Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. amazombi erstellte Thema in Blabla
    habe gerade bei ebay versucht einen wlan router und eine wlan karte zu verhökern. nach ende der auktion wollte ich den ganzen mist schon mal einpacken, dabei ist mir aufgefallen dass von einem artikel (wlan karte) zwar die verpackung noch da ist, aber anscheinend die karte mit dem rechner in dem sie drin war auf den müll gewandert ist. ziemlich blöd eigentlich. darauf habe ich das dem verkäufer mitgeteilt und ihm angeboten entweder alles zu vergessen, oder aber über einen preis für den router alleine zu reden. er meint er würde auf den kauf bestehen, ich solle, egal wie, eine karte besorgen und ihm das ganze zum ersteigerungspreis überlassen, sonst würde ich "grosse probleme" kriegen. abgesehen davon dass es mich brennend interessiert ob er mir die russenmafia an den hals schicken will oder was frage ich mich jetzt wie das aussieht. muss ich in den bau? weiß wer was?
  2. ich hätt den gern, den motor. preis ist ok. schickst du mir kontodaten?
  3. i seem to remember that compression ratio is 1:12 with 1mm squish. got a calculator?
  4. ich bin sicher dass kann er. ob es aber sinnvoll ist steht noch mal auf einem anderen blatt, ich würde diesbezüglich ohne was gemessen zu haben eher zurückhalten rat erteilen.
  5. hat der kollege oben schon angemerkt. da gibbet so komische zirkel. außentaster wäre da eventuell ein stichwort.
  6. jetzt weißt du ja was zu tun ist. am ende kennst du ja einen der ab und an mal was zerspant und kannst da mal "reinschnuppern", dann kannst du durchgehend gas geben bei madame. oder aber du härtest dich, wie ich das tue, mit leberwurst (da ist auch reichlich eisen drin) ab. auf jeden fall bist du der "dirty old man" des gsf. respekt.
  7. soll so spezialisten geben. nur mal zur klarstellung: wenn du das polrad runter hast und den motor (idealerweise ohne zündkerze) durchkickst eiert der wellenstumpf? auch wenn du was, zum beispiel einen schraubendreher als messtaster anhälst, also den abstand stumpf/schraubenzieherklinge im auge behälst? wenn ja ist das mehr so richtig scheiße. vorgehensweise wie von dem mann mit dem elend langen nick angedeutet.
  8. probier halt mal. ich nehm' immer zahnarzschlichtfräser, die sind eher fein verzahnt und machen direkt eine schicke oberfläche. auch die schleifröllchen die's da so gibt funktionieren sehr gut, allerdings kommt man nicht so doll in ecken rein. brille ist übrigens keine schlechte idee, und wenn du keinen bock auf staub aus der nase putzen hast ist ein atemschutz auch nicht verkehrt. andererseits kommts während der menstruation häufiger zu eisenmangelerscheinungen, dagegen ist das mit dem staub einatmen, oder besser schlucken, sicher nicht blöd. wenn aber menstruieren nicht so deins ist vergiss einfach den letzten satz.
  9. das sieht sehr gut aus. das du bis 2 zählen kannst wusste ich übrigens schon als du durchgegeben hast drehschieber fahren zu wollen. die vermutung dass du ein paar details einfach nicht wissen wirst ist weniger gezicke als vielmehr dem wissen geschuldet dass du keinen zugriff auf einen prüfstand hast und von daher ein paar sachen die die software einfach nicht hergibt nur bedingt ausprobiert haben kannst. laut tsr (und claus) ist der drehschiebermotor für max. 14 ps gut. dass iss vollquatsch. genau wie die bis über 11000 ansage. mota meint bei 8000 iss schluss (mit ets block, da iss noch etwas nehr fleisch). unser prüfstand gibt mota recht. höher drehen ist kein problem. max. drehmoment (also füllung) deutlich drüber scheint schwierig. alder, butter bei die fische, die karre rauf auf den prüfstand, und wenn da über 19, eigentlich über 18 anstehen schick ich dir mit fleurop eine kiste bier. den prüfstandlauf, habe ich oben schon geschrieben, übernehme ich. und jan: du bist ein arschloch. mein kompletter motorscheiß bis auf 2 details der kurbelwelle ist für jeden verfügbar hier im forum, per pm, per telefonat zu erfahren. wenn du in deiner hamburger butze loslegst, und ich 600km weiter die fragen die du mir schickst umgehend beantworte ohne auch nur eine empfangsbestätigung zu