahrtrichtung in etwa die gleiche Neigung hat wie eingebaut im Chassis und Öl bis zur Höhe der Einfüllschraube eingefüllt wurde, steht so mit Sicherheit Öl auch am Wedi an. Fläche B mit Ölspuren stellt kein Problem dar. Fläche A sollte ab der Stelle, wo die Dichtlippe des Wedis sitzt, trocken sein. Also alles gut. Der Hinterradflansch muss aber, auch nur für einen Standlauf, fest verschraubt sein.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.A => Benzinschlauch B => Gas u. Chokezug, Kabelast
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Motordichtung immer neu , bitte ! Ist halt Lehrgeld. Aber Du bist nicht allein. Mehr Trost geht nicht.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Gott sei Dank !
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Braun?! Eisdiele ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Konnte damals gebrauchte originale aus der Grabbelkiste nehmen. Passte 1:1. Die Nachbausegmente sollen in der Tat schon mal "rumzicken" . Sagt das GSF. Musste selbst noch keins verbauen. teilverzahntes Segment zu teilverzahntem Hebel rundverzahntes Segment zu rundverzahntem Hebel
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Segment : https://www.scooter-center.com/de/kickstarterwelle-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-gl150-vla1t-t5-125cc-11-zaehne-9020112?number=9020112 Hebel : https://www.scooter-center.com/de/kickstarter-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vbb2t-vl1-3t-teilverzahnt-5050021?number=5050021 In den 90ern an meiner ersten VNB mangels schnellem orig. Ersatz so gemacht. Vorteil : Beides als O-Teil auch in nicht verschlissen gebraucht noch halbwegs gut zu bekommen. Weniger aber dafür größere Zähne , dickere Schraube und vorgegebene Einbaulage/Höhe
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ein wenig Spiel kommt schon mal vor. Sieht jetzt nicht nach 4mm aus u. wäre auch viel zu viel. Evtl. sitzt die Spiralfeder im Motorinneren nicht richtig. Mir stellt sich auch die Frage, ob die Klemmschraube des Nachbaus ( SW13/M9? ) wirklich gut in der Nut des Segments sitzt . Die originale meiner VNB sieht etwa so aus : Habe gerade im SC-Shop zu dem Nachbaukicker eine super Kundenrezession gefunden. Die Verzahnung des Kickersegments hat es hinter sich und wird selbst einem NOS-Hebel den Garaus machen. Auch wenn es weh tut, ich würde auf das Rally/ Sprint Segment u. den dafür passenden Hebel wechseln. Kosten zusammen so viel wie neues rundverzahntes Segment allein.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ein Nachbaukickerhebel ! Das Original ist ja etwas zierlicher, außerdem innen rundum verzahnt und trägt/klemmt über den gesamten Umfang, der Nachbau, wie hier zu sehen, nicht. An meinem VNB2-Motor steht der Schaft des Kickersegments 20mm aus dem Motorgehäuse heraus. Der orig. Kickerhebel liegt in seiner gesamten Breite auf. Du hast doch bestimmt noch den alten. Vergleiche mal alt u. neu. Bau den Hebel nochmal ab u. schau mal, ob dort die Innenverzahnung schon in irgendeiner Form angegriffen ist. 25Nm ? Nie mit Drementschlüssel festgezogen. Ich knall die Schraube immer fest,so richtig fest. Einbauhöhe würde ich erst "einstellen", wenn der Motor im Rahmen hängt und der Roller auf vier Beinen steht. Mit montierter Seitenhaube sieht man es dann noch besser. Beim Einhängen des Motors ist der Hebel sowieso im Weg, mir zumindest. .
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Rundverzahnt am Schaft (nach links zeigend u. schwarz) : https://www.scooter-center.com/de/kickstarterwelle-oem-qualitaet-vespa-vna-vnb-vba-vbb-11-zaehne-rundverzahnt-9020092?number=9020092
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Kann auf dem Foto der Nebenwelle leider nichts erkennen. In der "hochauflösenden" Vergrößerung ist es auch schwierig. Ein Zahn der NW wirkt gut gebraucht, oder auch nicht. Hast Du ein rundverzahntes Kickstartersegment verbaut ? Dann könnte auch nur der Kickstarterhebel kurz auf der Verzahnung durchrutschen. Nix gut.Nachbauhebel ? Verzahnung des Segments in Ordnung? Eventuell Schraube fester anziehen. Stell mal ein Bild vom Motor rund um den Kickstarter ein. Seitenansicht
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Hut ab vor Deinem Tempo! Sehe, dass ein Kupplungsdeckel montiert ist. Hat's dann doch geklappt mit der richtigen Kupplungshöhe ? Frage, weil dazu nix mehr kam. Zum gelegentlichen "Aushaken" : Kickstarterritzel und die Verzahnung der Nebenwelle vor dem Einbau auf Verschleiß geprüft ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.In der Theorie steht die Markierung A für einen ZZP von 23° vor OT. Geht so für erste Motorläufe in Ordnung.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Grundeinstellung im Sinne von richtiger Zündzeitpunkt ? Oder nur allgemeine Einbaulage ?
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Entwarnung ! Ist evtl. zur Befestigung des Spritzschutzes am Heck einer PX.
-
PX 177 _ Gehäuseausbruch_ mit Lagerkleber für Tuning haltbar?
Funktioniert. Habe ich genau so mal machen lassen. Naja , hochfester Kleber plus Sicherungsblech hält, zumindest bei PX alt- Gehäusen, schon ganz gut. https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Sicherungsscheiben-M4-M5-M6-M8-DIN-463-VA-Sicherungsblech-mit-2-Lappen/301794660992?hash=item46445d1280:m:mhy0zPGSiQjSWhjZRjZY5zw:rk:1:pf:1&frcectupt=true
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Wenn Du jetzt unbedingt möchtest, dass dort Wasser, Benzin, Öl oder Staub eindringen soll, dann lass es offen.
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Sind die unteren Gewinde der Stehbolzen bis zum Anschlag, also Dichtfläche, reingedreht ? Müssen sie nicht.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ja.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Man kann da auch bohren und zwei neue Stifte einsetzen/kleben.
-
Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960
tingeltangeltoll antwortete auf pinodisole's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Auf Deinen Fotos im Eröffnungspost ist doch der richtige zu sehen. Warum nicht aufarbeiten ? Oder auch kaputt gestrahlt ? Sonst eher so : https://www.scooter-center.com/de/kotfluegelnippel-oem-qualitaet-vespa-v50-sr50-50-ss-v90-90-ss-v-100-pv125-et3-super-vba1t-vbb1t-laenge-165mm-lochabstand-90mm-1050033?number=1050033
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Bohrungsmitte der unten Aufnahme bis Oberkante ( Dom) ohne Gewinde fürs Federbein, bei den Distanzstücken nur die Länge des Sechskants
-
Baums Pornowerkstatt
Weg- bzw.abflexen. Die lange Hülse und die beiden Ringe werden immer getauscht, wenn man die Gummis erneuert. Die sind zu teuer ? https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm7951?number=BGM7951