kriegen ist es maximal unverschämt danach den froschfotzentext zu bringen. ich geb' reichlich infos raus in der hoffnung dass irgendwann echt mal ein austausch gerade über drehschieber statt findet. und noch mal: mir geht's nicht darum wer wann wieviel leistung hatte, mir geht's darum bei meiner karre voran zu kommen. wenn jetzt jemand dessen karre ich beim einzigen mal wo ich sie gesehen habe als gelungenen ansatz, aber nicht als durchbruch, betrachtet habe ansagt er hat x ps am start, dann will ich wissen ob das stimmt. die einzige antwort ist eine ammerschläger p4 kurve (meinetwegen auch eine andere kurve, dann stelle ich eine referenzkarre auf die selbe rolle um das vergleichen zu könen). texte wie: ich bin beeindruckt wenn er von der eisdiele wegefährt sind, trotz guter leumundszeugen, nicht sehr hilfreich. wenn der prüfstand deine ansagen bestätigt kriegst du eine kiste bier, einen widmung in meiner signatur, meinetwegen auch eine autogrammkarte. dafür hätte ich dann gerne eine antwort auf eine pm (wie ich das immer gemacht habe und mache). bis dahin gilt für mich: die mir bekannt softwar (mota und noch ein paar andere sachen die ich im gebrauch habe) spart dir superviel zeit auf dem prüfstand. nur zeit, nicht den prüfstand. auf den musst du am ende doch noch oft genug.
  10. letzteres freut mich zu hören. ich versuch's trotzdem noch mal: bei drehschieber smallframe ist nicht der zylinder, und ganz eigentlich auch nur bedingt der auspuff, der engpass an dem ernsthafte leistung scheitert. ein 133er polini kann über 20ps, auch und gerade mit zahmen steuerzeiten, und trotz vermeintlich zahmer steuerzeiten dank, mit guten kolbenringen, gerade auslassseitig möglichen, zeitquerschnitten auch bei nenndrehzahlen jenseits der 8000 . der knackpunkt ist der einlass. dort hast du schnell strömungsgeschwindigkeiten jenseits von gut und böse, die füllung bricht einfach weg. um das in den griff zu kriegen brauchts (nach meinen ergebnissen) recht üppige einlass-steuerzeiten um den fehlenden querschnitt wenigstens teilweise kompensieren zu können, eine akribische wellenbearbeitung (und da, behaupte ich jetzt mal, ist die wahrscheinlichkeit dass du ein paar details nicht weißt recht groß), und einen sauberen ansaugtrakt. letzterer muß, und ich meine muß, auf möglichst großer länge vom vergaserquerschnitt auf die maximal mögliche einlassfläche reduziert werden. mit rohr auf platte geschweißt und dann auf den letzten 2 zentimetern reduziert hast du ein echtes problem. was ich sagen will war und ist folgendes: TSR (vermute ich, mota weiß ich) kann dir nicht bei der suche nach leistung bei einem drehschiebersmallframe helfen. du kannst den zylinder auf (subjektiv) geschätze reale plusminus 25 ps tüddeln (dabei hilft dir tsr), du kannst dir einen auspuff stricken der das bei 8500 oder so nenndrehzahl hinlegt (auch dabei hilft dir tsr), aber: du kriegst die drossel am eingang nicht weg, zumindest nicht mit langem ansaugstutzen (ausser du hast den konisch gewickelt), und ohne flächenvergrößerung an der drehschieberflächen. und dort natürlich nicht in längsrichtung, klar. und eben aus genannten gründen taugt dein motor (nach meinem dafürhalten) nur bedingt als demonstration für eine der gängigen zweitaktprogramme.
  11. das kann so nicht stimmen. ein stage6 pia racing mit r1200 peakt im leben nicht bei unter 11. da iss beim untersetzung ermitteln was gründlich schief gegangen. die rote kurve sieht korrekt aus. vario blockieren mit ringen suckt übrigens extrem. je nach dem wo der riemen dann läuft weicht die leistung mal 10 % oder so nach oben oder unten ab. these: je näher das verhältniss von auslassfläche zu krümmerfläche an 1 ranrückt desto schmäler das band. nach aktuellen messungen ist alles was unter 1 geht selbst mit variomatik eher voll dämlich. alles was über grob 1,4 geht profitiert spitzenleistungsmässig definitiv von einem größeren krümmer. oder aber von einem eigentlich zu kurzen krümmer mit unverhältnissmäßig großem bellyfaktor (so löst der italienische profi das problem eines zu dünnen krümmers. da gibbet kein blair und keine softwar, da ist alles in "mio naso").
  12. gibt's den motor noch? wenn ja, wer hat ihn? ich bin mir sicher es gibt in der nähe einen prüfstand. du machst den neuen besitzer klar, ich übernehm' den prüfstandslauf. vielleicht hat das ding 20ps, dann weißt du's wenigstens und es ist keine glaubensfrage mehr. das iss auch echt nicht bös' gemeint, ich bild' mir nur so ein bißchen ein in punkto drehschieber grob' zu wissen was geht (was ja eventuell auch der grund war warum du gerade mich wegen einlasssteuerzeit angehauen hast, tsr gibt diesbezüglich, glaube ich, genau so wenig her wie mota), und mit einem nicht hammerzombi kaufauspuff und ohne materialauftrag an mindestens einer stelle (du sagtest bei dir sei keine schweißerei und kein kaltmetall) und dem langen ansaugstutzen sind 20 scheißviel, mit materialauftrag tu ich mir immer noch schwer. @atom: ist die frage wie du den ungünstigen portfaktor gelöst hast zu indiskret? einfaches flanschumschweißen fällt, wenn ich dich richtig einschätze, flach. 200er flammrohr einschrauben ist wegen des einzuschneidenden gewindes auch zu hektisch. also eine andere schraublösung?
  13. hmmm, humor, verstehe. am ende besteht doch noch hoffnung. an dem einen getriebe hängt halt noch der sst motor dran, beim anderen war's noch schlimmer, da müsste ich einen kompletten roller abkratzen bevor ich das ding in der hand hatte. so richtig brauchen tut man das aber wohl nicht. aber was soll ich mit noch einem privatjet, dachte ich mir.
  14. 5 oder 10 waren das wohl, auf jeden fall nicht so richtig viele, wenn ich das richtig verstanden habe. ich hab' davon zwei. keine ahnung wo die anderen rumgammeln. das war aber nur ein nebensatz, die herren, hier geht's nicht um exotische getriebe sondern um dolle drehschieber, vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, auch um autogrammkarten, von denen im übrigen immer noch welche zu haben wären.
  15. kurzer dritter, kurzer vierter. gibt's nicht so oft, glaub' ich.
  16. da war mal was gedrehtes drauf in einer pk xl 125. da war aber auch mal ein zweilochstutzen drauf. ich hab' noch einen motor der hat vier überströmer, die beiden rechts und links sind symetrisch so das man drehen und wenden kann wie man will. der motor hier wird aber ungedreht gefahren werden. der rahmen wo der reinkommt hat kein durchgangsloch mehr nach vorne, dafür aber ein loch in der seitenhaube. die idee ist eine gefakte, mattschwarze ss zu haben die mit 2,34, scauri-getriebe, 3,5er hinterreifen echte 140 fahren kann. dazu müssten dann aber schon etwa 22 pferde anstehen, schätze ich, und ausreichend überhang. kann man aber ja auspuffmäßig dann entsprechend variieren.
  17. schick. nur um die pflanze musst du dich mal kümmern, die ist schon ganz gelb an den spitzen
  18. gestern mal gehäuse gespindelt, heut dann den einlass vorgearbeitet. keine ahnung ob das auf den bildern so rüber kommt, in real ist das loch für meine drehschieber-konditionierten augen schon eher groß. nächste woche wird wieder eher nix, die woche drauf geht's hoffentlich weiter.
  19. darf man fragen mit was für einem dremel du das ziemlich große stück aus dem zylinder geknabbert hast? finde ich ziemlich geil.
  20. hi paola, ja, holland kann sein, ich will da schon hin. ich hab' auch nie gegen irgendeine software polemisiert. nur gegen die strategen die sich leistung zusammenrechnen und dann irgendwann den schnellsten motor der welt haben ohne auch nur eine schraube angerührt zu haben. die finde ich immer noch ziemlich sacklos. aber nur um das klar zu stellen: zu der sorte zähle ich dich sicher nicht. trotzdem, wirklich ganz allgemein: wer das maul aufreißt und bis zu 30 ps aus einem polini ansagt (maximalwert den ich persönlich als ableitung aus einem programm gehört habe) muss irgendwann die karten auf den tisch legen und eine kurve abliefern, sonst läuft er gefahr als luftnummer zu enden. ich will dich auch nicht anpissen, nur halt klarstellen dass deine karre nach meinem dafürhalten keine 20pferde hatte als ich sie am harzring gesehen habe. das geht auch nicht gegen dich sondern dient lediglich der klarstellung. und bringt (mal wieder) meine meinung zum ausdruck dass errechnete leistung erst dann als real anliegend gewertet werden kann wenn man auf dem prüfstand das rechenergebniss bestätigt. ich mach doch auch (alleine schon jobmäßig) mit mota rum. und ich weiß ganz gut was das programm kann und was es nicht kann. mit den 7 stunden: ja, das iss korrekt, länger dauert das auch (bei mir) nicht. deshalb war ich einfach etwas überrascht als du von 150 stunden am zylinder geredet hast. am zylinde bin ich normal etwa eine halbe stunde, eventuell auch mal eine ganz, dran. iss aber ja im endeffekt hauptsächlich auslass, sonst mach' ich da nicht viel. einlass und kurbelwelle dauern halt was länger. ich dachte halt echt das sei ein spruch mit den 150 stunden. wie dem auch sei, hut ab vor der geduld. @lucifer: atom hat 30ps. das ist zumindest nach meiner einschätzung ganz großes tennis. vielleicht hatte das aber ja schon jemand vor jahren und es hat nur nie jemand mitgekriegt. mich zumindest beeindruckt das mächtig.
  21. guter einwand. allgemein scheint aber ein mindestmaß an befassung mit der theorie eher nicht hinderlich zu sein bei der suche nach hoher leistung. gebaut wird der scheiß aber natürlich erst mal nicht am rechner, schon klar. und natürlich kommt man auch ohne rechnen nur durch probieren zu ergebnissen. vermutlich aber eher nicht mit dem ersten oder zweiten zylinder. ach ja, autogrammkarten angekommen? widmung ok?
  22. sehe ich genau so. außerdem ist ein zu langer spritschlauch auch gelegentlich ein problem. mach den so kurz wie möglich, auch wenn der tank dann scheiße auszubauen ist.
  23. lenkergriff habe ich, wie immer, routinemäßig letzten montag eingeführt, da steckt der dann immer bis ich ihn, wie immer, sonntags rausnehme. also klartext: du kannst nicht sagen (oder solltest es nicht, dürfen darfst du was willst, klar) die und die software funktioniert hammergut, das habe ich zweifelsfrei an meiner karre nachgewiesen, die hat nämlich gefühlte über 20ps. die messung mit dem gsf dyno hatte doch, wenn ich mich recht entsinne, so ein bißchen das problem dass das fahrzeuggewicht (und die stirnfläche?) falsch hinterlegt war? sonst kann ich auch sagen die informationen aus einem yps heft bringen was weiß ich was, meine karre geht wie die pest und hat sicher 25ps. verstehst du was ich meine? trotzdem gibt zumindest mota (tsr kann ich nicht beurteilen weil ich einfach keinen zugriff drauf hab) durchaus taugliche hinweise beim basteln. bei drehschiebersmallframe stösst die software (tsr anscheinend auch) im bezug auf den einlass ziemlich an ihre grenzen. hatten wir aber ja alles schon 2 seiten vorher. und weil ich genau das einlassproblem ganz gut zu beurteilen können glaube (und weil ich deine karre fahren gesehen und gehört habe) habe ich gewisse bedenken wegen der 20ps. die meisten bedenken habe ich aber, wie beschrieben, bei deiner argumentation. kleine anmerkung noch ganz am rande: die irritierte nachfrage nach den 150 stunden bearbeitungsdauer am zylinder kam (auch) von mir. das sind 4 wochen von 8 bis 16 uhr mit einer halben stunde mittagspause. ich finde jetzt schon dass man bei einer solchen bearbeitungsdauer überascht nachfragen darf. was die steuerzeiten angeht hast du aber voll recht. die meisten bastler übertreibens da gerne ziemlich.
  24. sehr geile aktion übrigens, danke.
  25. echt? bei wem? am harzring war meine karre mit gemessenen 18 auf längerer primär und mehr fahrergewicht auf der geraden halt deutlich schneller. ich hätte mal 16-17 mit eher schmalem band angesagt. die 20+ mit atom dyno waren doch auch nicht mit smallframespezifischem gewicht, oder? iss aber ja auch latte, ich meinte nur anmerken zu müssen dass man, wenn man eine software und deren prognoseleistung würdigt, auch den tatsächlichen empirischen nachweis führen müsste, sonst ist der grundsätzlich löbliche ansatz einer modelierung eines zweitaktmotors mit entsprechender prognoseleistung ohne empirisches relativ doch wieder eine glaubensfrage wie jedes tuning ohne objektive resultatsbestimmung.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.